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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. April 2013: Von Guido Warnecke an Pelle Goran Bewertung: +3.00 [3]
Also ich muss jetzt mal den Mund aufmachen:
  1. Das ist kein "tragischer" Unfall, sondern grob fahrlaessig und vermeidbar! Scud running ist gefaehrlich. Wie soll den das funktionieren, VFR bei diesen Wetterbedingungen? Soll man auf die moving map und synthetic vision vom Garmin 1000 schauen? Wenn der Pilot ein Intrument rating gehabt hat - um so schlimmer!
  2. Technische Probleme halte ich so gut wie ausgeschlossen. Falls die Muehle aus technischen Gruenden runtergekommen ist, zahle ich drei Kisten Bier an denjenigen, der die Information liefert.
  3. Ich habe gerade von einem Pilotenkollegen gehoert, dass einer der Verunglueckten ein junger Pilot war, der gerade seine Lizenz in USA gemacht hat. Ich habe ihn im Februar in einer Flugschule in Florida kurz getroffen. Voller Enthusiasmus, Lebensfreude und Begeisterung fuer die Fliegerei! Dann bekommt er von einem Berufspiloten gezeigt "wie man so was bei schlechtem Wetter macht". Da ich jetzt sozusagen einen persoenlichen Bezug zu der Sache habe, regt mich das noch mehr auf.
  4. Die Problematik der IFR Fliegerei in Deutschland ist mir einigermassen bekannt und ich weiss, dass die IFR Infrastruktur nicht so gut ist wie in anderen Laendern (approaches etc.). Dann gehen halt manche Fluege nicht. Punkt!

Dampf abgelassen. Beste Gruesse & Happy Landings,

Guido


Aehnliche Wetterbedingungen hier. ILS.
Schlechtes Wettter - ILS

28. April 2013: Von Jan Brill an Guido Warnecke Bewertung: +4.00 [4]
... abwarten und Tee trinken. Ich kannte auch einige der Insassen. Kann mir das schwer vorstellen. Wir wissen doch noch gar nix. Wollten die überhaupt nach EDXQ? Oder mussten die Runter? Bei dem Wetter:

EDDW 260720Z 29004KT 2000 -SHRA BR BKN002 BKN004 10/10 Q1011 TEMPO SHRA BKN010CB
EDDW 260650Z 28005KT 2000 -SHRA BR BKN002 BKN004 10/10 Q1011 TEMPO SHRA BKN010CB

gibt's wenig Gründe freiwillig einen VFR-Platz anzufliegen, zumal Bremen mit ILS und allem Drum und Dran nur 28 Autobahn-KM entfernt lag.

viele Grüße
Jan
28. April 2013: Von Guido Warnecke an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
No radio communications? Emergency?
28. April 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Vom frühesten Bild sieht es so aus, als ob das Triebwerk schon vorher brannte (Brandstelle zu erkennen) und vom Propeller sieht's nach keiner Leistung beim Aufschlag aus. Aufsetzen sieht nach Notlandung aus.

Guido, ist zwar noch lange nicht klar, was sich da andeutet, aber könnte schon wieder Bier für mich geben.

Deine Einschätzung zum Anflug auf eine VFR 800 m Piste mit so einem Gerät teile ich aber voll.

Viele Grüße,

Andreas
29. April 2013: Von Pelle Goran an Jan Brill
Die Kollegen waren offenbar zur AERO unterwegs und wollten nach der Nachrichtenlage in Rotenburg Wümme noch zwei Mitflieger aufnehmen, Quelle NDR, d.h. die Kollegen sind danach wohl nicht als Notlandung da runter, sondern on purpose ... und damit sind wir deutlich in einer Diskussion über fahrlässiges Handeln.
29. April 2013: Von Stefan K. an Pelle Goran
NDR: "Warum die Maschine im dichten Nebel abstürtzte, ist noch unklar"......

War wohl doch kein blaues Loch im X-Ray.......
2. Mai 2013: Von Lutz D. an Jan Brill
unabhängig von dem, was Bild heute schreibt, kann jetzt als gesichert gelten, dass der Flug nach Rotenburg geplant war, verlässliche und leider involvierte Quelle.

Dem steht natürlich nicht entgegen, dass es ein zusätzliches Problem gab. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass es entgegen der Metars ein ausreichendes Loch vom Dienst gab. Richtig wahrscheinlich ist es aber leider nicht.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

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