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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2017: Von Fliegerfreund Uwe an Jan Brill

Kann hier jemand was zu der Qualifikation von Herrn Tim van Beveren sagen? Gibt es Infos oder Schätzungen was solch ein Gutachten kostet? Ich habe irgendwo was gelesen der hat 5000 Std auf der Uhr, war er Berufspilot oder PPl er. Ist der jemals mal einen Airbus geflogen? Bei 16000 Seiten der Ermittlungsakte sicherlich auch für einen echten Experten kein leichtes Unterfangen. Schwätzer und Selbstdarsteller gibt es bekanntlich auch in der Luftfahrt genug, man sollte ihnen aber keine Bühne bieten.

UK

26. März 2017: Von Tee Jay an Fliegerfreund Uwe

Zumindest hat er die Qualifikation. Er studierte Rechtswissenschaft, hat 5500+ Stunden auf der Uhr, war als Gutachter für die STA Frankfurt bei dem Birgenair Unfall tätig und arbeitet für "rennomierte" Leitmedien wie ARD, ZDF und Formate "Frontal", "Aspekte", "auslandjournal". https://www.timvanbeveren.de/?page_id=13

26. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Formale Qualifikation: abgebrochenes Jurastudium.

Wie erreicht man 5000 Stunden, wenn man nicht beruflich fliegt und gleichzeitig für seinen Lebensunterhalt arbeiten muß?

27. März 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

5000h in sagen wir mal 15 Jahren erscheint mir bei einer mittleren Flugleistung von 350h p.a. nicht so unmöglich.

27. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

...und wie bitte kommt man auf 350 Std/Jahr, wenn man nicht beruflich fliegt und voll berufstätig ist? Ich setze mal voraus, daß er seine journalistische Arbeit nicht nur mit links beim Frühstück erledigt hat.

27. März 2017: Von Erik N. an Alexander Callidus

Der Mann ist 56, wieso 15 Jahre ??

27. März 2017: Von Alexander Callidus an Erik N.

...frag Tee Jay.

Ich hätte mit 40 Jahren gerechnet. Dann bleibt trotzdem die Frage, wie man 150 Stunden jährlich über ein arbeitsames Leben als PPLer zusammenbekommt. Ich glaube, er hat die Zeiten als Co oder Linienpassagier mitgeloggt.

27. März 2017: Von Erik N. an Alexander Callidus

Er sagte in der PK, er habe die ATPL.

27. März 2017: Von Norbert S. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

...und wie bitte kommt man auf 350 Std/Jahr, wenn man nicht beruflich fliegt und voll berufstätig ist?

Als ich 1971 in den USA meinen Fluglehrer (ex USAF und knapp über 30 Jahre alt) fragte, wie er auf seine

20.000 h kam, antwortete der " Use your pencil ".

Soviel zu den Märchen der Flugerfahrung ...

27. März 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Hier Sippenhaft, dort Unterstellungen - dieses Forum zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Mal werden die Stunden angeweifelt, mal ein abgebrochenes Studium... vor wievielen Jahren? Wenn ein Studienabbruch - dessen Gründe wir nicht kennen - offensichtlich als Indiz ausreicht, über einen Menschen zu urteilen, dann spricht das mehr über den Urteilenden als den Beurteilten.

Ich fände es schön wenn die Kompetenzen in diesem Forum vielleicht sachlich über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Decent Mode sich unterhalten könnten, oder daß die G-Daten gänzlich fehlen.

27. März 2017: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Decent Mode sich unterhalten könnten

Ok, fangen wir mal damit an. Bitte teile uns die entsprechende Fundstelle in den Daten mit, die dieses Paradoxon zeigen, damit wir uns das anschauen können.

27. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Du hast nach seiner Qualifikation gefragt, ich habe Dir seine formale Qualifikation genannt. Ein Studium ihne Abschluss nennt man abgebrochenes Studium.

Ich zweifele seine Stunden nicht an, ich möchte sie nur erklärt haben. Im Lebenslauf tauchen Stunden auf, die man nur über berufliches Fliegen zusammenbekommt - davon steht aber nichts im Lebenslauf.

Unter Erwachsenen nimmt man Aussagen für bare Münze, Ungereimtheiten sollten also eigentlich gar nicht erst auftreten oder eben aufgeklärt werden.

27. März 2017: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

150h/a sind aber Privat durchaus möglich, neben dem Beruf. Ich kenne viele Segelflieger mit bedeutend mehr Stunden pro Jahr und wenn man sich als Fluglehrer engangiert kommt man auch sehr schnell auf diese Zahl.

