Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Das stimmt, dass man auf der Lean-Seite schneller an Temperatur verliert, als ROP. Zumindest nehme ich an, dass Du das gesagt hast. Lean of peak den Climb zu machen, hat nun noch keiner vorgeschlagen bei der Malibu. Die Frage ist, woran man genau erkennt, ob das eine gute Idee ist. Temperature probes hab ich genug drin. Für die TIT gibt es Handbuchwerte. 1750 Max continuous, 1800 Max 30 secs (also während des Leanens mit anderen Worten). Und für die CHTs sind die Obergrenzen meines Erachtens erstaunlich hoch angesetzt mit 460°F Max.

Die Frage ist, wie gut und clever es ist, zu sagen: 1750 ist Maximum, ich hab 1749 - alles ist gut ;-)

Es wäre vorstellbar, dass man das hinkriegt, zumindest bei 35" lean zu steigen. Allerdings fragt man sich doch, warum das laut Handbuch dann nicht empfohlen wird, wenn es ansonsten NUR LOP-Powersettings darin gibt.

Meine Rechnung war jedenfalls: wenn 16 gal/h LOP 75% sind, dann ist 100% 16gal/h*4/3, also 21,3gal/h.

Folglich sind die mir mal vorgeschlagenen 25gal/h schon deutlich ROP und die von mir angesetzten 29 oder so auf jeden Fall weit weg vom Peak, zumal ich auch von 35" spreche, nicht von 38" full power. Aber im Grunde hänge ich da auch nicht dran. Nur am Boden läuft die Mühle besser, in der Luft ist das reine Rumprobiererei. Einfach Full rich zu lassen würde auch kaum einen Unterschied machen.

Hat schon jemals jemand versucht, bei 35", also im Cruise Climb 90% oder was das genau ist, einfach mal lean zu ziehen, bis der Lauf unrunder wird und dann ein Bisserl zuzugeben, bis die Mühle wieder richtig läuft und hat dabei die Temperaturen beobachtet? Was kann man kaputt machen, angenommen die Temperaturen wären immer noch immerhalb der Handbuchgrenzen? Ich glaube, am ehesten wird man die Turbolader grillen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang