Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2013: Von frank ernst an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Höltken,

besten Dank für die Recherche-Arbeit – finde ich prima und verdient eine gute Bewertung.

Die Zahlen geben m.E. einen guten Eindruck über die Situation – und hier gebe ich Ihnen recht – es werden zu viele ULs überladen geflogen, definitiv inakzeptabel!

Nachwievor wehre ich mich allerdings dagegen pauschal zu schlussfolgern, dass ULs öfter verunglücken und dadurch unsicherer sind, als ihre zertifizierten Kollegen – denn diese Aussage gibt o.s. Übersicht nicht her! Interessant wäre nun zu sehen, bei wie vielen der oben aufgeführten Unfällen die Überladung ursächlich war.

Meines Erachtens kann geschlussfolgert werden, dass mit ULs genauso sicher geflogen werden kann, wie mit Echo oder Golfklasse Flugzeugen (hinzufügen müsste man eigentlich: selbst überladen…!) Aufgrund der niedrigen Zuladungsmargen erfordert die UL-Fliegerei mehr Selbstdisziplin und Eigenverantwortung – diese ist bei UL-Piloten zu wenig ausgeprägt, was der hohe prozentuale Anteil überladener Unfälle zeigt!

So long

21. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an frank ernst Bewertung: +1.00 [1]
Der Satz "kann mit ULs genauso sicher geflogen werden wie mit E-Klasse"- ist natürlich richtig, ich wage zu behaupten, daß moderne ULs aufgrund des weitaus besseren Leistungsgewichts als zB C172 & Co. hier klar im Vorteil sind.

Sowohl was das sichere Lastvielfache als auch Steigleistung betrifft haben die Oldtimer hier klar das Nachsehen.
Daß einzelne Baugruppen im Vergleich erschreckend filigran gebaut sind ist die Kehrseite der Medaillie, aber Pauschalierungen halte ich für überzogen, egal in welche Richtung, es gibt ausreichende Anzahl von Unfällen bei denen auch in Ein- oder Zweimots Überladung eine Rolle spielte, nicht nur so bekannte Fälle wie den Absturz mit Popstar Aaliyah an Bord. Wikipedia
21. Februar 2013: Von Thomas Kittel an frank ernst

Ich habe gerade noch so ein Highlight der UL-Fliegerei erinnert.


https://www.mz-web.de/aschersleben/pilot-aus-ballenstedt-notlandung-und-missglueckter-start-fuer-71-jaehrigen,20640874,21809252.html


Mysteriöser Grund zur Außenlandung und dann ein fröhlicher, ungenehmigter Außenstart mit anschließender Graupe. Ist nichts weiter passiert, deshalb ein fröhliches Grinsen und ein wenig mehr Material zum diskutieren.

SCNR

Thomas

21. Februar 2013: Von frank ernst an Thomas Kittel
na doll;

erinnert sich noch jemand an den (Vor-) Fall, als ein Heli-Pilot lustig gewerblich (selbstverständlich ohne entsprechende Genehmigungen) ehemalige DSDS-Stars durch die Gegend geflogen hat und bei einem seiner Auftritte dummerweise im Landeanflug auf einen Diskoparkplatz in den Baumwipfeln hängen geblieben ist?

Ich sage, natürlich mit einem zwinkernden Auge: ALLE Helipiloten setzen leichtfertig das Leben von Popstars auf's Spiel. Hier sollte man mal den Theoriefragenkatalog gründlich überarbeiten!

https://www.stern.de/lifestyle/leute/helikopter-absturz-mit-dsds-star-an-bord-unglueckspilot-zu-bewaehrungsstrafe-verurteilt-1702760.html
21. Februar 2013: Von Peter Schneider an Thomas Kittel
Die Gegend ist 450 ft MSL. Bei 600 m MSL oder AGL wäre doch Zeit, um mit der Nase den Schalter wieder auf "an" zu stellen und mit den Zähnen den Starter zu betätigen?....Immerhin ist wenigstens die Ldg gelungen....

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang