Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2013: Von Pelle Goran an 
Ich bin jetzt mal ganz naiv und erlaube mir aus der aktuelle Fragenliste PPL-A zu zitieren.

Frage 113: Auch weniger dramatische Flugfehler können als wichtige Erfahrung zur Fehlervermeidung genutzt werden, wenn
Antwort: sie bewusst wahrgenommen, analysiert und entsprechend bearbeitet werden.

Egal ob man nun Überladung als geringes oder großes Problem begreift, sollte das aber doch zumindest gewährleistet sein, oder? Bisher habe ich mich genau so verhalten und habe in meinem Umfeld auch die anderen Flieger in sehr vielen Diskussionen fast immer so erlebt. Leider sind das alle Echo Flieger und kein einziger Mikey dabei. Also, gilt bei UL etwas anderes?
22. Februar 2013: Von  an Pelle Goran Bewertung: +4.00 [4]
Egal ob man nun Überladung als geringes oder großes Problem begreift, sollte das aber doch zumindest gewährleistet sein, oder?
Ganz ehrlich:
Erstens bin ich auch auf der Autobahn nicht die, die bei 120 links fährt, um andere am Überschreiten des Tempolimits zu hindern. Wenn die ULer links und rechts vom Himmel fielen und so dem Image der GA schaden würden, dann wäre ich aufgeregt, ja. So ist es aber eben nicht.
Zweitens habe ich es aufgegeben, mit ULern über diese Frage zu diskutieren. Weil ich sicher weiß, dass die GA ganz andere Probleme hat. Weil meine Art der Fliegerei die bedrohte ist, nicht UL-Fliegen, dem sein Erfolg Recht gibt. Und weil ich schon genug W&B-Rechnungen mit "richtigen" Maschinen hinter mir habe.
Drittens: Ich bin auch schon überladen geflogen. Ich kaufe keinem erfahrenen, nicht solo fliegenden Längerstrecken-E-Klasse-Piloten ab, dass es bei ihm oder ihr anders ist. Aber meine Sache wäre es nicht, zwangsläufig immer gesetzesbrechend unterwegs zu sein, sobald ich jemanden mitnehme (ok, zwei Mädels, da geht's wohl, aber das ist die Ausnahme). Ich finde es auch scheinheilig, die UL-Fliegerei als ganz toll darzustellen und dabei gepflegt zu "übersehen", dass sie innerhalb des ihr gesteckten gesetzlichen Rahmens schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Aber einen Schaden kann ich nicht erkennen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang