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15. Juli 2020: Von Thomas Kube an Christoph E. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

das gibt das Part med. eigentlich klar wieder: LASIK macht untauglich bis zum Beweis der vollständigen Gesundung. Beim LBA dauert die aktuell immer noch 1 Jahr.

Linsen-op geht nur mit monofokalen Linsen, Das bedeutet ein Lebenlang Gleitsichtbrille.

Kollegen Werner und Kretschmar haben hier zu solchen Themen bereits Stellung bezogen.

Beste Grüße

Thomas

Augenarzt und Pilot

16. Juli 2020: Von Achim H. an Thomas Kube

Linsen-op geht nur mit monofokalen Linsen, Das bedeutet ein Lebenlang Gleitsichtbrille.

Das verstehe ich nicht. Nehmen wir an, jemand ist wie ich kurzsichtig (dazu noch zylindrischer Sehfehler). Eine implantierte Linse würde das vollständig ausgleichen und ausreichend Fernsicht herstellen, so dass der Patient ohne Brille leben kann. Sobald die Akkommodationsfähigkeit nachlässt wäre eine Lesebrille notwendig für das Cockpit. Wieso müsste das eine Gleitsichtbrille sein? Es ginge doch einfach eine Lesebrille, die nur den unteren Sehbereich umfasst?

16. Juli 2020: Von Christoph E. an Thomas Kube

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag.

Setzt das LBA die einjährige Frist auch bei Linsenimplantaten an?

Das Argument "lebenslang Gleitsichtbrille" verstehe ich auch nicht: auch mit herkömmlichen Kontaktlinsen benötige ich demnächst eine Lese- oder Gleitsichtbrille. Mit Linsenimplantaten ist das doch exakt das Gleiche, richtig? Der große Unterschied für mich wäre aber, dass ich mich nicht mehr mit den Linsen rumplagen muss - gerade in der Heuschnupfenzeit und beim Wassersport ist das für mich ein Argument.

Schöne Grüße

Christoph

16. Juli 2020: Von Thomas Kube an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Die für Piloten zugelassenen IOLs haben eine geringe Tiefenschärfe. Wenn man die Hornhautverkrümmung durch eine torische IOL mit korrigiert ist die Tiefenschärfe kleiner 0,5 dpt. D.h. man sieht unendlich bis ca 2m scharf. Je näher der Focus desto unschärfer. Es wird beim Medical eben auch 1m und 33cm geprüft. Und die schafft man in den seltensten Fällen ohne Brille. Also dann Gleitsichtbrille oder Trifokal.

Die eigentlich sinnvollen EDOF Linsen (extended depth of focus) sind nicht für Piloten zugelassen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Rat der Kollegen anschließen und eine individuelle Beratung VOR einer OP dringend empfehlen.


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