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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Juni 2013: Von Ingo Wolf an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred -

ist identisch zu meinem Erlebnis vor etwa 25 Jahren im Segelflieger: habe einen Astir aufs Gras gesetzt, und zwar ohne Fahrwerk. Und das wilde Gestikulieren der Bodencrew hat sich mir erst erschlossen, als der 'Ausrollvorgang' sehr verkürzt stattgefunden hatte.

Meine Lehre ist, dass ich jetzt bei jedem Flug - und zwar auf Fixed Gear - mit der ersten Klappenstufe auch automatisch rufe 'Gear Down', damit der Prozess tief in meinem Gehirn implementiert ist.

Wie ist das übrigens versicherungstechnisch zu bewerten: grob fahrlässig?
16. Juni 2013: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Klarer Gegenfall von grob fahrlässlich, sondern eben klassisch "einen Fehler gemacht". Es soll aber schon gelegentlich vorgekommen sein, dass Versicherer daraus ein"grob fahrlässig" machen wollten, nach dem Motto "Checkliste nicht beachtet = "grob fahrlässig". Die meisten bezahlen aber wohl ohne Gezeter, bzw. letzteres gibt es erst wenn es um die Auszahlungssumme geht...

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