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7. Februar 2021: Von Erik N. an Tobias Schnell
Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging.
Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste.
7. Februar 2021: Von Erwin Pitzer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

. ... hatte man nicht um 2015, nach der Tagesschau den Wetterbericht gesehen ?

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit. stammt glaube ich vom alten Fritz.

7. Februar 2021: Von Norbert S. an Erwin Pitzer

Sieh mal an, noch nicht eingeschneit - so gut war dann die Wettervorhersage nach der Tagesschau doch nicht ...

7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Nach allem, was man weiß, wurde die Verzögerung durch eine notwendige Enteisung

Tja, man mag sich nicht ausmalen, wenn irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, auf das Deicing zu verzichten, nur um es noch vor der Curfew zu schaffen. Insofern natürlich schon ein Argument, in dem Fall eine Extension zu gewähren, wenn der Flug ansonsten so geplant war, dass es gereicht hätte. Aber - wie gesagt - dann bitte gleiches Recht für alle!

Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

"Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?"

"Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen."

Wobei die Mitarbeiter der Luftaufsicht in FRA Mitarbeiter des Ministeriums sind: Guckst Du hier:

https://wirtschaft.hessen.de/verkehr/luftverkehr/laermschutz/verspaetete-starts-und-landungen

7. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an Willi Fundermann

... ich muss schon immer wieder mit dem Kopf schütteln ob der Absurditäten, die es hierzulande gibt ... kein Wunder, dass da manche inzwischen von der "deutschen Krankheit" reden ...

7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Hi Tobias,

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel, war das nur Schnee oder auch gefrierender Regen, der sich mit dem Flieger verbunden (gefroren) hat?

7. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
In Kairo gibt es einen Bereitschaftsdienst der ägyptischen CAA, der residiert im Hilton. Dafür ist er tatsächlich auch um 3h früh erreichbar. Habe das eigenhändig getestet ;-)
7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Walter Adam

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel

Sieht eher nach SN als nach FZRA aus, und auch ziemlich konstant über den Abend:

METAR EDDB 051820Z 08011KT 6000 -SN FEW010 SCT018 OVC034
           M01/M02 Q1018 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051850Z 08011KT 7000 -SN OVC033 M01/M02 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051920Z 08009KT 7000 -SN FEW010 OVC032 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051950Z 08009KT 6000 -SN FEW008 OVC029 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN BKN008=
METAR EDDB 052020Z 08009KT 4000 -SN FEW009 OVC030 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052050Z 07010KT 3500 -SN FEW009 OVC021 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052120Z 07010KT 4500 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 RESN R07L/29//95 TEMPO 5000 SCT009=
METAR EDDB 052150Z 08012KT 6000 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN SCT008
METAR EDDB 052220Z 08012KT 9999 -SN BKN010 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN BKN008=
METAR EDDB 052250Z 07011KT 9999 -SN BKN009 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 4500 -SN BKN010=
7. Februar 2021: Von Juergen Baumgart an Martin Brunkhorst

...also da hätt ich's als PIC drauf ankommen lassen. Wenn ich's mit nem Chrono nachweisen kann daß ich noch in der Zeit war...? Im Notfall gewinnt man ja auch noch ein paar Nanosekunden durch die Zeitdilatation im Flieger durch möglichst hohe Anfluggeschwindigkeit... :-) Die gravitativen Effekte spielen über der Schwelle keine Rolle mehr da kaum mehr eine Höhendifferenz zum Controller ;-) :

siehe hier:

Gemäß der speziellen Relativitätstheorie geht eine Uhr am schnellsten für einen Beobachter, der relativ zu ihr ruht. In einem relativ dazu bewegten System läuft die Uhr langsamer (Zeitdilatation); dieser Effekt ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit. Er wurde inzwischen in zahlreichen Tests der speziellen Relativitätstheorie nachgewiesen, siehe Ives-Stilwell-Experiment und Zeitdilatation

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

wenn der Flieger vorher nicht vereist war sehe ich, nur wegen Schnee-Niederschlag, keinen Grund ein Deicing zu requesten.

Teuer, unnötig und zeitraubend.

Ich wäre 23:59 gestartet.

8. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam Bewertung: +5.00 [5]
Nur weil es schneit muss man nicht enteisen? Ist das ernst gemeint?
8. Februar 2021: Von Walter Adam an Flieger Max L.oitfelder

Narürlich

8. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

So könnte die AUA einen Haufen Geld sparen!

8. Februar 2021: Von Kilo Papa an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Ich war an besagtem Abend am BER und ohne enteisen wäre da nix gegangen.

Wie du aber ernsthaft glaubst bei Schneefall ohne enteisen loszukommen ist mir ähnlich schleierhaft wie Max...

8. Februar 2021: Von Norbert S. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Wenn er gut "vorgeglüht" hat, braucht er offensichtlich nicht zu enteisen ...

8. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Man könnte wirklich einen Batzen Geld sparen wenn man auf Anti-ice und Holdovertime verzichten könnte. Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert. Aber wenn jemand glaubt, "der Schnee wird ja weggeblasen" oder "ich kenne die Temperatur an jedem Punkt des Flugzeugs, da friert nix" dann halte ich das für suboptimal, sehr vorsichtig ausgedrückt.
Bei welchem Niederschlag würdest Du denn ent (anti-) eisen, wenn überhaupt?
8. Februar 2021: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

"Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert"

Im all-engines case ist man ja beim Jet "overpowered" - aber wehe es fällt ein Triebwerk aus und man muss mit V2 steigen.

Dann gehts mit einer dirty wing nur noch bergab.

( Fazit einer Boeing Recherche nach dem 1982er Absturz einer Air Florida B737 in den Potomac - Washington DC )

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19820113-0

8. Februar 2021: Von Kai-Olav Roscher an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging.
Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste."

Naja, wenn die Berichterstattung stimmt, dass der Eimer um 23:15 offblock gegangen ist und es dann nicht möglich ist, dass er bis kurz vor Mitternacht enteist vorne steht - dann kann man dem Flughafen schon ein paar Fragen stellen. Insbesondere dann, wenn ein, sagen wir ´mal: überschaubares Flugaufkommen herrscht.

...wird sich sicherlich klären...

MfG,
KOR.

8. Februar 2021: Von Erik N. an Kai-Olav Roscher
Internationale Lachnummer
8. Februar 2021: Von Sven Walter an Kai-Olav Roscher
Ich habe jetzt noch keinen Artikel gesehen, wo die Zeiten wirklich mal genau angegeben gewesen wären. Verlässlich. Da wird es garantiert irgendwo mit geschrieben worden. Einzig und allein die Dauer der Enteisung von 16 Minuten statt der sonst üblichen 20 Minuten vom Flughafen Berlin habe ich Gelesen und abgespeichert. Und meines Erachtens ist dass er Ein schlechtes Zeichen bezogen auf die Berichterstattung, dass nicht einer mal minutengenau das aufgeschrieben hat. Es scheint so, dass die Geschwindigkeit zu publizieren hier wichtiger ist als die tatsächlichen exakten Vorgänge. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen Artikel gesehen.
8. Februar 2021: Von Erik Sünder an Sven Walter

Der Flieger taucht um 22:53 UTC am Terminal 1, Apron B bei FR24 auf.

Die De-Icing area befindet sich kurz vor dem Rollhalt der Piste 07L.

Um 23:00 UTC kommt der Flieger in der De-Icing area an.

Keine Ahnung, wann enteist wurde, ich glaube aber nicht, dass das am Gate passiert?

Gruß Erik

9. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
"...üblichen 20 Minuten in Berlin"

Puh, man stelle sich vor es würde überall so lang dauern..
9. Februar 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Öy, der FC Hollywood fliegt doch nicht mit so einem Kleinflugzeug wie du, die haben ein Großraumflugzeug, da dauert das länger ;-).

9. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Irgendwie interessant dass die Größe meines Flugzeugs nur für Andere so wichtig ist, ich bin sowohl mit dem A320 als auch mit der CTSW völlig zufrieden gewesen und finde auch die SD-1 ein witziges Gerät.
Da vor Allem den Verbrauch. :-)

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