Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2013: Von  an Pelle Goran
Was haben denn die "Serumlipide" primär mit Diabetes zu tun ? (-;

Wenn ein Medical bei Vorliegen eines insulinpflichtigen Diabetes tatsächlich ausgestellt wurde, und das wissentlich, dürfte die Luft für den Fliegerarzt nach geltendem Gesetz dünn werden.

Keine Frage, ein "No go".

Interessant ist jedoch auch, ob eine gesundheitliche Störung (hier z.B. eine Unterzuckerung) tatsächlich den schrecklichen Unfall mitbedingt hat und ob sich das nachweisen lässt. Für die Versicherungen ein ziemlich relevanter Punkt.

Bin auch gespannt auf den Bericht. Die "Presse" neigt aktuell dazu, den Fliegerarzt als Sündenbock hinzustellen, der Unfallbericht bleibt abzuwarten.

Übrigens: mit Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung zum 9.4.2013 in D wird sich bez. Diabetes und Medical auch hier Grundsätzliches ändern. In einigen Ländern ist das Fliegen mit insulinpflichtigem Diabetes unter bestimmten Voraussetzungen schon lange möglich.



Viele Grüsse

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang