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15. Juli 2022: Von Mike G. an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

Ein von gesundem Menschverstand geprägtes Gesetzeswerk existiert bereits. Hier nur ein paar Auszüge aus FAA Order 5190.6A über den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb von Flugplätzen. Und dies gilt auch nur, sofern staatliche Fördermittel fließen!

"There should be adequate controls such as fencing and other facilities to keep motorists, cyclists, pedestrians, and animals from inadvertently wandering onto the landing area or areas designated for aircraft maneuvering."

Ein Zaun kann durchaus sinnvoll sein und muss nicht zwangsläufig so teuer sein. Damit kann ich gut leben.

"The agreement under which airports are required or developed with Federal assistance do not specificay impose a responsibility to provide rescue or firefighting capabilities."

Kein weiterer Kommentar!

"As noted in subparagraph 4-7a above, field . lights must be operated whenever needed. This means that the lights must be on during the hours of darkness (dusk to dawn) every night, or be available for use upon demand....
In very rare cases it may be undesirable to permit use of an airport during certain hours of darkness...."

Also das genaue Gegenteil zu hiesiger Bevormundung. Der Flugplatzbetreiber muss der Behörde stichhaltig begründen, weshalb der Flugplatz nicht rund um die Uhr benutzbar ist!

"While the airport owner must allow its use by all types, kinds, and classes of aeronautical activity as well as by the general public (passengers, visitors, etc.), the obligation agreements do provide for exceptions as discussed in this paragraph. When complaints are filed with FAA regarding restrictions imposed by the airport owner in the interest of safety and/or efficiency, assistance of the appropriate local Flight Standards and Air Traffic representatives should be obtained in determining the reasonableness of the restrictions."

Hier geht es also um die mögliche Abwehr von auferlegten Betriebseinschränkungen seitens des Flugplatzbetreibers (!) und die Behörde entscheidet, ob diese Maßnahmen wirklich angebracht sind! Hinsichtlich Lärmschutz gibt es noch eine Reihe von Auflistungen, welche ganz klar hervorheben, dass ein ausgewogener Kompromiss zu finden wäre. Kann aber jeder selbst nachlesen. Im Übrigen findet sich kein einziges Wort zu Flugleitern....

Das hilft uns zwar zunächst nicht weiter, zeigt aber das komplett umgekehrte Paradigma hinsichtlich verhindernden deutschen Behörden und ermöglichenden amerikanischen.


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