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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. September 2014: Von Marko Martinetz an 
Alexis, man muss aber auch beachten, dass manche Worte mehrere Bedeutungen haben können. Euthanasie steht eben nicht nur für die systematischen Morde zu Nazizeiten, sondern kann auch weit weniger historisch belastete Inhalte symbolisieren. Letztlich ist es nur ein Wort ... kommt es nicht auf den Kontext an, in dem es verwendet wird? Ich finde es recht gefährlich, eigenen Geschmack und eigene Vorlieben auf die Allgemeinheit zu projizieren, was die Verwendung von Worten angeht. :-)

Aber wie immer gilt natürlich auch hier: YMMV.
22. September 2014: Von  an Marko Martinetz
Ja, copied.
Ich versuche schon (in der Regel ...) geschmacksfrei zu argumentieren. Und, wie gesagt, ich mag selbst keine "PC". In Deutschland halte ich (ich!) "Euthanasie" für zu belastet, um es unvoreingenommen und so flapsig zu benutzen ...

Vergiss es einfach ... so wichtig war's mir gar nicht. So ist das eben mit der digitalen Kommunikation, dadurch dass die Sachen GESCHRIEBEN da stehen, bekommen sie oft eine völlig unbeabsichtigte Gewichtung. Das halte ich auch Erwin P. zugute. Im direkten Gespräch würde sich das viel schneller entspannen ...
22. September 2014: Von Lutz D. an 

Vor diesem Hintergrund gibt es ein berühmt berüchtigten Ali G. Videoschnipsel zu Youth in Asia.

https://www.youtube.com/watch?v=Ya_uJHdOtdc

Im deutschsprachigen Belgien wird der Begriff Euthanasie übrigens gängig für "Sterbehilfe" verwendet, glaube, in der Tiermedizin in Deutschland auch. Natürlich hast Du recht, dass man als beruflich mit dem geschriebenen Wort befasster natürlich sensibler sein kann, hätte mich selbst auch nicht dieser Wortwahl befleissigt, aber das es ja offenbar ein Zitat von Mike Bush ist, kann der Journalist das ja auch nicht nach Belieben abändern (wohl aber besser übersetzen).

22. September 2014: Von  an Lutz D.
Ich hätte mir in dem Buch ein anderes passendes Zitat gesucht und die Wortwahl ignoriert.
22. September 2014: Von Achim H. an 
OK, da stimme ich Dir voll zu. Obwohl die originale Aussage von Mike Busch im Englischen absolut OK ist, würde nur ein schlechter deutscher Journalist die in dieser Form bringen, da es nunmal hier aus unserem historischen Kontext und mit unserem Denglisch-Verständnis anders wahrgenommen wird.

Ich fand Special-Interest-Journalismus früher super. Habe als Schüler und Zivildienstleistender 400 Mark pro Seite bekommen und in meinen besten Zeiten weniger als eine Stunde pro Seite benötigt. Nie war ich so reich wie damals aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, heute wird das nicht mehr anständig vergütet, da es dank Internet keiner mehr liest.
22. September 2014: Von  an Achim H.
400 MArk pro Seite, das war ein FÜRSTLICHES Honorar. Ich habe, da ich sehr lange dabei war, auch immer gute Honorare bekommen, und auch als angestellter Redakteur, Chefreporter und später Chefredakteur (bei Airbus) wurde ich sehr gut bezahlt.

HEUTE bekommen Freie Journalisten von Special Interest-Zeitschriften Seitenhonorare zwischen 50 und MAX. 100 Euro, aber meistens sind es eher 70, 80.
22. September 2014: Von Urs Wildermuth an 
Alexis hier verrennst Du Dich glaub ich.

Der Begriff stand auch auf der Rechnung meiner Tierärztin als unsere Katze damals das zeitliche segnete. Mike Bush hat den Begriff vermutlich genau so gemeint, wie er in den USA auch verstanden wird und wer auch immer das übersetzt hat, dachte nicht soweit, bzw hat vielleicht auch schon mal den Gang zum Tierarzt antreten müssen.

Die Nazis haben leider Deutsch gesprochen und immer auch mal wieder Wörter zu etwas vergewaltigt, was deren Sinn veränderte und pervertierte. Wird dann auch für fremdsprachige SEHR mühsam. Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie ein mir bekannter Westschweizer in einer Garage eine "Endlösung" für seine ständigen Motorprobleme haben wollte. Ein deutscher Kunde im Verkaufsraum zuckte völlig aus, es dauerte offenbar ne Weile bis alle begriffen hatten wieso. Deutsche Sprache, schwere Sprache, selbst im deutsch sprechenden Ausland.

