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"Ich kann nicht verstehen, das jemand mit einem "SIC" Eintrag in der Lizenz ein Verkehrsflugzeug lenken darf."
Henning, um einmal die Kirche im Dorf zu lassen: SIC bedeutet nichts Anderes als "regular specific inspections"
Angenommen Du hast einen Schatten auf dem Nierenultraschall der offen läßt ob sich ein Nierenstein gebildet hat wirst Du auch regelmäßig einen Befund bringen müssen, um dies zu überwachen (ja, nein, wird größer). So einfach ist das. Deshalb sofort alle Kollegen mit SIC zu grounden wäre etwas abwegig..
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Flugschreiber gefunden
auf Zeit. de
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Die Zahl von 1 tödlichen Flugunfall bei 29 Millionen Flügen ist korrekt für die Jetzt-Zeit.
In den 1950er Jahren war das noch 1 : 25.000 !!!
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Das bedeutet also, das der "SIC" Eintrag mehr oder weniger normal ist? Im Cockpit kann also z.B. jemand mit einem Nierenstein sitzen? Da möchte ich aber nicht dabei sein, wenn sich der Stein während des Fluges löst.
Schönen Dank. Vom Airliner fliegen habe ich zunächst mal genug.
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Flugschreiber gefunden. Was für eine Enttäuschung für die Verschwörungstheoretiker.
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Da wurde doch jetzt ein anderer FDR geschickt letzte Nacht platziert!!
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Wenn es zuviel Mühe macht, genau und sinnerfassend zu lesen ist es dann vielleicht besser so..
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Und? Ist doch eine super Entwicklung, welche die Sicherheit im Luftverkehr hingelegt hat.
Allerdings nimmt ja auch der Flugverkehr an sich immer mehr zu. Also kann und wird es passieren, dass trotz immer besserer Sicherheit die Anzahl der Unfälle zunehmen wird. 0,1% von 100 Million Flügen sind zahlenmäßig halt mal mehr wie 1% von 1 Million. Die Sicherheit hat sich verzehnfacht, die Anzahl der Unfälle auch. Die Sensationspresse wird sich auf letztere Zahl stürzen, auch wenn diese mit den politischen Maßnahmen kaum beeinflusst werden kann.
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... ich bin schon lange nicht mehr Schengen geflogen (nur Langstrecke), aber ich dachte immer, ohne einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis kann man weder einchecken, noch kommt man in den Sicherheitsbereich?
Und ohne Angabe der Personalien bekommt man nciht ma ein Ticket ausgestellt?
Aber das ist jetzt alles wieder Wasser auf den Mühlen der Verfechter der
- Superheldengesundheit in jedem Cockpit,
- Vorratsdatenspeicherung für 999 Jahre,
- Vollüberwachung nicht nur bei "Gefährdern", sondern auch bei gefährdeten Personen und Berufsgruppen (also allen außer den Verfechtern selber und deren Freunde, Förderer, Parteikameraden und Amtskollegen).
Von wegen Ausweispflicht, vor 1914 hat man angeblich zum Reisen nur für das russische und das osmanische Reich überhaupt einen Pass gebraucht. Und was hat es denen genutzt?
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... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?
Tobias
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in D kannst du mit online check in (zumindest mit LH, bei Ryanair immer mit ID) eigentlich ueberall in andere Schengen Laender fliegen. wenn ich mit nicht LH von FFM unterwegs bin in Schengen Staaten wird bei TAP, IBERIA immer ID check gemacht
in anderen Schengen Laender schauen sie zumindest beim einchecken ob Name auf ID gleich ist mit Bordkarte (Spanien, Portugal,)
letzte Woche Air France CDG nur Bordkarte in Bolognia mit Air France ID check
soviel zum vereinten Europa!!??!!
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... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?
Tobias |
Vorletzten Dienstag! |
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Vorletzten Dienstag!
... ich dachte eigentlich es ist aus dem Kontext (SIC-Eintrag, Nierensteine...) klar, dass genau der nicht gemeint war.
Henning schreibt an anderer Stelle, man würde in den BFU-Berichten Fälle von "pilot incapacitation" finden, bei denen "etwas passiert" sei. Da würde mich mal ein Link interessieren. Sicher sind das "reportable incidents" (und es spricht für die Sicherheitskultur der Airline, dass diese Fälle auch tatsächlich gemeldet werden) - aber wann ist ein Flugzeug mit einem ausgefallenen Cpt. oder FO jemals nicht sicher gelandet?
Tobias
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Solche Fälle werden wohl nicht nur von der Airline gemeldet - es ist in einem solchen Fall auch ein Mayday-call erforderlich. Vermutlich nicht nur in unserem Unternehmen.
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Vor ein paar Jahren, als ein Nationaltorwart wegen Depression seinen Ausweg gesucht hat, gab es einen Aufschrei, diese Krankheit ernst zu nehmen. Man hat festgestellt, dass Isolation den Betroffenen noch weniger bringt, als ein Kühlschrank in der Arktis. Nun scheint (ich weiß es ja nicht) die LH-Gruppe genau nach diesem Muster vorgegangen zu sein, leider mit fatalen Folgen. Krankheiten bilden sich individuell aus, von daher gibt es keine Patentrezepte...
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@Martin Apropos knall-orange lackiert:
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Der war ja nicht "ausgefallen", im Sinne von handlungsunfähig, sondern er war leider handlungsfähig!
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Ja und nein. Ich denke, das entspricht einer falschen Vorstellung von psychischer Erkrankung. Man muss das eher mit einer Grippe vergleichen. Der Mann hatte - wenn er denn krank war, wir kennen die Akte ja nicht - vermutlich keine Wahl im herkömmlichen Sinne. Handeln setzt Bewusstsein, Verständnis für sein Tun und dessen Folgen voraus. Aber sicher - Knöpfchen bedienen konnte er natürlich.
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wenn ich mir jetzt überlege, das durch diese handlung, bzw. vorkommnis, ein neues geschäftsfeld für fast 2 mrd. euro generiert wird....ich erinnere mich noch, als ich im jahr 2004 meinen savety-scanner f. fingerpring zum einbau in flugzeuge auf den markt bringen wollte....wer hätte das gedacht, daß ich grad mit sagem über ein 2fach gestützes id-system berate....
alle flugzeugtüren in pax-flugzeugen umzubauen, hw+sw+wartung+eingweisung...das dauert locker 10 jahre!
die erhöhung der flugpreise nicht reingerechnet....
aber - der krieg ist bei menschen die mutter aller dinge...
mfg ingo fuhrmeister
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Jüngst bei Hart aber Fair war ein Experte, Pilot und Psychologe in Einem.
Interessant war, dass für jeden "echten" Problemfall, den die Seelenklempner herausfinden würden, viele falsch positive Diagnosen ausgestellt werden würden.
Und natürlich werden die Politiker und Bürokraten nicht zwischen den diversen Arten der Fliegerei, Pilotenscheine und damit geflogenen Fluggeräten unterscheiden können. Von wollen ganz zu schweigen.
Müssen dann auch Taxi- und Busfahrer zum Psychotest?
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Depression ist eine Krankheit, eine echte Krankheit des Gemüts, so wie ein Organleiden oder Krebs eine Krankheit des Körpers ist. Das verstehen die wenigsten, die meisten denken, na der soll sich nicht so haben, ein paar schlechte Tage haben alle mal. Das ist aber nicht so. Und die Fälle, die ich kenne - bin kein Mediziner - kämpfen damit seit Jahren, laufen von Arzt zu Arzt, aber wirklich längerfristig geheilt wurde bisher keiner, auch wenn die ganzen Psychologen das immer wieder Versprechen und vielleicht auch selber glauben.
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Moin,
Ad 1: Richtig, Depression ist eine echte Krankheit (so, wie auch Psychiater echte Ärzte sind, Herr Kollege K.!), mit inzwischen auch relativ gut untersuchter Neuropathophysiologie.
Ad 2: Falsch, gut 50% aller Menschen, die an einer depressiven Episode erkranken, insgesamt zwei Drittel nach mehreren Episoden, sind für den Rest ihres Lebens nicht mehr depressiv. Sonst hätten wir bei einer Lebenszeitprävalenz von ca. 20% viel mehr chronisch Depressive.
Inwieweit eine depressive Episode die Willensbildung beeinflusst, ist vom Einzelfall abhängig, z. B. ob psychotische Symptome vorliegen.
Grüße
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Warum postest Du es dann?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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