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13. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Das FDM ist nicht standardisiert sondern es gibt unterschiedliche Triggerwerte, je nach Unternehmenskultur. Bei Airline A gilt man dann als Weichei, bei B als Hasardeur.
Und zu diesem Stichwort Unternehmenskultur: Bei FR ist das Aufladen des Handyakkus im Büro "Stromdiebstahl" und ein Entlassungsgrund. Wer möchte da nicht sofort bei diesem Arbeitgeber anheuern...
Listen mit Piloten die mehr als Minimum tanken sind dagegen schon ein alter Hut, ebenso eine monatliche Mietzahlung an die Airline für die Uniform.
Wie machen das bloß andere LCC's wie Easyjet oder Southwest die zu beliebten Dienstgebern zählen?
13. Dezember 2012: Von Thomas Endriss an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Zur Easyjet kann ich nichts sagen, zu SWA schon:

  • erstklassige Bezahlung,
  • vorzügliches Fatigue Risk Management (i.e. penibles Einhalten von Minimumrest, etc.),
  • Gewinnbeteiligung (SWA ist seit ihrer Gründung profitabeln und zwar in jedem einzelnen Kalenderjahresquartal),
  • weit über die Vorschriften hinaus reichendes Training (Capt. 4x im Jahr, F/O zwei mal im Jahr in den Sim)
  • Unternehmenskultur, die mehr an eine große Familie erinnert, denn an einen Arbeitgeber mit mehreren tausend Angestellten
  • cooles Management mit Herz und Verstand
  • vorzüglicher Pensionplan,

etc.

13. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriss
Meine Frage war eher rhetorischer Natur, aber Deine Aufzählung umfaßt ziemlich alle Punkte die FÜR SWA und z.T. auch EZ, sowie GEGEN FR sprechen..
13. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder
Danke Markus mit der Ergänzung zur Unternehmenskultur, denn das ist letztlich das eigentliche Thema: "Weichei" vs "Hasardeur". Für mein Empfinden prägt die Unternehmenskultur das Handeln und Unterlassen der Entscheidungsebenen. Danke nochmal.
13. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Wenn man sich diverse Unfälle anschaut wie zum Beispiel Birgenair/DomRep oder der Zusammenstoß bei Überlingen müßte man fast verzweifeln: Nicht teamfähige selbsternannte "Alphatiere" reißen nach dem Motto "wenn hier Instrumente falsch anzeigen dann sicher nicht meine" im Grunde voll flugtüchtige Flieger ins Verderben.
Zum Glück werden auch in punkto Crew Ressource Management Fortschritte gemacht, wenn ich auch bezweifle dass dies gerade bei jenen Firmen einen hohen Stellenwert hat die es am Nötigsten hätten.
13. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder
Danke Markus, da sind wir einer Meinung "der Fisch stinkt vom Kopfe her".

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