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2024,07,19,18,3837692
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Ich kann P.B.S. nur voll und ganz zustimmen.
Man muss sich in FF einarbeiten, und m.E. mit den Problemen leben. Die Hoffnung, daß Feature-Wünsche eingepflegt werden stirbt zuerst. Und der eine will mehr Lufträume angezeigt, der andere weniger....Ich z.B. sehe überhaupt keinen Bedarf für TMZ in der Profildarstellung, ganz im Gegenteil :-)) . Das Problem der zu späten Darstellung von NOTAM-gesperrten Lufträumen besteht seit langem und nichts passiert. Durch den Eigentümerwechsel wird es wohl nicht besser werden. Höchstens preislich :-))
Ich habe jetzt meinen Skydemon Account wieder reaktiviert. Die 100,-- € sollten einen nicht umbringen. Tolles Feature z.B. Wochenend-Ansicht. Auf einmal ist die Kanalküste am Samstag befliegbar. Da ist vieles übersichtlicher und besser für VFR-Fliegerei, es gibt aber auch Features in FF die ich nicht missen möchte.
Der Nachteil bei Nutzung von beiden Programmen ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen in beiden auskennen muss.
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Ich glaube, dass ich mittlerweile zu den ganz wenigen IFR-Pilote gehöre, die ohne FF fliegen. Das liegt sicher zu einem große Teil am Glascockpit, aber natürlich fliegen auch in der Cirrus (oder anderen Singles/Twins mit Glas) viele/die meisten mit FF.
Ich lasse neben der Route auf dem MFD nur SD auf dem (installierten) iPad mini laufen.
Ich WÜRDE FF benutzen wenn man das User Interface selbst so definieren könnte, dass man nur die Funktionen angezeigt bekommt, auf die man Wert legt. So, wie es ist, ist es mir zu überfrachtet und kompliziert. Es würde mich auch zu sehr ablenken.
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Wer den Thread mitverfolgt hat, dürfte zu einer relativ klaren Einschätzung kommen: Skydemon für VFR, Foreflight für IFR.
Was fehlt ist eine klare Analyse was die Apps können und was nicht. Warum gibts die nicht?
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Mahlzeit,
Wie Björn richtig festgestellt hat, liegt es meistens an den Einstellungen der Karte. Da ForeFlight nunmal weltweit genutzt wird und jede Region so seine Eigenheiten hat und zudem dann auch noch teilweise die unterschiedlichen Anforderungen VFR/IFR zum Tragen kommen ist eine einheitlich überall gleich gut empfundene Standardeinstellung gar nicht so einfach umzusetzen.
Ich habe mal zwei Besipiele mit dem Setting angehängt, mit dem ich fliege. So sind sowohl die genannte TSA-4 gut zu erkennen, als auch die Landesgrenzen.
Hier die von mir verwendeten Einstellungen in Gänze:
- Map Theme Light,
- Terrain Shaded, (Colored sieht "schicker" aus, dann fehlen aber Details)
- Cultural Elements ALL (eventuell Point of Interest abschalten)
- Place Labels ON
- Textgröße entsprechend dem verwendeten Gerät und als
- Overlay
- Obstacle,
- NOTAM und
- Radar (sofern Internet verfügbar ist).
- Bei Vorhandensein eines Traffic Empfängers noch den entsprechenden Traffic Overlay)
- Hide Airspace Above: 9.900 ft (resp. FL099) in Deutschland, VFR eventuell auch tiefer je nach persönlichem Flugprofil
- Auto Highlight ON - Ist eventuell am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein tolles Tool, um die Kartendarstellung auf das Wesentlcieh zu reduzieren
- Activation by NOTAM OFF (dabei aber unbedingt das NOTAM Overlay eingeschaltet lassen.
- ATC Boundaries ON, aber ATC Sectors OFF
- Operational Notes OFF
- NOTAM Settings:
- Controlled Airspaces ON
- Other ON
- Excercises vor dem Flug checken, dann OFF
- Obstacles OFF (eventuell Start und Zielflugplatz vor dem Flug prüfen
- ALERTS
- Airspace Alerts ON und Include Radio Frequencies
- Altitude Buffers Airspace 1.000 ft (je nach Gegend können auch 500 ft sinnvoll sein)
- Airspace Alert Range 3 Minuten (hier nach persönlichen Anforderungen Zeit oder Distanz auswählen
- Airspace Alert Type - Alles ON
- Traffic Alerts
- Airborne, Traffic ON Runway und Traffic ON Short Final ON
- Wake Turbulence Alert ON
- Auto Center Mode Track Up Forward (löst das von Felix geschilderte Problem) Mit der Kompass Rose oben rechts in der Kartenansicht kann dann beliebeig zwischen North Up und Track Up umgeschaltet werden.
TMZ in der Profilansicht habe ich persönlich noch nicht vermisst, was möglicherweise daran liegt, dass ich am Anfang meiner Fliegerei noch mit Papierkarte sozislisiert wurde und die Profilansicht in der Praxis kaum nutze. Hier die übliche Empfehlung eines Feature Requests and team@foreflight.com
Gleiches gilt auch für die in Deutschland immer häufiger vorzufindenden Lufträume D-HX. Die Philosophie ist hier die Lufträume immer anzuzeigen und in den Details als non-continuous auszuweisen. Die Bezeichnung müsste Jeppesen in der Nav-Datenbank anpassen. Da wir ja in Kürze eine Firma sind, bewegt sich da künftig eventuell schneller etwas.
@Alexis. Nachdem Du mich mal vor Jahren dankenswerterweise zum Pilotenstammtisch in München eingeladen hattest, habe ich Dir einen Test freigeschaltet und auch noch zweimal verlängert. Während dieser drei Monate hattest Du nicht einmal die Zeit, Dich auch nur im Account anzumelden. Schade, wie ich finde. Oder wie man dort sagt, wo ich herkomme: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".
Wobei ForeFlight gerade bei Deiner Kombination Cirrus G2 mit Avidyne IFD, MFD mit Jeppesen Charts und sowie VFR als auch IFR das ideale Tool wäre. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Am Ende des Tages musst Du die Tools nutzen, die für Dich am besten passen.
Allen viel Spaß beim Fliegen und immer eine sichere Landung.
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Danke Wolfgang für die ausführliche Antwort und die tolle Liste. Habe schon bei der Aero mit Interesse euren Flyer mit empfohlenen Einstellungen wahrgenommen. Nochmal einige Anmerkungen und eine Korrektur zu meinen vorherigen Punkten.
1. Ich hatte die Situation falsch wiedergegeben: TSA4 hatte ich wegen Auto-Highlight nicht direkt gefunden, wurde nämlich nicht durch meinen Flugplan berührt. Die Situation ist wohl unauflösbar, außer man entscheidet sich grundsätzlich gegen Auto-Highlight. Wobei ich finde, dass die Auto-Highlight Funktion etwas ist, das man gerade für solche Situationen und auch für die Planung mal schnell ausschalten können sollte, ohne auf VFR-Settings, die drei Punkte klicken und dann noch runterscrollen zu müssen. Da wäre ein Toggle-Button weiter oben in der Menühierarchie einfach super.
Was aber auch bei deaktivertem Auto-Highlight nicht dargestellt wird (auch auch auf euren Screenshots) ist die LK-D 14, eine Gefahrenzone. Das war auch tatsächlich der Luftraum, den ich mit der geplanten Route leicht angeschnitten hätte. Woran liegt das?
2. Tatsächlich ist "Track Up, Forward" super, ist jetzt bei mir eingestellt als Standard für Track Up. Ich fliege aber meist mit North Up (wie auch im Screenshot dargestellt, da war zufällig North UP auch Track UP), da berücksichtigt die Zentrierung das Overlay (wie bei Track Up, Centered) ebenfalls nicht, sodass man im Extremfall das Overlay über die Darstellung der aktuellen Position drüber ziehen kann. Sollte nicht generell die Zentrierung anhand des sichtbaren Kartenbereichs erfolgen?
3. Ich benutze zur Routenplanung nur noch elektronische Hilfsmittel, die Karte als Backup. So lässt sich auch recht kurzfristig eine Flugplanung erledigen ohne vorher die Route auf die Papierkarte zu zeichnen etc. Ich nutze die Profile view als zweite Käsescheibe, sollten mir relevante Lufträume in der normalen Kartenansicht 'durch die Lappen gehen'. Ich finde schon, dass Lufträume, in die nicht ohne weiteres eingeflogen werden darf, angezeigt werden sollten in der Profilansicht. Was ist denn sonst der Nutzen der Darstellung? Gerade bei kurzfristiger Höhenänderung im Flug z.B. aufgrund des Wetters, kann sich die Luftraumsituation auf der Route ja schnell ändern und neben Auto-Highlight ist die Profilansicht dafür einfach super, um den Überblick zu behalten und nichts zu übersehen. Zur Not kann man sich damit anfreunden, dass die TMZ/ATZ/RMZ nicht in der Profilansicht dargesteltl werden, man muss halt wachsam sein und zumindest weist einen Foreflight ja bei Einflug darauf hin. Inkonsistent ist die Nichtdarstellung trotzdem.
