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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Andererseits ist es wie der Dachziegel der einen auf den Kopf trifft. Mid-airs sind extrem selten, die Gefahr ist gering.
24. Oktober 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das sage ich mir auch immer ... aber andererseits kommen jedes Jahr mehrere Piloten/Passagiere dadurch ums Leben. Ich muss mal eine Statistik suchen ...

Überleg' mal: In 20 Jahren hatte ich 3 GANZ KNAPPE, also unter 100 Metern. Ist gar nicht so wenig, oder? Und ein paar weitere habe ich vorsorglich vermieden weil ich mich immer dann von der Platzrunde fernhalte wenn mir die Lage nicht klar ist ... Ich bin schon oft wieder vom Platz weggeflogen und hab' gewartet bis Motorsegler, Helis und Turboprops am Boden waren ...
24. Oktober 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Es zeigt wieder eindrücklich, dass die Gefahr in der Platzrunde lauert.

Womit ich wieder beim Flugleiter bin. Nie vergessen werde ich den Anschiss in einer vollen Platzrunde, als ich nachdrücklich die schweigenden Anderen zur Positionmeldung aufgefordert habe: "Komm wieder wenn Du fliegen kannst, VFR hat was mit Rausgucken zu tun!".

In dem Audiomitschnitt klang es auch so, als ob man sich tendenziell sehr auf die Infostelle/ATC verlassen hätte.

Daher meide ich volle Platzrunden mittlerweile nach Möglichkeit. Lieber abseits warten, vor allem wenn so inkompatible Sachen wie Mooney und UL oder Flächenflieger und Heli unterwegs sind.
24. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Einfach nur ignorieren - und immer fragen wenn einem die Position anderer Flugzeuge nicht klar ist. Mir ist das egal, was der Flugleiter oder Piloten mit Komplexen davon halten.
24. Oktober 2014: Von  an 
Und eben habe ich bei COPA gelernt, dass man das L3 Skywatch-System (nur eine Antenne oben) auch gegen das Avidyne TAS600 tauschen kann, das zwei Antennen benutzt - oben und unten.

Hat auch noch ein paar andere Vorteile. Mal sehen, was das kosten würde ...
24. Oktober 2014: Von Norbert S. an  Bewertung: +2.00 [2]
Peter schreibt:

TCAS: The Ryan/Avidyne 600-series system is the most popular and costs around £10k-£15k depending on who does it and whether N-reg or G-reg. This is a significant installation job which involves moving around existing antennae; basically the whole aircraft interior needs to come out so it needs to be done by an avionics shop who you really trust.

Weitere Erfahrungen mit dem Einbau auf seiner Website Peter2000.co.uk

Ich wäre schon froh, wenn alle, die einen Xponder an Bord haben, den auch unter 5000ft (also immer) einschalten würden.
24. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Im Funk hört man "cleared to land", also scheint das kontrolliert mit Tower Control zu sein, oder?
26. Oktober 2014: Von  an 
Ja, aber kein Radar.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

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