Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2021: Von Ingo-Julian Rösch an Nico Stoll Bewertung: +0.33 [1]

Das wird hier ein spannender Austausch werden.....

Lass DIch nicht unterkriegen. Fliegen ist am Anfang für fast alle erst einmal eine absolute Reizüberflutung. Das geht aber vielen auch in der ersten Fahrstunde so. Ohne jetzt zu wissen, von wo aus ihr heute geflogen seid, war das Wetter für eine Schnupperstunde vielleicht nicht unbedingt optimal. Ich würde mich davon aber nicht abbringen lassen.

Am Anfang schaut manch Fluglehrer auch auf die Fingerknöchel des Flugschülers. Werden diese schon ganz weiß vom "Festklammern", dann ist der Flugschüler etwas verkrampft. Vermutlich meinte dies der Fluglehrer, wenn er sagte, es geht auch mit einer Hand. Er wollte Dich etwas "locker" machen. Der Bliick auf Instrumente ist eine Übungssache.

Fliegen ist immer auch ein "Spiel" mit der Natur. Du hast heute halt einfach einen Tag erwischt, an dem es dann etwas schaukeliger war. Dafür gibt es Tage, an denen alles absolut ruhig ist. Man gewöhnt sich dran.

Meine ersten Landungen im Segelflieger waren auch immer mal wieder ein komisches Gefühl. Mit der Zeit gibt es da eine gewisse "Routine". Und heute mache ich kaum etwas lieber, als fliegen :) Daher. Dranbleiben.

VG

Ingo

6. Februar 2021: Von Nico Stoll an Ingo-Julian Rösch
Hallo Ingo,
danke für deine Antwort. Auch unser Fluglehrer meinte anschließend, dass er vielleicht nicht mit uns geflogen wäre, wenn er gewusst hätte, wieviel uns da wirklich in der Luft erwartet. Nach seiner Aussage fand er die Winde "bemerkenswert" ;-) Andererseits ist es vielleicht auch ganz gut, so etwas gleich mal zu Beginn mitgemacht zu haben.
6. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Nico Stoll

Also von dem Flug solltet Ihr Euch auf gar keinen Fall abschrecken lassen! Ich habe bisher nur extrem wenige (eigentlich nur einen einzigen - der ansonsten ein brillanter Pilot geworden wäre) Flugschüler erlebt, die sich nicht sehr schnell auf die physischen Bedingungen im Flugzeug adaptiert haben.

Bei solchem Wetter wie beschrieben einen Schnupperflug zu machen war sicher nicht sehr glücklich. Noch blöder ist es, wenn dann ein Erstflieger auf dem Rücksitz hockt, während vorne ein Anfänger mit der Turbulenz kämpft... Dass Deine Frau das unangenehm fand, ist absolut normal!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang