Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2021: Von Sven Walter an Stefan Jaudas

Ständig irgendwelche Pläne, "zukünftige" Technologien, Modellrechnungen, Hochrechnungen, und allerhand anderer Tauben auf dem Dach als real existierende Lösungen für alle Probleme anzuführen ist auch ganz was Feines.

Aber sorry, der Whataboutism kommt zu 100% aus der anderen Ecke - Windkraft wie in Dänemark, Eisenbahn wie in der Schweiz, Radfahren wie in Amsterdam, Solarenergie wie in ... ja wie wo denn eigentlich?

"Zukünftig"? Gegenwart, wie du selbst schön auflistest. KWK - Dänemark. Windkraft - Dänemark, VK, wir selbst... Solarenergie wie bei uns in zu geringem Umfang, China, Australien, Indien, Nevada, Kalifornien - einfach auf die Landkarte gucken, wo es sich lohnt. Südlich eines gewissen Breitengrades lohnt es sich fast immer. Ausnahme: Der Gesetzgeber stellt sich quer (Beispiel Florida). Und warum stellt der sich quer? Weil das Volk vor Ort dann ungefähr so aufgeklärt ist wie du. Größter Stromfresser: Klimaanlage. Aber statt mal das Dach mit PV vollzuknallen, lässt man lieber den Ozean anschwellen, was dann den Staat mittelfristig fast unbewohnbar werden lässt. Was das noch mit den Immobilienpreisen dort machen wird, nicht auszudenken. Der Whataboutism, den du mir unterstellst, betrifft immer das gleiche Problem, nur ist dieses Problem etwas komplexer. Vielleicht kommst du noch dahinter. Die Grundannahme ist aber einfach, anthropologisch bedingt ein zu rapider Klimawandel. Also doch kein Whataboutism.

Aber klar, ich bin der verbohrte Böse, weil ich da eben ob all dieser Tauben noch nicht in Jubel ausbreche. Das behalte ich mir vor für die zeit in X Jahren, wenn das dann alles auch so funktioniert wie immer gehypt. Sowohl technisch wie auch finanziell. Und finanziell nehme ich einfach mal die letzten 20 Jahre als Maßstab vor: 2001 - 2020: "Lohnt sich, voll konkurrenzfähig, usw." auch wenn wir da die höchsten Strompreise der Welt haben. 2021: "Förderung läuft aus, lohnt sich absolut nicht, wenn nicht noch mehr nachgefördert wird" ...

Merkst du was? Du führst ja jetzt schon den riesigen Schwarm von Spatzen an, die wir heute haben. Niemand erwartet Jubel. Nur "kaizen", bei gegebenen Bedingungen. Kontinuierlich verbessern. Oder hat dein Auto 5 Liter Hubraum?

Verbohrt, ja, der Böse? Nein: Der Ignorant. Siehe Strommpreise - bei denen dir nichtmal klar ist, wie sie zusammengesetzt sind. Was an externen Kosten nicht eingepreist wird. Was da vorher im Bereich Atomenergie etc. subventioniert oder privilegiert (Haftungsbegrenzung) wurde.

Wenn man ab 1990/ 1995/ 2000/ 2005 einfach gesagt hätte, "das CO2 bekommt jetzt ein Besteuerungsziel von 180 €/ Tonne, und das wird kontinuierlich über 10/ 15/ 20/ 25 Jahre lang aufgebaut", kannst du dir Jahr für Jahr ausrechnen, welches Kraftwerk, welcher Energieträger, welcher KFZ-Betriebsstoff sich noch gerechnet hätte. Dann entfällt jegliche Marktverzerrung, in jede Richtung. Die Förderung EE ist also bislang nix weiter als ein Nachteilsausgleich zu Fossilen und Nuklear, eine Förderung unserer Autarkie von Kleptokratien und Autokraten, die ganz schön Unappetitliches vollbringen.

Beispiel Wind? Könnte man an allen Standorten Repowering machen ohne neues Genehmigungsverfahren, würde jetzt nicht die Abschaltung von hunderten WKAs drohen. Danke Merkel, danke Altmaier, danke Gabriel, danke Rösler.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang