Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2015: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Die Jetprops haben den S-TEC 55X meist, der zieht einfach immer weiter bis das Flugzeug senkrecht hängt. Machen eigentlich fast alle Autopiloten bis auf den GFC700 und DFC90.

Mir ist das auch einmal passiert, beim Start ist der Workload meist hoch, man schreibt Zeiten auf, konzentriert sich auf das SID-Blatt oder -- noch schlimmer -- muss in Deutschland den Pickup-Quark machen. Hätte bei mir schief gehen können, somit finde ich das durchaus eine plausible Möglichkeit.
31. Januar 2015: Von Aristidis Sissios an Achim H.
Das sieht nach einem recht flachen Spin nach rechts.

Das mit dem Autopilot kann ich mir nur vorstellen, wenn dem Pilot was passiert ist so, dass der nichts dagegen unternehmen konnte. Ohne das Verfahren (SID) zu kennen, 5min nach dem Start glingt lang, sind man üblicherweise schon im Cruise Climp und hoch genug (5min x 1000ft/min grob ausgedruckt).

Das Video ist zu kurz und das Triebwerk war zu hören (Handy Qualität).
31. Januar 2015: Von Othmar Crepaz an Aristidis Sissios
Diese (alte!) Version des Jetprops (#034) hatte wohl noch den KFC150 an Bord, was aber nichts an der Problematik ändert. Als erfahrener JetProp-Kutscher "hört" man rechtzeigig, wenn IAS und climbrate nicht mehr zusammenpassen und kann früh genug reduzieren bzw. Torque nachschieben. Man kann den JetProp nicht mit voller Leistung starten und setzt sukzessive mehr Leistung. Wer das versäumt und eine zu hohe Steigrate getrimmt hat, bekommt ab 10.000 ft ein Problem.
31. Januar 2015: Von E. Jung an Othmar Crepaz
ich habe mal nachgemessen, vom Airport bis zur ungefähren Absturzstelle (lt. Flightradar24 ist dort kurz nach Absturz ein Heli gekreist) sind es ca. 6 Kilometer. Kann es sein, dass die Jetprop innert 6 Kilometer auf FL 100 steigt?

Beim Wetter kann ich mir vorstellen, dass man schnell aus der Suppe und dem Eis raus möchte, daher die vermutete hohe Steigleistung.


1 / 1

geneva.jpg

31. Januar 2015: Von Othmar Crepaz an E. Jung
Fraglich, Edgar, ob er überhaupt FL100 erreicht hat, wozu er 3-4 Minuten gebraucht hätte und dabei sicher weiter als 6 km gekommen wäre. Vielleicht aus Sorge um Eis mit Vx oder noch steiler gestiegen, was aber m.M. die falsche Technik wäre - böte dem Eis mehr Angriffsfläche (Unterseite!).
Ich tendiere eher zur Ansicht von Achim - hohe Workload nach dem Start und Speed aus den Augen verloren. Ich habe einmal den friction-Hebel im TO-run nicht arretiert und fand mich kurz nach dem Abheben mit halber Leistung wieder.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang