Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Claus Rössle Bewertung: +1.67 [3]

Moin,

ich habe zwar Verständnis für Airliner, die es schwer haben, ein Sportflugzeug weich zu landen, weil man beim Abfangen auf eine andere Höhe eingenordet ist. Aber die letzten Zentimeter über der Bahn sollte man doch wirklich im Gefühl haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir beim Abfangen nützen würde, wenn mir mein Flugzeug sagen würde: noch 20cm, 15cm, 10cm, 2cm vor Touchdown...retard-retard-retard, 0cm -brake-brake-brake... ;-)

Immerhin kann Claus damit wesentlich lowere Low-Approaches hinlegen als das ohne gelingen würde :-)

Sozusagen der Transrapid auf der Bahn.

12. Juni 2020: Von Claus Rössle an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Thomas,

keine Frage, vielleicht ist es overkill - aber Spaß macht das System trotzdem.

Wenigstens habe ich das Klatschen nach der Landung wegelassen. :-) ( Kann aber noch integriert werden )

Gruß

Claus

12. Juni 2020: Von Erik Sünder an Claus Rössle

Noch einen Fluglagesensor.
unruhiger Anflug: https://youtu.be/vqFTD-Bqwl8

Und noch ein Beschleunigungssensor:
sanfte Landung: Applaus
harte Landung: Kotz-Geräusche

Direktes Feedback ist sehr wichtig ;-)

Gruß Erik

12. Juni 2020: Von Peter Schneider an Claus Rössle

Terrain following mode, am Autopiloten angekoppelt, macht sicher noch mehr Spaß...

12. Juni 2020: Von Michael Söchtig an Peter Schneider

Den Ryanair-Applaus "on time flight" bitte auch noch hinzufügen;).

Die Idee finde ich aber tatsächlich cool.

12. Juni 2020: Von Peter Schneider an Michael Söchtig

Naja, wäre paramilitärisch...

13. Juni 2020: Von Norbert S. an Dr. Thomas Kretzschmar

Aber die letzten Zentimeter über der Bahn sollte man doch wirklich im Gefühl haben.

Haben die meisten Sportler aber nicht, besonders auf breiten Bahnen (>45m). Da sind viele oft in 5m Höhe mit der Landung ihres "Sportflugzeuges" fertig. Unten wartet harter Beton oder Asphalt, keine Kuschelkiste wie beim Stabhochsprung ...

Eine gute Sache dieser Voice Callout.

13. Juni 2020: Von Malte Höltken an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Sehr breite Bahnen kann man optisch "schmal" machen, indem man bewusst auf einer der beiden Hälften landet (Beim Sornrad Leeseitig, beim Bugrad luvseitig). Die Mittellinie und eine der Bahnränder ergeben dann eine Bahn gewohnter Breite.

@Claus: Nette Spielerei!


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang