Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2020: Von Achim H. an Thomas Kube

Linsen-op geht nur mit monofokalen Linsen, Das bedeutet ein Lebenlang Gleitsichtbrille.

Das verstehe ich nicht. Nehmen wir an, jemand ist wie ich kurzsichtig (dazu noch zylindrischer Sehfehler). Eine implantierte Linse würde das vollständig ausgleichen und ausreichend Fernsicht herstellen, so dass der Patient ohne Brille leben kann. Sobald die Akkommodationsfähigkeit nachlässt wäre eine Lesebrille notwendig für das Cockpit. Wieso müsste das eine Gleitsichtbrille sein? Es ginge doch einfach eine Lesebrille, die nur den unteren Sehbereich umfasst?

16. Juli 2020: Von Thomas Kube an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Die für Piloten zugelassenen IOLs haben eine geringe Tiefenschärfe. Wenn man die Hornhautverkrümmung durch eine torische IOL mit korrigiert ist die Tiefenschärfe kleiner 0,5 dpt. D.h. man sieht unendlich bis ca 2m scharf. Je näher der Focus desto unschärfer. Es wird beim Medical eben auch 1m und 33cm geprüft. Und die schafft man in den seltensten Fällen ohne Brille. Also dann Gleitsichtbrille oder Trifokal.

Die eigentlich sinnvollen EDOF Linsen (extended depth of focus) sind nicht für Piloten zugelassen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Rat der Kollegen anschließen und eine individuelle Beratung VOR einer OP dringend empfehlen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang