Ich habe mich mit meinen Autismus eigentlich nie durchgekämpft, sondern ich habe einfach Segelflug gemacht. Autismus hat jemand, seit er auf die Welt gekommen ist. Autismus ist nicht heilbar, damit muss man leben. 1978 konnten die Fliegerärzte noch ziemlich frei entscheiden, heute muss alles nicht Normale über das Luftfahrtbundesamt laufen. Das kostet Zeit, und Geld. Alle Gutachten müssen bezahlt werden, wobei gegenüber dem Luftfahrtbundesamt eine Blankounterschrift geleistet werden muss, über die Kostenübernahme aller Gutachten. Der Bewerber hat somit keine kalkulierbare Kenntnisse über die Kostenfolgen. In Tschechien, zumindest bei dem einzigen flugmedizinischen Zentrum, bekommt man vor alle Untersuchungen eine Rechnung, so kann der Bewerber entscheiden, diese Rechnung sofort für weitere Untersuchungen zu zahlen, oder die Untersuchung abzubrechen.
Ich habe 2005 nach 20 Jahren Segelflugunterbrechung wieder anfangen wollen. Damals holte ich mir bei JAR-CONTRA Hilfen und Beratung wegen meiner damals noch von Ärzten angegebene Psychose, psychische Krankheit. JAR-CONTRA wurde von dem Arzt Dr. Zink gegründet. Zu dieser Zeit wusste ich nichts von Autismus, und die Psychiater sind für Autismuserkennung bei Erwachsene nicht ausgebildet. Mir wurde bei JAR-CONTRA geraten, in die tschechische Repubik auszuflaggen, in Deutschland gab man mir keine Chance auf Fliegertauglichkeit. Also, erst gat nicht bei deutschen Fliegerärzte vorstellen. Das war damals eine gute Entscheidung. Der tschechische Fliegerarzt, Inhaber einer Frauenarztpraxis, der von JAR-CONTRA angeraten wurde, konnte nach tschechischen Regeln bei Klasse 2 noch freier Entscheiden, im Gegensatz zu deutscher JAR-FCL 3 Gesetzgebung. ( nebenbei, ich reiste mit der Bahn nach Tschechien, irgend wo in der tschechischen Provinz in Horice war dieser Arzt, ich fragte noch im Zug die Passagiere, ob jemand die Arztpraxis kennt? Eine Dame meldete sich, und die begleitete mich vom Bahnhof direkt bis in die Arztpraxis. Erst an der Türe las ich, ein Frauenarzt. In der Praxis angekommen, setzte sich die für mich fremde Frau brav neben mich, interessanterweise war ich im überfüllen Wartezimmer der einzigste Mann, komisch? Als der Frauenarzt mich bevorzugt in seine Praxisräume aufrief, war plötzlich eine gespenstische Stimme im Wartezimmer, ich kam mir vor wie auf dem Präsentierteller. Tausend Augen schauten mich an, wie auf einen Laufsteg. Nachträglich denke ich, das war die eizigste psychologische Hürde beim Fliegerarzt ) Die von mir angegebene psychische Erkrankung war plötzlich wie weggefegt beim Fliegerarzt. So durchlief ich in Tschechien ein halbes Jahr später eine komplette neue Segelflugausbildung, die alte deutsche Lizenz wurde kopiert. Ich hatte 1978 erstmals die deutsche Segelfluglizenz als Platzadler erhalten, noch vor meinen Autoführerschein.
So nutze ich seit 2006 die tschechische Segelflugpilotenlizenz.
Für mich als Krönung eine Wolkenflugausbildung, welche ich damals in Tschechien recht häufig nutzte.