Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2014: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Georg,

wenn ein Segelflugzeugpilot "Position" meldet, dann ist er üblicherweise querab der Schwelle in ca. 150 Metern Hohe. Die Höhe hängt aber von der größe der Segelflugplatzrunde ab. Ist diese sehr groß, dann kann die Position auch in 200 Metern oder höher liegen. In jedem Fall ist die Flughöhe an der Position so gewählt, dass praktisch jedes Segelflugzeug aus der Position sicher zur Schwelle kommt. Die Zeit von Melder der Position bis zur Landung beträgt ca. ein bis zwei Minuten.

Viele Grüße
Mark

PS: die Amis kennen etwas ähnliches zur Position der Segelflieger, nämlich die "Key Position". Kommt bei einer Notlandung bzw. Notlandeübung zum Einsatz und ist in ca. 1000 ft Höhe, querab der gedachten Schwelle auf dem Notlandefeld.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang