Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2017: Von Wolff E. an Frank Naumann Bewertung: +3.00 [3]

single-engine-climbout mit noch ausgefahrenem Fahrwerk, unzureichende Performance

Na ja, eine Aerostar ist nicht eine Seneca. Mit einem Motor fliegt die noch recht gut, selber erflogen. Gear down und Flaps 20 ca 500 ft steigen mit einem Motor. Und schwer war sie auch nicht mit einer Person und 160 gals on Board, geschätzt ca 5700 lbs bei einem Ramp Weight von 6029 lbs. Außerdem hatte sie nicht wie im Bereicht 2 x 290 PS sondern 2 x 310 PS (intercooler). Ich vermute auch eher die "Homeritis" in Verbindung mit Stress und ggf "Unterzuckerung", wobei auch ein nicht Diabetiker mit Stress und wenig bis kaum Essen im Magen nicht so toll reagiert....

22. Februar 2017: Von Walter Adam an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Guten Abend Herr Wolf,

Single Engine ROC wird bei gear up, flaps 0* angegeben und zertifiziert.

Die 500ft/min bei Ihrem ex AEST bezweifle ich.

Schätze, bei Vyse 117kts, 5* bank in good engine, Prop on dead engine fathered, ball 1/2 splittet, MTOW und ISA steigt sie ca. mit 302ft/min.....

das ganze bei Vsse 12" (zero trust) on simulated dead engine

Schönen Abend

23. Februar 2017: Von Wolff E. an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Sie war aber sehr vermutlich nicht mtow. Und ich komme auf 380 ft/min bei 5700lbs bei 2*290ps und bei 2* 310ps ist es mehr. Aber ob die jetzt 380 oder 500 ft steigt ist eher akademisch. Es hätte auf jeden Fall gereicht zumal sehr vermutlich flapsless gestartet wurde bei der längeren Bahn.

23. Februar 2017: Von Walter Adam an Wolff E.

aber nicht bei "gear down und flaps 20* 500ft/min", so wie von Ihnen beschrieben.

Niemals......

23. Februar 2017: Von Walter Adam an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

https://aerostar-owners.com/Documents/ModelChart.pdf

die Werte sind gemessen und zertifiziert bei ISA, MTOW, dead engine fathered, gear up, Flaps 0°, 5° bank in good engine and Ball 1/2 in good engine.

Bei 80% Leistungsverlust bedingt durch "one engine out", gear down, flaps 20°....

steigt auch die Aerostar nicht mehr....... "sehr"....

das finde ich gar nicht akademisch, eher praxis bezogen.....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang