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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Habe jetzt alle meine Posts zur SR2x in den richtigen Thread verlagert. Mit Eueren konnte/wollte ich das nicht machen)

Vielleicht dort weiter? (Ich kann später Euere Posts auch da rein kopieren)

13. September 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

Weiß jemand (Malte?), ob man Versuche zur Feststellung der Gleitzahl ganz stumpf nach Geschwindigkeitsmesser und Variometer machen kann und statt dem normalerweise empfohlenen Verfahren (immer wieder im gleichen Höhenband von 1000ft) auch die Messungen ohne Steigen zwischendurch in einem Gleiten aus größerer Höhe machen kann? IAS und angezeigte Vertikalgeschwindigkeit oder Höhenmesser und Zeit (genauer)?

13. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
".. ohne Steifen zwischendurch.."

Ich verstehe ja dass das aufregend sein kann..
14. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Aber zum Thema: für die Gleizahl müsste es dann schon die TAS sein, nicht die IAS/CAS.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Leider ist der Pilot kein COPA-Mitglied, so dass man bisher nichts aus erster Hand gehört hat. Offenbar tatsächlich in ein Gewitter eingeflogen, oder zumindest so nah dran, dass er in Severe Turbulence einflog und Panik bekam. Miss man wohl den Bericht abwarten.

https://www.planeandpilotmag.com/news/the-latest/2022/09/13/first-ever-wild-chute-deployment-as-cirrus-jet-goes-down-in-florida/?fbclid=IwAR3-haxHJ77cW78Ex8ZaTaVGElPauMNSSWSg8BGk4Czc8o81UejoB8nuIQ8

15. September 2022: Von Thomas Dietrich an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Charlie,

solange dein Prop sich dreht und Du noch Öl im Motor hast, feather ihn doch einfach auf high pitch und du hast einen viel besseren Gleitwinkel. Probiers aus, Leerlauf, auf Vy trimmen, alles loslassen. Dann zieh langsam den Prop Hebel nach hinten und du wirst sehen, wie sich die Nase hebt und der Flieger viel besser gleitet. Das gilt für fast alle SEP mit CS Propeller.

Alternativ kann naturlich CAPS ausgelöst werden.

Das ist ein Verfahren, was nicht unbedingt in Lehrbüchern steht. Bei der MOU Ausbildung in Bozen wird es mittlerweile gelehrt. Ich hatte vor Jahren einen Prüfling, der bei dem Limonadenhersteller alles fliegen darf. Ich gab ihm nach dem Start auf dem Altiport auf dem Rückflug nach BZ einen engine failiure. Alles hat er richtig gemacht, nur nicht gefeathert. Ansprache der Landemöglichkeiten....Talferflussbett mit risigen Steinen, eine Steillage mit Wein etc Alles nicht so prickelnd. . Mein Kommentar dazu war, ich wollte heute abend mit ihm essen gehen, aber nicht im Krankenhaus. Feather das Ding doch mal. Ganz? JA! Danach sein Kommentar: Mai, jetzt geht sichs ja sogar hinterm Flugplatz noch aus. Seit Jahrzehnten feathere ich 2 Mots, aber es bei der 1 Mot zu machen, do bin i no nitt draufkimmen.

15. September 2022: Von F. S. an Thomas Dietrich

Er hat keinen Prop-Hebel

15. September 2022: Von Thomas Dietrich an F. S.

Durch solche Einhebelbedienungen nimmt man sich viele Optionen. Braucht man aber auch nicht, wenn man CAPS hat.

15. September 2022: Von Erik N. an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Durch solche Einhebelbedienungen nimmt man sich viele Optionen. Braucht man aber auch nicht, wenn man CAPS hat.

Es hat mir auch noch keiner schlüssig erklärt, was CAPS damit zu tun haben soll, keinen extra Prop Hebel zu haben. Man kann das eine ja haben ohne das andere aufzugeben.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

(bitte diese Sachen im SR2xThread posten!)

Das Thema hatte wir schon und klar, auch bei der SR2x kannst Du den Prop, so lange er sich nioch drehtm auf high pitch bringen, wenn auch nichtr ganz so weit wie bei anderen Typen, Einfach den Power Lever ganz zurück ziegen!

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Es hat nichts mit einander zu tun. Was man anführen könnte ist, dass man bei der Cirrus SR2x zwar den Prop ebenfalls auf high pitch stellen kann, um den Gleitflug etwas zu verbessern – aber eben nicht ganz so weit wie bei anderen CS-Prop-Typen. Ich halte das für nicht bedeutend.

15. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Eigentlich müsste es genauso weit sein, nämlich bis zum fine pitch stop, da der Governor versucht, die 2500 rpm zu erreichen, was er unter einem bestimmten Ladedruck nicht mehr schafft, da er an den fine pitch stop kommt. Jetzt kann der fine pitch stop natürlich anders konfiguriert sein bei der S22T. Lässt sich als Nutzer jedoch einfach ändern :-)

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Nicht "fine pitch" ist ja gefragt, um den Widerstand zu verringern, sondern high pitch. Meinstest Du wahrscheinlich, Ob man diesen verstellen kann/sollte ... habe ich mir noch nie angesehen (und weiß nicht, was das für Konsequenzen hätte).

15. September 2022: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +0.67 [1]

"Es hat mir auch noch keiner schlüssig erklärt, was CAPS damit zu tun haben soll, keinen extra Prop Hebel zu haben. Man kann das eine ja haben ohne das andere aufzugeben."

Nix! DA 40, DA 42 und DA 62 z.B. haben sogar nur noch einen Hebel zur Motorbedienung - ohne Schirm.

15. September 2022: Von F. S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich müsste es genauso weit sein, nämlich bis zum fine pitch stop, da der Governor versucht, die 2500 rpm zu erreichen, was er unter einem bestimmten Ladedruck nicht mehr schafft,

Genau das ist ja das Problem: Für den Gleitflug willst Du möglichst niedrige Drehzahl und nicht einen governor, der versucht die höchstmögliche Drehzahl zu erreichen, oder?

27. November 2022: Von Jochen Wilhe an Charlie_ 22

Man muss zwischen Kaskoversicherung (Flugzeug) und Haftpflichtversicherung trennen. Die Kaskoverischerung ist doch der teure Part, die Haftpflichtversicherung kostet nicht besonders viel. Es ist rechtlich überhaupt kein Problem nur eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen, das reicht legal völlig aus und kostet für eine Cirrus SR22 unter 1000 Euro pro Jahr. Aber wenn der Flieger auf Pump gekauft ist, so wie in den USA fast immer, dann geht das natürlich nicht, weil der Flieger der Bank gehört.

27. November 2022: Von Charlie_ 22 an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Niemand wird eine SF50 nur Haftplficht versichern, aber auch eine neuere/wertvolle SR22 nicht. Die Kasko kostet, wenn man etwas verhandelt, etwa 1° des Wertes, bei einer neuen SF50 also ca. €27.000 pro Jahr. Wenn man die Gesamtkosten etwa für 200 h/Jahr betrachtet, wird das selten der entscheidende Betrag sein.

27. November 2022: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
28. November 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: -2.00 [10]

Reiche brauchen keine Versicherungen. Sie besitzen welche.


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