27. März 2017: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Klar geht das. Aber bei den Vereinsfluglehrern, die ich kenne, gibt es LEbensabschnitte mit unterschiedlicher fliegerischer Aktivität. 40 Jahre lang 150 Std/a? Dann ist die Fliegerei Lebensinhalt und diejenigen erwähnen das irgendwo in ihrer Vita. TvB war aber durchaus beruflich sehr aktiv- naja, vielleicht erklärt das noch jemand.

27. März 2017: Von Christian Schuett an Lutz D.

Lest mal das hier:

https://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95091-24032015-gwi9525-d-aipx-a320-absturz-in-der-nähe-von-dignes-fr/page-84

Ab #1666

Ich war bisher fest vom Suicid-Szenario ueberzeugt. Jetzt nicht mehr...

Chris

27. März 2017: Von Christian Schuett an Christian Schuett

Insbesondere das voellige Fehlen des Versuches mittels emergency-code ins Cockpit zu gelangen spricht diametral gegen die weithin verbreitete Suicid-These. Oder hat hierfuer jemand ein schluessiges Szenario auf Lager? Den Code kennen mehrere Besatzungsmitglieder im Schlaf...

Chris

27. März 2017: Von Lutz D. an Christian Schuett Bewertung: +2.00 [2]

Und Du hast das Rätsel gelöst!! Mensch, klasse.

Oh, halt. Wird das Keypad und der switch vom FDR aufgezeichnet?

27. März 2017: Von Christian Schuett an Lutz D.

Bei Anfrage mittels emergency-code ertoent unueberhoerbar ein buzzer im Cockpit und ja, das wird auf dem CVR aufgezeichnet...

Chris

27. März 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett

Um nach dem erpressen des Emergency Codes außerhalb des Cockpit Zeit zu gewinnen, kann auch dieser aktiv von innen verhindert werden. Je nach Airline ist dieser Wert auf fünf bis zwanzig Minuten eingestellt..... deshalb wurde es auch nicht probiert, sondern gleich die Axt geschwungen.

Aber soll sich jeder selbst seine Gedanken machen, helfen wird es niemanden.

27. März 2017: Von Christian Schuett an Stefan K.

Aber mindestens ein Mal haette man es probiert, mindestens ein Mal muesste der buzzer auf dem CVR zu hoeren sein.

Chris

27. März 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett Bewertung: +2.00 [2]

Warum ? Um festzustellen, das wiederholt der Zugang verwehrt wird ?

Aber egal..... jeder darf seine Verschwörungstheorien los werden....

27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Okay, Stefan, noch eine: Hat der Flugkapitän "Bitte" gesagt? Oder fehlte das Zauberwort?

28. März 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Eine Sinkrate von 3000feet/min merkt man schon...... wenn dieTür dann schon vorher manuell geblockt wurde (sieht man an der roten LED außen) und man das Wissen hat, daß ein geblockter Emergency Code z.B. 15 min zum öffnen braucht, würde ich auch die Axt nehmen und erst probieren die Tür zu öffnen und dann den Co Piloten....ohne bitte....

28. März 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Stefan ich bin mir sicher, das gleiche hätte jeder von uns genauso gemacht... ohne zu bitten... und mit Sicherheit auch so gründlich, daß der Co anschliessend eine lange Zeit lang nicht mehr gerade gehen geschweige denn aufrecht sitzen hätte können. Aber auch hier... wenn es sich so zugetragen hat. Das was wir aus dem Unfallbericht wissen, lässt sich aus der Aktenlage heraus - TvB hat ja nichts dazugedichtet - in einigen Punkten nicht herleiten. Wenn im Unfallberich steht, daß das Wetter kein Faktor war, wo sind dann die G-loads, die das bestätigen könnten wenn TvB behauptet, daß an dem Tage Turbulenzen existierten, die andere Piloten lieber umflogen haben. Was jedes unzertifizierte Dynon in einem UL kann soll ein Airbus plötzlich nicht können?

Schon klar, daß am Ende immer nur probabilistische Aussagen stehen können. Diese sollten aber in sich lückenlos und widerspruchsfrei sein.

28. März 2017: Von Christian Schuett an Stefan K.

"Warum ? Um festzustellen, das wiederholt der Zugang verwehrt wird ? "

Ich sprach von ein Mal. Mindestens ein Mal wird doch in so einer Situation der emergency-code versucht werden. Das heisst, mindestens ein Mal muesste der dann ertoenende buzzer ueberdeutlich auf dem CVR zu hoeren sein.

Meinst Du nicht auch?

Chris


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