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6. Mai 2020: Von Erik N. an Sebastian G____

Jetzt fragt sich der Leser natürlich, ob es nicht möglich wäre, eine Turbine (zumindest am Boden, aber warum nicht auch in für niedrige Höhen) so auszulegen, dass sie dort weniger vebraucht ?

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Tatsache ist, Gaskraftwerke laufen auch mit Turbinen und nicht mit Kolbenmotoren. Und die stehen ja am Boden. Und sie haben einen Wirkungsgrad, der den Kolbenmotoren nicht nachsteht. Also: ja, man kriegt Turbinen so ausgelegt, dass sie am Boden effizient sind. Zumindest bei Vollast.

Aber nur an ihrem Arbeitspunkt, also einer bestimmten optimalen Drehzahl.

Übrigens gab's auch mal einen Versuch, ein Auto mit Turbine zu betreiben.

6. Mai 2020: Von Gerald Heinig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt fragt sich der Leser natürlich, ob es nicht möglich wäre, eine Turbine (zumindest am Boden, aber warum nicht auch in für niedrige Höhen) so auszulegen, dass sie dort weniger vebraucht ?

Es ist auf jeden Fall möglich und wird auch gemacht, indem man den Betriebspunkt den typischerweise herrschenden Umgebungsbedingungen genau anpasst (Temperatur, Dichte, Feuchtigkeit) unter Berücksichtigung der Netzfrequenz (50 oder 60 Hz) und der Anzahl der Windungen des Generators (u.A.).

Generell gilt: je größer die Turbine (und der dazugehörige Verdichter), desto höher der erreichbare Wirkungsgrad, da bei größeren Turbinendurchmessern die Verluste durch Grenzschichten und ähnlichen Verwirbelungen in Relation zum Gesamtdurchsatz klein gehalten werden können.

Am meisten gewinnt man, wenn man die (sehr) heißen Abgase durch einen Wärmetauscher schickt und damit einen Dampfkraftprozess betreibt; das nennt sich dann Combined-Cycle Gas Turbine. Somit sind thermische Wirkungsgrade erreichbar, die in der Nähe der Carnotgrenze (also maximal theoretisch erreichbarer Wirkungsgrad) liegen.

Combined Cycle ist natürlich beim Flugzeug nicht möglich, aber es gilt auf jeden Fall Big is Beautiful :)


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