Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

14. Juni 2024 10:19 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann

Bestes Beispiel ist doch Thielert. Die Avic-Chinesen von Continental streichen jetzt ein, was 20 Jahre entwickelt wurde. Was tröstet - das, was einmal entwickelt wurde, ist oft noch verwertbar für andere Zwecke.

14. Juni 2024 12:59 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Mal ehrlich gefragt, worin liegt eigentlich die Innovationskraft von solchen Drohnen (z.B. Volocopter) im Vergleich zu einer "besseren Spielzeug Drohne"? ;-)

14. Juni 2024 13:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Beides ist doch schon die Revolution an sich. Hinzu kommt, dass Du hier in praktischer Anwendung beweist, dass kurze Strecken mit Rotoren und Elektromotoren, die Luftfahrttauglich sind, in einem Gesamtsystem möglich sind.

Natürlich kann man so einen Motor dann auch für ein UL Design Adaptieren, Pipistrel macht es vor. Genauso ggf. als Hybridlösung. Das ist dann immer noch 70 Jahre moderner als ein Lycosaurus mit einer Zündanlage von 1920.

Selbst wenn das ganze scheitert, kannst Du die Komponenten immer noch in einen modernen Viersitzer integrieren und daraus was wirklich modernes stricken. Dann musste zwar immer noch das Gesamtsystem zusammensetzen, aber zumindest Motor, Ladeelektronik, Batteriesysteme usw. gibt es dann ja schon mal.

14. Juni 2024 13:56 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Tja, das Problem bleibt halt nach wie vor die Energiedichte. Die wird beim Strom nicht wesentlich besser werden auf absehbare Zeit.

Und da dann auch noch gleichzeitg auf die energieintensivste Art der Auftriebserzeugung (VTOL) zu setzen ...

14. Juni 2024 14:03 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Natürlich kann man so einen Motor dann auch für ein UL Design Adaptieren, Pipistrel macht es vor. Genauso ggf. als Hybridlösung. Das ist dann immer noch 70 Jahre moderner als ein Lycosaurus mit einer Zündanlage von 1920.

Selbst wenn das ganze scheitert, kannst Du die Komponenten immer noch in einen modernen Viersitzer integrieren und daraus was wirklich modernes stricken. Dann musste zwar immer noch das Gesamtsystem zusammensetzen, aber zumindest Motor, Ladeelektronik, Batteriesysteme usw. gibt es dann ja schon mal.

Wenn man mit einem elektrisch angetriebenen Flugzeug jemals soweit kommt (Reichweite) und soviel Zuladung hat wie mit einem „Lycosaurus“ erst dann ist Innovationskraft vorhanden. Dieses Ziel ist aber in keinster Weise greifbar. Elektromotoren gab es schon immer und die gesamte Lade und Batterie Infrastruktur stammt aus dem Kfz Bereich. Also zurück zu meiner Frage, wo ist die Innovationskraft dieser Drohnen Startups?

14. Juni 2024 14:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas

Das ist ja völlig klar - wobei ich andererseits schon erstaunt darüber bin, wofür Drohnen heutzutage sinnvoll verwendbar sind (Ukraine Krieg ist da ja ein absoluter Booster für die Entwicklung. Leider - aber auch die Entwicklung von 1939 bis 1945 in der Luftfahrt war extrem).

Mein Punkt ist - wenn man es schon schafft, mit der miesen Energiedichte und ineffizienten vertikalen Starts eine halbwegs praxistaugliche Reichweite hin zu bekommen, dann ist das Potenzial für viel effizientere konventionelle Flugzeuge ja noch besser.

Die Erfindungen für den Sonic Cruiser hat Boeing ja dann auch in die 787 gesteckt.

14. Juni 2024 14:18 Uhr: Von Lui ____ an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Ja, aber bitte nicht mit meinen Steuergeldern für ein Konzept das zum Scheitern verurteilt ist; noch dazu an an Privatunternehmen.

Besser ist das Geld an Universitäten aufgehoben. Wenn die Gemeinschaft für Forschung und Entwicklung zahlen und das Risiko tragen soll - dann gehen bitte die Patente und Forschungsergebnisse nicht an ein Privatunternehmen. Am Aktienmarkt hat das Unternehmen ja bereits das ganze Geld seiner Investoren vernichtet.

Die Artikel und Analysen die ein recht fragwürdiges Bild auf die Technik werfen (TU Hamburg und TU Berlin):

https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-weitere-experten-unterstuetzen-kritik/

https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-fragen-an-das-unternehmen/amp/

Das erinnert einfach stark an Cargolifter um ehrlich zu sein.

14. Juni 2024 15:16 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Mein Punkt ist - wenn man es schon schafft, mit der miesen Energiedichte und ineffizienten vertikalen Starts eine halbwegs praxistaugliche Reichweite hin zu bekommen, dann ist das Potenzial für viel effizientere konventionelle Flugzeuge ja noch besser.

Falls, nicht wenn. Bis jetzt sind das alles "Papierflieger", wie es ein Exkollege von mir mal genannt hat.

Wobei das selbst mit Verbrennermotoren bis jetzt nicht übermäßig erfolgreich war. Mir erschließt sich da die Logik nicht, da dann gleichzeitig auch noch auf "unkonventionelle" Auslegungen zu setzen. Viele kleine Mantelturbinen sind nicht effizienter als ein Hauptrotor.

14. Juni 2024 15:45 Uhr: Von Markus S. an Stefan Jaudas

Viele kleine Mantelturbinen sind nicht effizienter als ein Hauptrotor.

Sieht aber mit dem Klappflügel sehr schick und innovativ aus. ;-) Gut um Investoren anzulocken, die von der Materie keinen blassen Schimmer haben.

15. Juni 2024 07:30 Uhr: Von Stefan Jaudas an Markus S.

... Tja, und wie oft geht das gut? Für die Investoren natürlich.

Aber wie schon mehrmals an anderer Stelle geschrieben, solange das ohne Steuergelder abgeht, bittesehr.

Mal sehen, wann z.B. Robinson eine eR-22 eUAM vorstellt? Ich vermute mal, sobald die a) eine akzeptable Reichweite und Zuladung gleichzeitig bieten können, b) die davon ausgehen, dass sie mehr als drei pro Jahr verkaufen können und c) das zu protifablen Preisen.

15. Juni 2024 09:32 Uhr: Von Michael Stock an Stefan Jaudas

Robinson plant - aus nachvollziehbaren Gründen - keinen elektrisch angetriebenen Hubschrauber. Es gibt dort aber durchaus Pläne für die R22 mit einem Rotax 916iS.

15. Juni 2024 14:39 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Lui ____ Bewertung: +4.00 [4]

Danke Lui für den Link zur damaligen Berichterstattung.

Interssant wird es, wenn man deren Aussagen von damals mit heute vergleicht.

2020 - zu den 300km Reichweite bei 300km/h:

Die von uns veröffentlichten Leistungsdaten basieren auf einer Synthese aus der individuell am Boden gemessenen Leistung bestimmter Komponenten des Flugzeugs, den Daten, die wir aus sieben Monaten Flugerprobung erhalten haben, und modernster Simulationssoftware. Lilium ist ein hochinnovatives Unternehmen, das bedeutende Innovationen im Verhältnis von Leistung und Gewicht vieler Komponenten sowie bedeutende Innovationen auf der Ebene der Flugzeugkonfiguration erreicht hat, die zusammen dieses Leistungsniveau ermöglichen. Die Daten, die wir aus unserer Flugtestkampagne erhalten, bestätigen weiterhin unsere Vorhersagen.

Stand heute: 175km bei 250km/h - aber der Erstflug und damit eine Bestätigung in der Praxis ist noch nicht erfolgt.

2020 - zu den Kosten:

Wenn man die typische, erwartete Auslastung eines Lilium Jets (65%) und eines Elektroauto-Taxis am Boden (1,2 Passagiere) nimmt, benötigt der Lilium Jet tatsächlich weniger Energie pro Sitzkilometer. Das Flugzeug ist zwar etwa zehnmal teurer als das herzustellende Auto, aber durch die höhere Auslastung und die fünfmal höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit werden in einem bestimmten Zeitraum 15-20 Mal so viele Passagierkilometer erbracht wie mit einem Taxi, so dass wir ähnliche Preise wie bei einem bodengebundenen Taxi erzielen können.

10x teurer als ein eAuto wären 1 bis 1,5 Mio. wenn man einen Tesla an der oberen Preisskala von 2020 nimmt.

Stand heute: 10 Mio. - und sie haben mit der Zertifizierung des Produktionsprozesses noch nicht mal begonnen.

Als Investor aus dem Jahr 2020 (bin ich Gottseidank nicht!) käme ich mir reichlich verarscht vor.

Quellen der heutigen Daten:

https://www.aerotelegraph.com/wir-wollen-hunderte-lilium-jets-pro-jahr-produzieren

https://www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/lilium-auf-der-ila-dieser-mini-jet-soll-den-verkehr-revolutionieren-666087565cdd04521e658c1b

16. Juni 2024 06:07 Uhr: Von Lui ____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Sehr viele Investoren kamen sich auch verar****t vor und es laufen mehrere Sammelklagen gegen Lilium:

According to the lawsuit, Lilium and its executives made false and/or misleading statements and/or failed to disclose: (1) Lilium materially overstates the Lilium Jet's design and capabilities; (2) Lilium materially overstates the likelihood for the Lilium Jet's timely certification; (3) Lilium misrepresents its ability to obtain or create the necessary batteries for the Lilium Jet; (4) the SPAC-merger would not and did not generate enough cash to commercially launch the Lilium Jet; (5) Qell Acquisition Corp. did not engage in proper due diligence regarding the Merger; and (6) as a result, defendants' public statements were materially false and/or misleading at all relevant times. When the true details entered the market, the lawsuit claims that investors suffered damages.

9. Dezember 2024 17:08 Uhr: Von Sven Walter an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]
9. Dezember 2024 17:45 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)

...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?

9. Dezember 2024 18:12 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Du glaubst, die veröffentlichen Wissenschaft nach 2 h?

9. Dezember 2024 20:38 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Sven, bezog sich alleine auf Deine "doppelt hält besser" Veröffentlichung. ;-)

9. Dezember 2024 20:57 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Hier...

Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)

...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?

...ja wohl nicht, das war im anderen Fred :-)

21. Dezember 2024 23:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

https://www.heise.de/news/Flugtaxen-Bauer-Lilium-entlaesst-alle-1-000-Mitarbeiter-Insolvenz-gescheitert-10218302.html

Lilium wird abgewickelt. Hatte der Aerokurier mal Recht. Ich freu mich nicht über sowas aber als Beispiel dafür dass in Deutschland nichts neues entsteht taugt Lilium eher nicht.

21. Dezember 2024 23:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: -2.00 [2]

Also wenn das slles so stimmt...was die experten-ings nachgerechnet haben dann ja...

Aber wieso haben das die investoren und der ach do tolle onkel tom v airbus nicht begriffen...???

Lucrifacturi te salutant

Sven...dein auftritt...:-))

31. Dezember 2024 20:52 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Wozu? Wenn du mal genauer mitlesen würdest, wäre dir igendwann aufgefallen, dass ich einen Bau von zuerst zertifizierten Komponenten, für Trainingszweisitzer, DEP (X-57) und sowas wie Brittan Norman Islander oder Trilander Hybrid mit besserem STOL und geringeren Geräuschemissionen immer sinnvoller fand. Gerne mit einem zertifizierten bekannten Motor für hybride Reichweite, als "longseller" in der Nische. Ob das dann Methanol, Mogas, Jet A1 oder H2 ist, ist mir erstmal wumpe. Hauptsache es läuft, ist leiser und hätte auch gerne in größeren Stückzahlen mit Flächenmaschinen in den Markt kommen können, bevor Frank Thelen sich bei Lanz blamiert als Liliumfan.

Wenn Joby es dann als Wandelflugzeug oder Kipprotormaschine schafft, wage ich keine Prognose auf die Marktgröße global. Aber die Ingenieursleistung bei den Geräuschen ist gigantisch.

Nur weil du gerne mal mit Schaum vorm Mund geiferst und Blödsinn projizierst, wäre es ganz nett, wenn du dich an Fakten hältst. Zu meinen Aussagen stehe ich jeweils. Zu dem, was du und Markus hineinprojizieren, natürlich nicht. Für dein enorm taktisches Verhältnis zur Wahrheit bist du nur selbst verantwortlich.

Guten Rutsch!

31. Dezember 2024 21:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +2.00 [4]

Ach sven...war das stöckchen doch so niedrig...?

Lass mal dampf ab...lass ein paar raketen fliegen...

Ein xunds 2025

18. Februar 2025 08:43 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter
18. Februar 2025 09:43 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Nichts Neues, ...sind die Investorengelder erst einmal verbrannt, wird das Projekt eingestellt (siehe Lilium und Volocopter). In diesem Fall frage ich mich warum? Die Firma hatte doch große Bestellungen von Air Newsealand, DHL usw.. Scheinbar wird im Artikel nicht über die wahren Gründe berichtet. Hat man etwa festgestellt, bei einer versprochenen Reichweite von 400 km keine Nutzlast mehr mitnehmen zu können? Was für eine Ingenieure Leistung.

18. Februar 2025 10:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Diese nebulösen Verweise auf die Lieferkette sind für mich ein Zeichen dafür dass die Akkus das nicht hinbekommen haben, und andere Akkus anderer Hersteller wollte man nicht. Oder die Ziele waren physikalisch nicht erreichbar.

Schade, aber wahrscheinlich kamen sie hier wirklich an die Grenzen dessen was physikalisch geht.

59 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang