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Wenn ich richtig gelesen habe, war die 2. Maschine ein Katana - also mit Motor.
Positionsmeldungen an "unkontrollierten" Plaetzen sind an Deutschen Flugplaezen durchaus verbesserungswuerdig. Das sage ich aus eigener Erfahrung in Deutschland, USA und Kanada. Traffic avoidance Systeme helfen ein wenig aber position reports - "ich bin hier und werde dies gleich machen..." sind viel besser. Ich kenne nur TCAS 1 + 2, nicht die Geraete fuer die GA, Powerflam (?). Wie funktionieren die und koennte ein solcher Unfall damit vermieden werden?
Happy Landings, Guido
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Lieber Her Brill, ich schrieb gerade eine kleinere Abhandlung über Powerflarm für Guido, als bei Ihnen die Uhr von 2359 auf 0000 Uhr umsprang und jeden Text löschte. Wussten Sie, dass sich Ihr Programm so verhält? Der Bug könnte gefixed werden. Meinen Artikel schreib ich jetzt aber kein zweites Mal - und für die Zukunft merken: immer erst 24Uhr werden lassen, eh man zur Feder greift!
mfG
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dann mach ich´s auf die schnelle ;)
Powerflarm wertet Mode C/S, ADS-B und Flarm aus.
bei Flarmsignalen die Höhe & Position, Flugweg aus den übermittelten GPS-Daten
bei ADS-B Höhe aus dem Transponder und Position/Flugweg aus den enthaltenen GPS-Daten
bei Mode C/S Höhe aus Transponder, und Position quasi nur als relative Entfernung aufgrund der Signalstärke. Wird als Kreis um einen herum dargestellt (der sich annähert oder entfernt), da sich die relative Position nicht berechnen lässt.
Powerflarm fragt die Mode C/S Transponder nicht selbst ab, sondern wertet "nur" ausgesannte Signale aus.
Übrigens sendet Powerflarm auch ein eigenes Flarmsignal aus, somit können einen Flarm-ausgestattete Segler, etc aus "sehen"
Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden, auch wenn der Preis eigentlich in keiner Relation steht...
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und nochmal für guido: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,12,10,14,1645531
zusätzlich: das gerät ist modern, klein, einfach, selbständig, kann auch verbaut werden, und an die großen fernseher overlayed. Den kommentar "in keiner relation" interpretiere ich so: unschlagbar günstig (weniger als 1/10 der kosten von einem TCAS inkl. allem papierkram, und das bei erhöhter funktionalität jedoch ohne direkte RA).
mir bisher aufgefallener bug: trotz eingabe des eigenen signals, werden anscheinend in zwischenschichten eigene reflektionen dargestellt
udo
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"Den kommentar "in keiner relation" interpretiere ich so: unschlagbar günstig (weniger als 1/10 der kosten von einem TCAS inkl. allem papierkram, und das bei erhöhter funktionalität jedoch ohne direkte RA)."
klar, so kann man´s auch sehen ;-)
"mir bisher aufgefallener bug: trotz eingabe
des eigenen signals, werden anscheinend in zwischenschichten eigene
reflektionen dargestellt"
hatte ich bisher noch nicht. welche Firmware version hast du denn drauf?
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"mir bisher aufgefallener bug: trotz eingabe des eigenen signals, werden anscheinend in zwischenschichten eigene reflektionen dargestellt"
trotz neuer firmware (ver 2.60) kann ich das bestätigen - seltener als mit früherer software, aber es tritt immer noch auf ... sehe gerade (www.powerflarm.aero) dass vers 3.0 im Netz steht - wird sofort aufgespielt.
übrigens im read-me unter "known issues"
- Suppression of own Mode C signal may be unreliable with certain
diversity (multi-antenna) transponders (e.g., Garmin GTX330D).
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sehe gerade (www.powerflarm.aero) dass vers 3.0 im Netz steht
ich sehe aber, dass das "known issue" mit "e.g. GTX330D" immer noch mit dabei ist. uns übrigens mit GTX33 passiert, vermutlich 2.6er version, danke für den hinweis, werden update initiieren
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Hier ein Beispiel, wie of man traffic alerts bekommt im circuit. Rausschauen und kommunizieren - das ist die erste Wahl!
traffic alert -> im Video time 2:36 traffic alert comes up
Happy Landings, Guido
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Danke, (wie immer) ein schönes Video. Tip: Wenn du an den Youtube-Link #t=2m36s anfügst, springt Youtube gleich zu der Stelle. Sieht dann so aus.
Gruß!
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schön mal wieder nach acht Jahren JFK approach zu hören ... auf der 31L hab ich so einige T/Os gemacht - an "traffic" alerts gab es ja nur einen, für den, der wohl in Danbury im Pattern war. Hatte gedacht, einige VFR Flieger wären noch an der Long Beach coastline unterwegs ...
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Norbert, bist Du ATC'ler? Die Jungs in NY sind klasse, koennen aber auch recht unfreundlich werden, wenn man nicht "mitspielt". Happy Landings, Guido
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Beitrag vom Autor gelöscht
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bitte auch mal für mich : an welche geräte kann man Powerflarm anschließen ?
hab das ding auf dem Glareshield, ist aber für das kleine display zu weit entfernt.
zum anschluß an eine movingmap brauch ich bestimmt einen avioniker ?
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And die Garmin 495/695/795. Man benötigt nur das Garmin-Datenkabel und ein Ethernetkabel für das Powerflarm und verbindet die richtigen 2 Drähte (geht nach Farben). Ich benutze es mit dem Garmin 695 und die Darstellung ist sehr gut. Der Hauptnutzen besteht darin, auf langweiligen Streckenflügen zu sehen wo die Airliner sind (ADS-B). Der potentiell interessante Verkehr kann eh nur ungefähr von der Entfernung geschätzt werden und da ist die Größe des Displays völlig egal -- man muss in alle Richtungen schauen.
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