Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2020: Von Chris Schu an Christian Weidner Bewertung: +4.00 [4]

grossartiges Topic - darueber kann nichtmal diskutiert werden ;-D

Jetzt muss ich auch mal runterschreiben wie's mir ging - ob's interessiert oder nicht..

Meine Elten sagen mir immer noch dass, wenn sie mir frueher nen Papierflieger gegeben hatten, ich drei Tage lang busy war... Das ging dann auch recht frueh zur Drachenfliegerei (mit Schnuerchen), Modellfliegerei und Besuchen auf Flugplaetzen und Flugtagen. Danke an meine Eltern die mir das ermoeglichten!

Als ich 14 wurde, wollte ich gerne Drachen oder Gleitschirm fliegen, das durfte ich nicht weil zu gefaehrlich. Im Moment dieser Diskussion sah ich einen Segelflieger am Himmel und brachte dies ein. "nuja - geh mal zum Flugplatz (EDTD) und schau Dir das mal an" - dann war's um mich geschehen.

Ich bin sofort hingefahren, habe dort just an diesem Tag einen guten alten Freund zu dem ich den Kontakt verloren hatte mit einem Distel Strauss aus dem Bergfalken steigen gesehen. War sein erster Soloflug. Abends hatte ich die Anmeldeunterlagen und Unterschriften meiner Eltern fertig, am naechsten Tag dann auch gleich meine ersten Fluege.

Mit 17 den PPL-C bekommen und weiterhin umso mehr den Popo wund geflogen - dabei auf Wettbewerben fuer Streckenflug und Kunstflug auch relativ erfolgreich gewesen.

UL kam natuerlich dazu weil einfach, billig und ein Einstieg in die Motorfliegerei fuer einen jungen Segelflieger. Dies darf nicht als Entschuldigung fuer's Mickey-Fliegen verstanden werde - das nur so als disclaimer - ich stehe voll dahinter.

Spaeter bin ich fuer meinen ersten Job weggezogen. Dann hatte ich weniger Zeit, dafuer mehr geld. Nach 4 Tagen in Texas hatte ich meinen PPL in der Tasche. 2 Jahre spaeter dann die EASA Umschreibung in Wien abgeschlossen und auf dem Rueckweg aus OE den Kaufvertrag fuer die schoenste Monsun unterschrieben und sie direkt nach EDFE in ihr neues Koerbchen geflogen - da hat alles gepasst. Zwischenzeitlich war ich anteilig in einer Lancair 360mkII und jetzt fliege ich unseren Familientraktor.

Die Fliegerei ist eine Sache die mich von je her fasziniert hat. Wenn ich die Zeit mit Fliegen verbringe - also egal was - dann bin ich zu 100% davon eingenommen. Dann gibt es keine anderen 'weltlichen' Themen mehr in meinem Kopf. Bei jedem Flug erlebe ich neues - es gibt nicht _den_ standard-Flug der immer gleich ist. Es gibt bei den meisten Fluegen unvergessliche Momente die ich geniessen kann, bei denen ich Spass habe oder das Adrenalin einfach nur pumpt. All das waegt fuer mich Kosten, Risiko und Zeitaufwand auf. Ganz abgesehen von den vielen Freundschaften und Erlebnissen die ich dabei sammeln durfte...

Wahrscheinlich sind das die Eigenschaften die die Fliegerei fuer mich so wertvoll machen.

Es ist ja schwierig das Wort "Leidenschaft" als ein Wort stehen zu lassen..... ;)

19. März 2020: Von Michael Söchtig an Chris Schu
Vielleicht noch als Ergänzung weil meine Prägung vielleicht arg militaristisch daherkam: Jedes Mal wenn ich nach einem Schulungsflug aussteige und den Flieger putze und in den Hangar schiebe habe ich gute Laune. Ich wusste bis zum Schnupperflug gar nicht, dass VFR wirklich bedeutet dass man wie im Flugsimulator praktisch überall frei hinfliegen kann. Ich dachte immer das wäre extrem reglementiert.

Auch wenn es bisweilen anders wirkt - es gibt viele Regeln in der Luftfahrt, aber für die VFR Fliegerei eigentlich nicht. Ich finde es jedes Mal faszinierend, in Hamm über die 06 rein zu kommen und im letzten Abendlicht die Brökelmanntürme zu passieren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang