Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2024 21:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Nein.

Ich verwende Camguard:

- weil tausende von Cirrus Piloten damit gute Erfahrungen gemacht haben
- Mehrere Untersuchungen eine Wirkung belegt haben (mit den o.g. Einschränkungen)
- weil die Ölanalysen meines Flugzeug sich über die JAhre verbessert haben
- Mein Triebwerk "trotz" der Verwendung in 10 Jahren keine Probleme hatte
- weil ich glaube was Mike Busch schreibt, der die Contis seiner Twin über 3500 h flog und glaubt, dass CG einen Unterschied macht
- weil Ed Kollin, der Erfinder von CG, ein seriöser Motoren- und Ölfachmann ist, kein "Snakeoil"-Saleman
- mein Motor nach 11 JAhren Verwendung keine interne Korrosion hat

Trotzdem ist mir bewusst, dass die Datenlage noch nicht ausreicht, um die Wirkung eindeutig zu belegen.

CG kostet mich pro Saison ca. € 100.

Dein, einziges Anliegen ist: Mich als Idioten hinzustellen. Das ist aber auch ok für mich, da ich Dich persönlich nicht kenne. Ich gönne Dir diesen Spaß.

15. Juli 2024 21:55 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [4]

Nein ist es nicht - nur den Zwiespalt darzustellen.

16. Juli 2024 08:55 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +2.33 [3]

Trotzdem ist mir bewusst, dass die Datenlage noch nicht ausreicht, um die Wirkung eindeutig zu belegen.

CG kostet mich pro Saison ca. € 100.

Und genau das ist der Grund, warum Hagelflieger und Homöopathie einfach finanziert werden, ohne dass man groß weiter nachfragt (ohne dass ich diese beiden Themen hier in irgendeinen Zusammenhang stellen will).

Vielleicht bringt Hagelfliegen was oder auch nicht. Aber wenn nur 1x ein großer Parkplatz mit Neuwagen oder eine gute Weinlage vor Hagel geschützt wurde, hat sich das auf Jahrzehnte amortisiert.

Und was Homöopathie angeht: Die Kosten der GKV dafür lagen 2021 bei 20 - 50 Mio. €, das macht bei ~70 Mio. Versicherten nicht einmal 1 €. Oder anders gesagt: Das Porto für den Brief an alle Versicherten, dass man keine Homöopathie mehr bezahlt, ist teurer, als einfach die Kügelchen zu bezahlen.

16. Juli 2024 09:55 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Da machst Du es Dir etwas einfach, Johannes.

Klar, viel Geld kostet uns der Aberglauben Homöopathie nicht viel, und die Hagelflüge sind auch nicht sehr teuer.

Aber: Tatsächlich kostet die Homöopathie viele Menschenleben. Etwas wenn naive Menschen sich vom Heilpraktiker (und dafür gibt es viele Belege) die Masern-Impfung (oder viele andere Impfungen) ausreden lassen. Musst Du mal nachlesen, wie deshalb die Masern (die bereits so gut wie ausgerottet waren) zurück gekommen sind. Mit dramatischen Folgen. Die beiden Frauen, die beide an Brustkrebs gestorben sind weil sie der HP nicht sofort zum Arzt geschickt hat ... habe ich erwähnt.

Es geht eben NICHT um die Oma, die dem Kleinkind ein bißchen Arnika-Sabe auf das Weh-Weh macht. Wen juckt das Geschenkt.

Diese Dummheit hat uns schließlich dann auch die ganze Querdenker-Szene beschert, mit all den Konsequenzen, tausenden von unnötigen Todesfällen etc etc ... ich habe keine Zeit, das alles ausführlich zu wiederholen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Sympathie dafür habe wenn große Teile der Gesellschaft im geistigen Mittelalter leben wollen.

Noch einen ganz interessanten Artikel zu Hagelfliegern habe ich gefunden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/hagelflieger-einsatz-bw-trotz-zweifel-100.html

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang