Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2021: Von Udo R. an Justus SJ

Vielleicht kann die Frage jemand anderes beantworten. Ich weiß nur vom Aspen konkret, dass es je einen Satz Sensoren in der Remote Sensor Box und im Einbaugerät hat. Und das führte mich zur Überlegung, dass es bei den kleinen Garmin-Geräten für den Einsatz in einen Rundausschnitt durchaus auch so sein könnte.

26. März 2021: Von Achim H. an Udo R.
Das Aspen hat den Kompass in der RSU und das AHRS im Gerät. Letzteres ist nicht vom Magnetfeld beeinflusst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zertifiziertes Cockpitinstrument mit einem im Panel zu verbauenden fluxgate kommt.
26. März 2021: Von Rolf A. an Achim H.

Ich hab das heute getestet, mit einem iPad mit Schutzhülle und Magnethalter für den Displayschutz. Ergebnis: direkt neben dem Kompass massive Abweichung. Am Steuerhorn ca. 20-30 Grad Abweichung. Ich gehe davon aus, mit dem neuen iPhone wird das ähnlich sein.

26. März 2021: Von Udo R. an Rolf A.

Die Magnetfeldstärke geht ja über den Abstand rapide runter. Daher fällt das normal auch kaum auf, wenn man die Halterung vom Telefon nicht neben den Schnapsi setzt.

aber das magsafe setzt da ganz schön drauf. Die bisherigen Magnete sind da sehr schwach dagegen, und das ist es was mir Sorgen bereitet.

27. März 2021: Von Albrecht Lepple an Udo R.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. März 2021: Von Rolf A. an Udo R.
„ Die Magnetfeldstärke geht ja über den Abstand rapide runter. Daher fällt das normal auch kaum auf, wenn man die Halterung vom Telefon nicht neben den Schnapsi setzt.“

Ich hab mit der magnetischen Schutzhülle 20-30 Grad Abweichung, wenn der iPad mit der Hülle auf dem Steuerhorn montiert ist. das sind immerhin gute 40-50 cm Abstand
27. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Dass die bei Apple trotzdem noch einen genauen Kompass im Handy hinbekommen ist erstaunlich.

29. März 2021: Von Name steht im Profil an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Das läuft über ein Fluxgate-Magnetometer in einem MEMS. Das Ding muss regelmäßig kalibriert werden und reagiert dann auf Richtungsänderungen. Die anderen Magnetfeld Quellen im iPhone bleiben ja "konstant störend" und spielen nach einer Kalibrierung keine Rolle mehr.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang