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22. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

Kann man in die DA40 eigentlich auch Diesel kippen? Und wenn ja, welchen?

Ja - jeden von der Takstelle (EN-590). Fuer Diesel-Betrieb gibt es gewisse Temparaturlimits für Anlasen und Betrieb.

Die NG kann allerdings kein Diesel mehr, soweit ich weiß.

22. Dezember 2020: Von Peter S an Tobias Schnell

Doch, doch. Die Austro AE300 können mit Diesel betrieben werden. Zumindest mit einer DA42NG geht das definitiv. Um damit lufttüchtig zu sein, braucht man aber die passende Ausrüstung und ECU-Software. Allerdings muss man sich auf ein paar Einschränkungen gefasst machen (keine AUX-Tanks nutzen, weniger Performance, kleineres Temperaturefenster, keine Additive, ...).

22. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Peter S

Zumindest mit einer DA42NG geht das definitiv

Stimmt - gilt auch für die 40 NG. Hatte ich falsch abgespeichert.

23. Dezember 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell

War ja auch eine Weile so - ich hatte es auch nicht mitbekommen.

Ich bin aber vom Diesel tendenziell weg. Ich schreibe den Schmodder, der von der Werft aus dem Filter geholt wurde, und die braunen Schwebeteilchen beim Drainen dem Diesel-Tanken zu. Seit ca. 6 Volltankungen JET-A1 ist das sehr zurückgegangen. Natürlich liegt es nicht am Diesel an sich, sondern an der Lagerung und den Wasseranteilsvorschriften. M.E. kann man das mit dem Diesel-Tanken - wo zugelassen - machen, sollte dann aber wirklich pedantisch drainen, Filter kontrollieren, und am besten einen sehr hohen Durchsatz im Tank haben.

27. Dezember 2020: Von Gustav Petri an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Diesel ist eigentlich wegen der besseren Schmierwirkung bei den Pumpen vorzuziehen! Aber: Der moderne Diesel mit Biobeimischung ist nicht gut lagerfähig. Das haben auch die Landwirte merken müssen, die dadurch die Dieselpest kennengelernt haben. Es gibt aber Dieselsorten die damit keine Probleme haben. Sind etwas teurer, aber immer noch deutlich billiger als Jet-A1!

Was in den Dieseltanks bei Flugplätzen eingelagert ist, wird wahrscheinlich Normaldiesel sein, also Finger weg, ausser man weiss definitiv dass Premiumdiesel getankt wurde. Ich habe mir damit auch mal die Dieselpest im Tank des Flugzeugs geholt. Die Mittel, die man dann benötigt möchte ich nie wieder verwenden müssen!

Gustav


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