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19. Februar 2024 11:30 Uhr: Von T. Magin an Michael Gläßer

"Am Boden ist er gleich und in der Kabine wird doch auch der gleiche Druck simmuliert."

Nee, in der Kabine einer durchschnittlichen Passagiermaschine herrscht ein Druck wie auf ca. 3.000m Meereshöhe (so gaaaanz grob). Also deutlich unter dem Druck, der auf den (meisten) Flughäfen herrscht. D.h. beim Ab- und Anflug ist der Körper durchaus Druckunterschieden, bzw. Gradienten ausgesetzt. Und auf nem Langstreckenflug ist Deine Frau diesem niedrigeren Luftdruck natuerlich deutlich laenger ausgesetzt, als auf der Kurzstrecke.

Was das aber med. für Deine Frau bedeutet muss ein Spezialist beantworten.

19. Februar 2024 15:44 Uhr: Von Michael Gläßer an T. Magin

Danke für die Antwort. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das der Druck in der Kabine ja letztendlich zwischen Kurz- und Langstrecke ungefähr der gleiche ist. Daher verstehe ich nicht warum sie fliegen kann, aber nur Kurzstrecke.

19. Februar 2024 16:49 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Gläßer Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich Deinen ursprünglichen Beitrag richtig verstanden habe, dann sind sog. "bullae" (Blasen) entstanden.

Anstatt viele viele winzige Hohlräume gibt es dann in der Lunge grosse Blasen. Wie Du Dir vorstellen kannst, reduzuiert sich dadurch die für den gasaustausch zur verfügung stehende Fläche -> die Lungenfunktion wird schlechter.

Ein Aufenthalt in grosser Höhe ist weniger gut. je länger, desto schlechter; außerdem steigt m.W. das Risiko eines lungenödems an.

Da die "Bullae" auch ander Oberfläche der Lunge sein können und sehr dünne Wände haben, kann diese auch durchaus einreißen und dann einen Pneu verursachen - das kann ein Sturz/Rempler sein, aber auch ein Hustenanfall - in jeder Höhe.

Pneu ist überall unschön


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