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6. April 2021: Von Patrick Lienhart an T. Magin Bewertung: +12.00 [12]
Die Fähigkeiten der Maschine nehmen zu, aber der Anwendungsfall erweitert sich genauso mit.

Wie Andreas/Achim schon sagten, man ermöglicht sich mit diesen Geräten eigentlich den „Airline Betrieb“ für privat.

Es kann sein dass man in Sekunden durchs Wetter durchsteigen kann, es kann aber auch sein dass man FL280 noch zufriert oder in FL350 die Gewitter eingebettet stehen. Überspitzt gesagt: Man fliegt erstmal und geht mit den Dingen dann um. Airlines kommen so auf 99,99% Dispatch Quote.

Ich seh es so wie Andreas, eine legacy MEP ist sicher anspruchsvoller zu bedienen als ein Cirrus Jet, aber „einfach“ ist letzterer deshalb trotzdem nicht.

Ein<200h „Wunder“ bei einer Airline wurde in der Regel speziell ausgewählt und 2 Jahre lang in Vollzeit mit dem Feuerwehrschlauch an Wissen vollgepumpt. Der entscheidende Teil folgt aber erst dann. Rating und Linetraining, alles hoch standardisiert und sehr eng gestaffelt, immer mit sehr erfahrenen Ausbildungs-Kapitänen an der Seite. Auf der Line gehts dann mit 30-80 Legs pro Monat recht schnell um Routine zu bekommen bzw. eigene Erfahrungen zu sammeln. Aber auch da ist immer ein erfahrener Skipper dabei. Ein paar Jahre braucht man schon bis man mal die Standardsituationen durch hat. Ich denke jeder kennt das auch vom SEP fliegen. Wenn man 25 mal am LIDO war fühlt sich das einfach schon besser an ;)


Ein, finde ich, wichtiger Punkt welcher „owner flown“ A-B Transport von der Airline Fliegerei unterscheidet ist dass PIC = PAX Prinzip.

Bei ner Airline ists dem Captain egal ob Hans Wurst in Reihe 15 in 3 Stunden wo sein will. Wenn Wetter, Technik usw... nicht passen, dann wirds nix. Safe.

Bei nem Vision Jet will der PIC selbst wohin, ist also gleichzeitig auch PAX. Hier immer „sauber“ bzw. sicher zu entscheiden ist deutlich schwieriger. Mit dem fehlenden Regulativ muss man im Eigeninteresse auch umgehen können.

An dem Punkt kann hilft nur Erfahrung um gute Einschätzungen zu treffen.
6. April 2021: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart
An dem Punkt hilft nur Erfahrung um gute Einschätzungen zu treffen.

*bearbeiten klappt am Smartphone nicht*

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