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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2020: Von Robert Hartmann an Chris _____

Es sollte an etwas grössere Flugzeuge gedacht werden. Z.B. PA28/C172/SR2x. Wieviel Gewicht hat der ganze Antriebsstrang inkl. vollen Tanks? 300 kg?

Hier ein Beispiel einer Batterie: https://www.kreiselelectric.com/battery-pack/#specs mit einem Gewicht von ca. 360 kg. Da kommt dann noch Motor und Elektronik dazu (ca. 70 kg?). Mit den ca. 50 kWh kann man schon was anfangen (oben genanntes hat 22 kWh).

Dann ist der 4-Sitzer eben nur noch ein 2-Sitzer ;-)

Die Batterie kann nach der Verwendung immer noch viele Jahre als stationärer Speicher dienen (z.B. für den Solarpark am Flugplatz)

Kein Ölwechsel, keine Standschäden wegen Korrosion, keine € 2+ x 25 Liter+ pro Flugstunde sind starke Argumente. Für alle die ab und zu mal kurz in die Luft wollen ideal. Auch für Vercharterung ideal da die Bedienung sehr simpel ist.

Das grösste Hindernis ist der kaum vorhandene Skaleneffekt. Die Technik wird sich aber weiterentwickeln.


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