Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2024 09:52 Uhr: Von Urs Wildermuth an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [4]

>>>>>Das ist eine Verschwörungstheorie ersten Grades. Richtige Schwurbelei.

Die Verteilung von Forachungsgeldern sind ein hart umkämpfter Markt. Und sehr viel Forschung geht auch klar auf bestimmte Ziele los. Erreicht man diese nicht, wird abgebrochen oder umformuliert. Oder "unpassende" Studien werden in der Peer Review zerrissen, nur um sich Jahre später als richtig zu erweisen.

Das hat mit Schwurbeln nix zu tun, sondern eher mit dem was die Amis Spinn Doctoring nennen. Man macht es passend für das politische oder wirtschaftliche Ziel das man verfolgt.. Das muss nicht zwingend "Unwahrheit " bedeuten aber überzeichnet oder untertrieben auch um die Resultate "attraktiver" zu machen.

Die "Wahrheit" liegt meist irgendwo in der Mitte der Extreme und schält sich nach einiger Zeit schon raus.

5. August 2024 10:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Urs Wildermuth

>>> Die Verteilung von Forachungsgeldern sind ein hart umkämpfter Markt. Und sehr viel Forschung geht auch klar auf bestimmte Ziele los. Erreicht man diese nicht, wird abgebrochen oder umformuliert. Oder "unpassende" Studien werden in der Peer Review zerrissen, nur um sich Jahre später als richtig zu erweisen.

Deine Generalisierungen sind üble Verfälschungen der wissenschaftlichen Realität – eventuell mit ideologischer Absicht. Natürlich gibt es in jedem Lebensbereich gelegentlich korruptes Verhalten, auch in der Forschung. Aber selbstverständlich ist die Formulierung "in der Wissenschaft oft üblich" eine widerliche Verschwörungstheorie aus der Querdenker-, Impfgegner- und Homöopathenszene

Spin (sic!) Doctoring bezeichet in der Regel ugs. PR-Experten in Unternehmen, die zB versuchen, kontroverse Entscheidungen ihrer Unternehmen in positivem Licht erscheinen zu lassen.

5. August 2024 11:08 Uhr: Von P.B. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Wir sollten diese Diskussion nicht in einem solchen Forum führen, einfach weil die Fakten viel zu wenigen bekannt und bewusst sind. Ich wage sogar zu behaupten, dass viele erschrocken und verängstigt wären, wenn sie den Stand der Forschungs- und Wissenschaftslandschaft (er)kennen würden. Lassen wir es dabei!

5. August 2024 12:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

dem kann ich nur beipflichten....aus FL650 in einer mig-21 in ägypten...habe ich selbst gesehen...die erde ist eine scheibe!...um eine LAPL beim bylas zu bekommen, hätte ich schwören müssen, daß die erde im mittelpunkt des systems steht und sie eine kugel ist.....und sie sich nicht bewegt...:-)))


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang