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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. September 2012: Von Guido Warnecke an Holgi _______
Wow, ueber 100 Eintrage in ein paar Tagen...

Ich hoffe mal (kann das aber nicht bestaetigen) dass es sich um einen Einzelfall handelt und einen Piloten mit erheblicher krimineller Energie. Das wurde mit Vorsatz gemacht.

Das "airmanship" des Piloten war offensichtlich unauffaellig.

Wartung am Lear in irgendeiner Form ist wahrscheinlich schon ausgefuehrt worden, im Video sind z.B. die Reifen in neuwertigem Zustand zu sehen.

Wenn der Jet nur privat betrieben wird, kommt man mit so was offensichtlich durch. Sicher ist das auch eine Frage, wie oft man fliegt. Fliegt man wenig, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, erwischt zu werden.
Der erste ramp check haette dem ein allerdings ein Ende gesetzt.

In der Fliegerei gilt das Prinzip der Selbstverantwortung. Von Piloten wird erwartet, dass sie sich regelkonform verhalten - ohne das dies immer kontrollierbar ist.

Was wird passieren:
-Strafanzeige gegen den Piloten, wahrscheinlich KEINE Haftstrafe
-Eventuell Zivilprozess
Ansonsten: nichts. Und das ist meiner Meinung auch gut so.

Ich koennte mir sogar vorstellen dass der Pilot ausserhalb EASA Land auch wieder fliegen kann. Oder mit foreign license sogar im EASA land. Wer sollte das verbieten?
Ich habe mal bei der FAA database gecheckt: eine FAA license besitzt er nicht. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Happy Landings,
Guido
26. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
"- ... , wahrscheinlich KEINE Haftstrafe"

Ich wette dagegen. ;-)

Viele Grüße,

Andreas
26. September 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Eine Kiste Daenisches Faxe Bier.... Ok?
26. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Nö - Du eine Flugstunde in meiner Seneca und ich eine Stunde mit Dir im Jet :-))
26. September 2012: Von Uwe Kaffka an Guido Warnecke
"Ich habe mal bei der FAA database gecheckt: eine FAA license besitzt er nicht. " Nach welchen Namen denn? Derzeit sucht die dänische Polizei ja noch den richtigen. Es ist wohl so, dass 'Leonardo' mehr auf dem Kerbholz hat als nur mit einem Learjet zu fliegen.
27. September 2012: Von Guido Warnecke an Uwe Kaffka
https://www.pprune.org/biz-jets-ag-flying-ga-etc/496062-d-cmmm-down-denmark.html

"This Aircraft has been offered for commercial use weeks ago based on a frauded/counterfeit AOC!"

Na hoffentlich stimmt das nicht.
Dann verliere ich meine Bier-Wette doch noch....

Happy Landings,
Guido

27. September 2012: Von Guido Warnecke an Uwe Kaffka
https://phoneowner.info/Number.aspx/7133732616

"quote":

Hello Frederik - and others out there who may have had experience with Nader Schruder.

I am a detective working with the Bornholm Police. I can confirm that the airplane that crashed on our island on Saturday September 15th was piloted by mr. Nader Schruder.

He is currently being treated in hospital for his injuries.

You are welcome to contact me on e-mail in case you have any information about this person - or any documentation to validate that he has been involved in fraudulent behaviour.

My e-mail is seh002@politi.dk.


End quote.
Autsch...
27. September 2012: Von Jan Brill an Guido Warnecke

... sorry, sieht wohl schlecht aus für Deine Kiste Bier. Aber immerhin - da steht auch:

Transaction for maintenance on a Learjet D-CMMM in Germany. He sent a check he knew would bounce.
Have not been paid for work. Last known location of plane was Germany/Switerzland.

Irgendwer muss also wohl mal an dem Ofen geschraubt haben.


viele Grüße
Jan Brill
27. September 2012: Von  an Jan Brill
Zumindest hat der einen PPL.
Aber die FAA ist nicht amused:
27. September 2012: Von Justus SJ an 
Bei einer Namenssuche in Google kommen weitere dubiose Sachen...
27. September 2012: Von Achim H. an Justus SJ
Wenn ich als Werft einen Außenstand habe (und sogar noch kriminelle Absichten vermute, siehe "known to bounce"), dann werde ich mir doch schnurstracks von meinem Amtsgericht einen Titel besorgen und gehe damit nach Braunschweig und lasse die Last in die Flugzeugrolle eintragen, oder? Spätestens da wird es offensichtlich, vielleicht noch ein Anruf bei der DFS und schon steht die Fahndung.

Wirklich erstaunlich wie weit der es gebracht hat. Mit Dänemark hat er noch Glück, aber wenn sein Imperium in Houston war, dann gibt es irgendwann wohl eine Auslieferung an das Land mit den unbequemen Gefängnissen.
27. September 2012: Von Lutz D. an Achim H.
In dem Land mit den unbequemen Gefängnissen hat Leonardo Nader Ruiz Sabouri doch schon wegen Scheckbetrugs in eben jenen gesessen. Und an alle Mexiko-Basher - Gaucho war er dann ja wohl nicht, unser Felix Krull. Schade, wenn die Sache mit den Schecks nicht wäre, hätte der Alles-Fischer noch eine schöne Verschwörungstheorie draus formen können. Fremde Mächte und so. Das ist ja total spannend!
27. September 2012: Von Justus SJ an Achim H.
Bei D-Reg ist es aber leider nicht ganz so einfach wie bei N-Reg von der Prozedur her..(Aber er scheint ja auch noch einen 25er Lear mit N-Kennzeichen zu haben..)
Erinnert aber alles ein wenig an die Herrschaften aus Nigeria etc, die einem immer wieder per eMail das Vermögen des just verstorbenen Präsidenten oder Diamantenschürfers anbieten, solange man denen einen aktuelle Adresse und Kontaktdaten zur Verfügung stellt..
28. September 2012: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Eish...
was kostet ne Kiste Faxe-Bier....?

Im uebrigen: 1:0 fuer Herrn Fischer.

Mann-o-Mann das haette ich wirklich nicht gedacht...

Wenn "Leonardo" nicht einen Unfall verursacht haette, waere das fuer lange Zeit so weiter gegangen.

LBA Kontrolle ist unter Kritik und es gibt sicher Mechanismen, um die Effektifitaet von Kontrollen zu vervielfachen, ohne Kosten / Aufwand explodieren zulassen.

Gesunder Menschenverstand.


Happy Landings,
Guido








28. September 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Guido, in einem Punkt irrst Du - nur weil Vorverurteilungen anschließend zutreffen und man vielleicht inhaltlich mittlerweile auch gewissen Verbalinjurien zustimmen möchte, rechtfertigt das nicht den würdelosen Umgang mit Leonardo-Nader. Mensch bleibt Mensch. Schließt auch Herrn Fischer mit ein, übrigens.
28. September 2012: Von Norbert S. an Lutz D.
Richten wir doch ein Spendenkonto ein - eins für Leonardo und eins für Herrn Fischer, damit der sich mal
endlich eine zum Chateau passende Runway anlegen kann ... und nicht bei 350m verkümmert ...
28. September 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.
Spendenkonto fuer laengere Landebahn in KDXR?

https://www.youtube.com/watch?v=VC4iVwP95pE&feature=youtu.be

Happy landings,
Guido
28. September 2012: Von Jan R.oth an Guido Warnecke
Mal wieder mit Freude gesehen. Die sitzt ja auf der Schwelle! Ist die Piste doch lang genug. Schönes Video.
29. September 2012: Von Frank Naumann an Guido Warnecke

Spendenkonto fuer laengere Landebahn in KDXR?

https://www.youtube.com/watch?v=VC4iVwP95pE&feature=youtu.be

Was war das denn? Screen height in Ameisenkniehöhe? GPWS-Warnung ignoriert? Ist es wirklich schlau, solche incidents mit Namen und A/C-Kennung auf youtube zu veröffentlichen?

29. September 2012: Von Guido Warnecke an Frank Naumann
Ja, es ist eine safe operation. Alle Parameter fuer FAA part 91 / VFR Fluege eingehalten. Touchdown at Vref, in diesem Fall 97 KIAS. LDA auf der Piste 26 ist 3.687ft (displaced threshold).Man kann sicher auch 1000 ft hinter der displaced threshold aufsetzen, das erhoeht aber Verschleis an den Bremsen.

In IMC auf einem ILS wird anders geflogen.


Was ist Deine Definition fuer einen "Incident"?

Happy Landings,
Guido


30. September 2012: Von Frank Naumann an Guido Warnecke

Landing field length limits, Auszug aus JAR-OPS 1.515:

"An operator shall ensure that the landing mass of the aeroplane for the estimated time of landing at the destination aerodrome and at any alternate aerodrome allows a full stop landing from 50 ft above the threshold ... for turbo-jet powered aeroplanes within 60% of the landing distance available... For steep approach procedures the authority may approve the use of a screen height of less than 50 ft, but not less than 35 ft.The Authority may exceptionally approve, when satisfied that there is a need (see Appendix 1), the use of Short Landing Operations in accordance with Appendices 1 and 2 together with any other supplementary conditions that the Authority considers necessary in order to ensure an acceptable level of safety in the particular case. "

Auszug aus Appendix 1 zu JAR-OPS 1.515 Short Landing Operations:

"It is assumed that the crossing height over the beginning of the usable length of the declared safe area is 50 ft."

Im Film ist zu hören, wie kurz vor der Schwelle "10 feet" ausgerufen werden - für eine normale, JAR-OPS-konforme Landung viel zu niedrig. Selbst wenn das eine behördlich besonders genehmigte Kurzlandung gewesen wäre, hätte die 50ft screen height erst über der "declared safe area" unterflogen werden dürfen und nicht schon über einem vielbefahrenen Highway.

Definition eines incidents gemäß ICAO Annex 13:

"An occurrence, other than an accident, associated with the operation of an aircraft which affects or could affect the safety of operation."

In Amerika kenne ich mich nicht aus, aber in Europa wäre diese Landung ein "incident" gewesen...

30. September 2012: Von Lutz D. an Frank Naumann
@Frank JAA Mitgliedsländer Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Zypern Fällt Dir was auf? ;)
30. September 2012: Von  an Frank Naumann
Mal abgesehen davon, das das nicht Im JAR-Geltungsbereich stattfand, war's wohl auchkein gewerblicher Betrieb- nur für den würden die zitierten Regeln gelten.
30. September 2012: Von  an 
Noch, aber mit Part OPS-NCC wird der Abstand von privat zu gewerblich viel kleiner.
30. September 2012: Von Lutz D. an 
Das war doch jetzt das perfekte Beispiel, warum man das mit dem Hilfssheriff-Spielen eher problematisch ist.

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