Nicht ganz schön in einem deutschen Magazin aber in speziell diesem Fall vermutlich ohne Absicht.
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Urs Wildermuth
Hi Urs, da kriegen wir wohl schwerlich eine einheitliche Meinung hin.

Wenn "Ihr" Schweizer "uns Deutsche" da verstehen wollt, dann seht Euch die Entartet und AfD - Diskussion an: 5 Minuten Diskussion in einer der besten politischen Talkshows, um wegen der Formulierung "Entartung der Parteien" der AfD die Nazi-Nähe nachzuweisen, als ob es sonst nichts zu diskutieren gäbe.

Wenn bei einem politisch oder journalistisch aktiven Deutschen bei solchen Begriffen die Panik-Signale einsetzen, dann ist das so in Deutschland professionelles Verhalten. Ansonsten muss man lange diskutieren, warum man nicht der braunen Gedankenwelt entstammt.
22. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat erübrigt sich da ja bei der AfD mittlerweile jede Diskussion, so evident wie das ist.
22. September 2014: Von Erwin Pitzer an 
Das halte ich auch Erwin P. zugute...

jetzt bin ich aber maßlos von dir enttäuscht .
ich hatte mir richtig was darauf eingebildet als das schandmaul (badmouth) des forums anerkannt zu sein.
22. September 2014: Von  an Urs Wildermuth
Ach Urs, das weiss ich natürlich auch, dass das keine Absicht war, sondern nur DOOF. Und, nein, das Wort "Endlösung" würde ich auch nicht verwenden. Weil es nicht witzig ist.
22. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
22. September 2014: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +12.00 [12]
Und neben dem ganzen Geschwafel hier (das irgendwie langsam nervt: 300 neue ungelesene Posts und nichts kommt bei rum)

Hat jemand das Buch von Mike Busch mal gelesen? Das finde ich eher Anlass für einen Thread und Gespräche als ein Kennzeichen von einem Flugzeug.. MH370 hatte bekanntlich auch 9M-MRO - ja, und?

Ob hier jetzt ein Schreibfehler drin ist, ob ich von-und-zu heisse oder nicht, ein UL, Segelflugzeug, SEP,MEP,Jet oder Raumschiff mit Hauptschul- oder Yale-Abschluss fliege, es sollte doch irgendwo ein Themen-orientiertes Forum (von gleichgesinnten mit dem gleichen Hobby oder Beruf) sein und bleiben - dieses halbernste Rumgestichele unter- und vorallem gegeneinander wird langsam ein bisschen dröge!
22. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Unter "Euthanasie" verstehe ich als Österreicher (zugegeben, wir sprechen das schönere Deutsch..) einfach "Sterbehilfe" und nichts weiter.
Im Zusammenhang mit Motoren ist es vielleicht weniger witzig als witzig gemeint, damit hat es sich auch.
22. September 2014: Von Gunter Haug an Justus SJ
Ich hab's. Wenn man seine Artikel gelesen hat, steht nicht so viel neues drin.
22. September 2014: Von Justus SJ an Gunter Haug
Stimmt;)
23. September 2014: Von Sebastian Grimm an Justus SJ
Würde jemand das Buch mal zur Lektüre verleihen?
23. September 2014: Von Markus Vogt an Sebastian Grimm
Sebastian, affirm.
Ich bin am Sonntag wieder in EDFM am Platz, da könntest Du es Dir abholen.
Markus
23. September 2014: Von Sebastian Grimm an Markus Vogt
Moin Markus,

melde mich per Mail.. Danke!
23. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian Grimm
für knapp unter 12,-- EUR hab ich mir erlaubt es zu kaufen, lesen werde ich es im Urlaub in rund 10 Tagen...

Quelle: der große Buchladen um die Ecke
23. September 2014: Von Sebastian Grimm an Wolfgang Lamminger
Du hast in 10 Tagen Urlaub oder brauchst 10 Tage zum lesen ;o)

Danke!
23. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian Grimm
beides - also Ergebnis in T +20 ... ;-)

NEEIIN: so dick ist das Buch nicht
23. September 2014: Von Sebastian Grimm an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
Zum Thema Qualitätsjournalismus, von den Tippfehlern mal abgesehen:

Der Aerokurier hat die Lösung für das Ende jeglicher Flugunfälle auf Grund von Tauglichkeitsproblemen: Einfach Medicals weglassen..

Zitat:

Trotz völliger oder teilweiser Medical-Freiheit in Frankreich und Großbritannien seien dort keine gesundheitliche bedingte Unfälle mit ULs bekannt geworden. In Deutschland sind nichtmotorisierte Luftsportgeräte und Leichte Luftsportgeräte von der Medical-Pflicht befreit; auch hier gebe es deshalb keine Unfälle.

;)

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