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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Dezember 2020: Von Rolf A. an Alex Ander Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alex,

das hatten wir schon einige Male im Forum diskutiert, hier gute Sammlungen:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,08,27,09,5414964

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,05,30,09,5014457

hier meine Erfahrungen, bei Interesse gerne PN.

Sprechfunk:

  • BZF war vorhanden, hier wird das AZF unkompliziert durch die Bundesnetzagentur ausgestellt (https://www.bundesnetzagentur.de/Flugfunkzeugnisse)
  • Auffrischen des Europäischen Sprechfunk (BZF war 25 Jahre alt) hat mit dem online AZF Kurs www.fluglehrerteam.de gut funktioniert, dazu noch die CD aus dem Dieter Franzen Verlag (Kompaktlernprogramm AZF - wäre nur schön, wenn sie den Fehler in Buch / CD zum Erstanruf von Bremen Radar endlich beheben würden...)

PPL:

  • Theorievorbereitung mit Peters Software und Aircademy (hard copy) und EXAM Mentor (ipad)
  • SERA Änderungen bei DFS, AOPA u. Aerokurier nachlesen
  • Praktische Prüfung war wie in den USA
  • Bestätigung der Unterschiedsschulung durch Fluglehrer ausstellen lassen (Klassenberechtigungsschulung gemäß FCL.725 EU(VO) 1178/2011 zu absolvieren ( vergleichbar mit AMC1 FCL.740 Buchstabe b) Nr.1 EU(VO) 1178/2011 -bei Erneuerung einer Klassenberechtigung-); Anhang III Buchstabe B der EU(VO) 1178/2011: „…die Anforderungen für die Erteilung der entsprechenden Klassen- oder Musterberechtigung gemäß Abschnitt H erfüllen…“
  • English Proficiency Prüfung ablegen (L6 ist für den durchschnittlichen Non-Native absolut machbar - wers fürs Ego braucht - und durchaus interessant, es reichen natürlich auch L4 und L5, man muss eben auch zukünftig Zeit für die Nachprüfungen aufbringen)
  • Anträge laufen alle über die Landesluftfahrtbehörde (siehe vorige Beiträge)

IR:

  • 50h durch einen Fluglehrer bestätigen lassen (alle Flüge als PIC auf IR Flugplan zählen, nicht nur hard IR Zeiten)
  • Die Theorie ist in den meisten Bücherreihen in Europa unerträglich, oft wird nur der Gesetzestext kopiert. Peters Software, Jeppesen / Peters Bücher (sind ok), ipad CATeBooks und Aviation Exam (EASA Professional Pilot Studies u. EASA Test Prep) fand ich deutlich besser. Wer die US Literatur kennt, wird die Jeppesen Bücher in ihrem Unterhaltungsgrad schmerzlich vermissen. Am nächsten kommt hier die EASA Reihe CBIR und EIR ran (mein Favorit). Man braucht natürlich nicht alle verschiedenen Reihen. Am Ende wollte ich einfach wissen, ob es einen Anbieter gibt, der das Thema halbwegs verträglich aufbereitet hat (EASA CBIR und EIR)
  • Für die praktische Prüfung ist Pooley's A Guide to the EASA IR Flight Test gut. Den braucht man aber nicht unbedingt, die praktische Prüfung ist nicht so viel anders als in den USA
  • Größte Umstellung als US Pilot mit Erfahrung in CA / FL ist das wache Auge auf Icing hier in Europa (und natürlich die "request start-up" Meldung ;) , ansonsten war die Praxis nicht sonderlich anders
  • Für die praktische Prüfung einen Prüfer aussuchen (bei mir Dr. Timm Preusser, kennt FAA u. EASA gut), Prüfungsflug absolvieren, dann den Antrag auf Umschreibung mit dem FAA Letter of Verification (d.h., FAA Lizenz wird bestätigt), dem 50h Nachweis und dem Prüfungsprotokoll an die Abteilung L4 des LBA schicken (den eigentlichen Antrag hatte bei mir bereits die Landesluftfahrtbehörde gestellt)
  • nach nur 3 Tagen war die EASA Lizenz im Briefkasten - super schnelle Bearbeitung, danke hierfür an das LBA!

Der ganze Threat findet sich unter https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,08,27,09,5414964/page3.

20. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Rolf A.
20. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Rolf A.
  • Bestätigung der Unterschiedsschulung durch Fluglehrer ausstellen lassen

Das ist m.E. legal nicht erforderlich. Der von Dir zitierte Passus aus der 2020/723 ("complies with the experience requirements...") bezieht sich auf die Anforderungen bzgl. MEP, HPA oder MP-Ops.

Auch wenn ein gewisses Training sinnvoll sein mag, kann man die Umschreibung eines PPL grundsätzlich machen, ohne eine ATO oder auch nur einen FI zu involvieren. Das Antragsformular z.B. vom RP Stuttgart enthält auch keine dahingehende Anforderung:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Verkehr/Luft/Documents/Drittstaatenumwandlung.pdf

20. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell
Zum Thema PPl Prüfungskatalog: Unbedingt gucken wo man ggf die Prüfung ablegen soll und welche Fragen da verwendet werden. Das ist nicht einheitlich sondern hängt von der Behörde ab.

In Münster wird der easa Katalog für die PPL verwendet. Ich habe mit aircademy (wurde uns von der Flugschule zur Verfügung gestellt) und der büffeln.net app gelernt. Letztere hatte früher veraltete Fragen aber ist mittlerweile aktuell.
20. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

In Münster wird der easa Katalog für die PPL verwendet

Es gibt keinen "EASA-Katalog" für den PPL - die ECQB umfasst nur CPL aufwärts, sowie IR.

https://www.easa.europa.eu/domains/aircrew-and-medical/european-central-question-bank-ecqb

20. Dezember 2020: Von Winfried Weiss an Michael Söchtig

Münster und etliche andere Länderbehörden prüfen mir Aircademy und haben den (zu 75% ?) auf Ihrer homepage veröffentlicht:

https://aircademy.com/ecqb-ppl/

20. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Winfried Weiss
Ja dieser Katalog kommt auch genau so dran.
14. Mai 2021: Von Andy W ✈️ an Rolf A.

Was ist denn eigentlich vor der Software "IFR Sprechfunksimulator" der DFS zu halten? Brauchbar als Vorbereitung?


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