4. Das wäre super, wenn die Notwendigkeit erkannt ist und Jeppesen die Datenbank anpasst. Ist das denn etwas das als Problem bei Foreflight/Jeppesen in irgendeiner Form bekannt ist? Ist euch eine gesonderte Kennzeichnung im Label von temporären Lufträume im Datensatz von Jeppesen im Ausland bekannt (meine es gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr)?
5. Da du zur Darstellung der Ländergrenzen nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, diese stärker hervorzuheben?
Ein Teil der Komplexität von Foreflight wird auch dadurch bedingt, dass die Settings an drei verschiedenen Stellen zu suchen sind:
- Settings rechts im Seitenmenü unter More
- Settings oben nach Klick aufs Zahnrad
- Settings nach Klick auf VFR-Regler links und dann auf die 3 Punkte.
Das ist von der Usability her einfach nicht gut. Grundsätzlich gilt zudem eigentlich, dass die besten und auch sichersten Einstellungen für die Nutzer auch die Standardeinstellungen sein sollten.
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Settings an drei verschiedenen Stellen
Ergonomie wäre ein Kriterium für einen Vergleich.
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Ein Punkt ist dass FF den Flugplan über das FlightStream 210 ins G1000 schiebt. Das kann leider SkyDemon nicht. Wer kein G1000 und kein FS510/210 hat ist da leider aussen vor....
Du planst auch VFR irgendwas auf Deinem FF, schiebst es rüber und das Aircraft fliegt das ab. Schade ist, dass man die Höhen für die Vertical Navigation / VNAV danach im G1000 zu den Waypoints programmieren muss :-))
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Mit einem GI275 und einem GTN650/GNS530 kann man zumindest den Flugplan one-way aus dem Navigator in Richtung Foreflight synchronisieren.
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Ich gebe immer alle Flugpläne von Hand in das IFD440 ein, was dank Tastatur und intelligenter Vorhersage des nächsten WP ("Geofill") super schnell geht.
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Hi Alexis,
es geht hier aber doch nicht darum was DU kannst sondern was FF kann :-))
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Aber im Neben-Thread wird ja erläutert, dass das die Datenübertragung aus Skydemon zu Flightstream ein Lizenzproblem ist. Damit würde Skydemon vermutlich teurer...und wie viele benötigen das Feature...
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,01,01,22,0817526/page1#msgHook-2025,07,15,23,1944062
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Hi Felix,
Das Anzeigen der Position im unteren Drittel der Karte (Track Up Forward) geht etwa seit ForeFlight 4.0. Das war 2010 als das erste iPad erschien.
Das FPL Fenster kann man ürbigens nicht nur größer machen, sondern auch kleiner. (nur so als Hinweis auf Deinen Screenshot)
Zu den Settings:
- Unter Mehr -> Settings finden sich alle Einstellungen. Das ist sinnvoll für ein initiales Setup, da man einfach alle Parameter durchgehen kann. Durch die Suchzeile findet man auch schnell Funktionen, beio denen man sich nicht sicher ist, ob es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt, und wenn ja wo.
- Oben in der Kartenansicht finden sich vorwiegend Funktionen bzw deren Einstellungen wie
- Route Labels
- Track-Vector
- Extended Center Lines
- Distance-Rings
- Glide Advisor
- Breadcrumps
- Operational Notes
- Map Legends
- Zudem können die Schaltflächen Annotations, Marked Positions und Track Record ein bzw. ausgeblendet werden.
- Dann noch Einstellungoptionen für Alerts, NOTAMS und Hazards
- In den Settings der Kartenansichten VFR / IFR Low / IFR High finden sich Einstellmöglichkeiten für die Kartenansichten. Wobei hier zwischen globalen und individuellen Einstellungen unterschieden wird.
So ganz unlogisch ist das nicht. Wer einen Vorschlag hat, wie man es besser machen kan, darf den gerne teilen.
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