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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2013: Von  an Werner Kraus
die Anzahl der Pannen ist es jedoch nicht. Oftmals sind diese heutzutage eben auch auf die Elektronik/moderne Technik zurückzuführen

Gibt's dafür einen statistischen Beleg bzw. eine Quelle?

Im Übrigen glaube ich aus den Flugunfallstatistiken zu erkennen, dass die Lage dort ganz anders ist: Die ganz überwiegende Mehrheit der Unfälle wird durch (in aller Regel offenkundige) Pilotenfehler verursacht - und zwar völlig unabhängig von der Technik im Flugzeug. Selbst die beste Technik vermag daran bislang nichts zu ändern, deshalb die deprimierende Normalität der Cirrus-Statistik.

Und wer mir erzählen will, dass zur Bedienung von VOR und ADF weniger "Technikgläubigkeit" gehört als zu der einer Moving Map, der wird es schwer haben.
29. August 2013: Von Wolff E. an  Bewertung: +6.00 [6]

Diese "Technikhörigkeit bei manchen Piloten" ist mit Sicherheit nicht der Grund für Fehler wie zu wenig Sprit, einfliegen in IMC ohne IFR Erfahrung, Flieger überladen, schlechte Wartung, Qualitätsmängel beim Hersteller von Motoren, Zündkerzen, Magnete, FADEC-Systeme und ähnliches. Die ersten Punkte bis "überladen" hat der Pilot selbst in der Hand, der Rest wird schwer zu überschauen. Das Problem was wir in der "Kleinfliegerei" haben ist, das wir keine Lobby haben, wir wirtschaftlich kein Zweig sind, der 10000 Arbeitsplätze oder mehr schafft, die Politik uns eher als Wahlkampfthema zu unseren Ungunsten nutzt, die Presse uns als versnobte und verspiele Reiche darstellt, der Firmenflieger als Luxusspielzeug von Firmenbossen abgetan wird. Solange das so ist, werden wir aus der "Schmuddelecke" kaum raus kommen.

Was mir immer wieder auffällt, das sich (auch in diesem Forum) Piloten stundenlang über Flugvorbereitungsprogramme austauschen, damit spielen, es Freunden zeigen usw. Aber wirklich selber fliegen tun sie weniger. Siehe Post in PuF über Ipad & Co. Es wird am Bildschirm zu Hause geplant, gespielt gezoomt und geschaut. (Da ist es OK) Leider wird dann im Flug allzu oft genau das selbe gemacht. Man schaut auf das Ipad, zoomt und macht sonst was. Aber rausschauen tun immer weniger. (Gilt auchzum Teil für mich). Mal ehrlich, was ist so schwer, einfach die Punkte abzufliegen und die Finger am Steuerhorn zu lassen und rauszuschauen? Es wäre wohl öfters besser, wenn man das Geld für Software ABO´s incl. Kartenmaterial sich spart und statt dessen fliegen geht. Sebst der Kaffeeflug zum Nachbarplatz bringt mehr Routine als das "zoomen" am PC/IPAD/Smartphone. Ich bin gerade in England mit der AOPA-Schweiz. Einiger der Mitflieger planen und planten die Routen im Hotel stundenlang und kamen kaum weiter. Ich kam dazu, fragte ob einer Ihnen IFR hätte. Das Routing hatte ich schon zur Hand und zwei der Piloten hatten sogar IFR. Aber ich hatte das Gefühl, sie trauten sich nicht so richtig. Dabei ist es IFR ein Klacks von EGCK nach EGBE zu fliegen. Da wäre die Übung besser als die Planungsprogramme auf den neusten Stand zu halten. Aber das sind nur meine 2 Cents....

Aber hier geht es eigentlich um fünf Tote und vermutlich drei kleine Waisenkinder. Und wenn dann raus kommt, das kein Sprit mehr im Flieger war, haben wir uns völlig umsonst die Köpfe heiß diskutiert....


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