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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Guido Warnecke

Hallo Zusammen,

ihr macht mir ja mut.......habe mir eine cessna 182 rg gekauft. ich bin zuvor nur fix gear geflogen.

habe mir auch schon so meine gedanken gemacht, wie an am sinnvollsten den last ceck durchführt.

ich gehe davon aus, daß man die tröte hoffentlich nicht ignoriert.

blöd ist auch, daß man bei der cessna nur ein grünes lämpchen hat, dafür kann man das hauptfahrwerk ja sehen.

leider fehlt noch die zulassung, der vogel wird von HB auf D umregistriert.....das dauert!....wetter ist soooo schön.

lg Peter

18. Juni 2013: Von Wolff E. an Dr. Peter Oltmann
Dann die Tröte so scharf einstellen, das Sie schon bei 15 inch losgeht (Wird über die Throttel-Hebelposition mechanisch eingestellt). Nervt zwar, aber man gewöhnt sich dann das "Fahrwerkfahren" schnell an.
18. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Wolff E.

.......sie ist so eingestellt, daß sie bei 15 inch losgeht. habe auch erst meine einweisungsflüge gemacht. muss noch erfahrung sammeln. aber vielen dank für den tipp.

lg

18. Juni 2013: Von Frank Naumann an Dr. Peter Oltmann
Peter,

wenn Du ein "narrensicheres" Einziehfahrwerk haben möchtest, hättest Du besser eine Piper Arrow gekauft. Da gibt's optional eine "Auto-Extension" - die funktioniert über ein zweites kleines Pitot-Rohr und fährt das Fahrwerk unterhalb einer bestimmten Airspeed automatisch aus. Cessna kennt so etwas meines Wissens nicht.

LG Frank
18. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Frank Naumann Bewertung: +0.67 [1]
Puuuh - Automatisch ausfahren - DAS möchte ich nun wirklich nicht. Zum Beispiel bei einer bevorstehenden Wasserlandung.
Im CH-Flightforum haben sie kürzlich ein Video eingestellt, wo ein Pilot in den USA trotz minutenlanger, gellender Warnung (er ist hoch angeflogen und hat Idle gezogen - das Triebwerk dankt) immer noch nicht kapierte, dass sein Fahrwerk nicht ausgefahren war. Vermutlich zu sehr mit dem Filmen beschäftigt ;-)
Ein paar Standards (und dazu gehört der Check am Final, ob auswendig oder mittels Check-List) sollten Piloten schon noch ohne technische Hilfsmittel beherrschen.
18. Juni 2013: Von Bernhard Tenzler an Othmar Crepaz

De automatische Extension hat einen "override handle" kann also deaktiviert werde.

Trotzdem ist diese Funktion nicht ganz unproblematisch (z.B. bei Vereisung des unbeheizten zweiten Pototrohres) und daher bei den meisten Piper Arrow deaktiviert.

18. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz
Othmar, das Fehrverhalten der Piloten wuerde ich nicht so krass bewerten.
Die Zahl der wheels up landings ist wirklich hoch und es sind SEHR erfahrene Piloten dabei.
Ich finde die Sprachansage "LANDING GEAR" bei modernen Flugzeugen ganz gut.
Automatisches Ausfahren des Fahrwerks (und damit die Kontrolle daruebr verlieren) finde ich auch nicht so gut.
Bei kleinen Schulungstwins (z.B. Piper Seminole) ist das Flugzeug ohne uplocks nur hydraulisch oben gehalten.
Verliert man die Fluessigkeit, kommt das Fahrwerk raus. IMC ueber den Bergen oder bei einer langen Wasserstrecke ist das nicht gerade 1. Wahl.
Happy wheels down landings,
Guido

Photo: own photo via flightaware.com


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C210gearupaftertakeoff.jpg

Was frueh reingeht kommt auch hoffentlich rechtzeitig wieder raus.
18. Juni 2013: Von Frank Naumann an Othmar Crepaz
Notwasserung, Einflug in icing conditions, absichtlicher Langsamflug, vergessene Türverriegelung, Didaktik in der Ausbildung...

Natürlich gibt es Gründe, das Fahrwerk trotz slow flight nicht ausfahren zu wollen, dafür gibts den auto-extension override. Für den gewissermaßen "bestimmungsgemäßen" Gebrauch als Reiseflugzeug sind das aber absolute Ausnahmefälle und die auto extension meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Feature. Bei vielen Arrows ist es deswegen deaktiviert, weil diese eben meistens nicht zum Streckenfliegen, sondern als complex aircraft überwiegend zur Schulung (CPL/IFR) benutzt werden.
18. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Frank Naumann

....bin jahrelang eine vereinspiper PA28 geflogen. sichelich ein tolles flugzeug, nur:

mich nervt die eine tür.........daher keine arrow. was solls. immer schön final check machen!

LG

18. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Guido Warnecke
Hier noch ein Bild vom wheels up in Danbury.
Das wurde auch gleich benutzt, um noch ein bisschen "lobby" fuer den Erhalt des towers in KDXR zu machen.
Im Rahmen der Einsparungen sollen / werden jede Menge towers in USA zugemacht. KDXR war erst dabei, ist jetzt wieder von der Liste.
Man wird sehen.

Happy Landings & "three greens"
Guido

Wheels up in Danbury in der Presse

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