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29. Januar 2020: Von Patrick Leanhard an Karpa Lothar

...eh gleich beantwortet worden:

Irgendwo in den Genen ist verankert dass sie Flieger fliegen (steuern, im Cockpit sitzen) nicht so interessant finden bzw. nicht mit der Familie vereinbaren können und stattdessen lieber in soziale Berufe gehen. Interessant nur wieso die vielen Flugbegleiterinnen den Job in der Kabine so interessant finden und wie sie den mit der Familie in Einklang bringen?

Die Wahrheit ist eher die verspätete Nachwirkung (wissenschaftlich erwiesene) gesellschaftlicher Entwicklungen. Aber das passt manchen hier nicht in ihr persönliches Weltbild. Sollten die Töchter haben tun mir diese ehrlich leid da sie sich nicht frei entwickeln werden können sondern einen "Stempel" aufgedruckt bekommen.

Ich glaube in Ungarn gibt es einen Politiker der behauptet seine Enkeltöchter sollen Kochen und Kinder kriegen. Was er damit eigentlich sagen will ist mehr als traurig.

Persönliche Anekdote - schon lange her:

Flugbegleiterin liest am turn around einen kurzen Auszug aus einem Artikel über Gehaltsunterschiede Männer/Frauen (einer furchtbaren Boulevardzeitung) vor... ich kommentiere kurz mit ist ein "bisschen eine Ironie der Artikel" wegen fehlender weiblicher Wortendungen. Sie erklärt dass sie das gut findet und gender gerechte Sprache für bescheuert hält.

Daraufhin entsteht eine kurze Diskussion. Ich merke an dass es schwer wird die Lohnschere zu schließen wenn wir es nichtmal sprachlich (kulturell, symbolisch) schaffen gleichberechtigt zu agieren. Immerhin kostet das weniger als Gehälter anzuheben, was nie wirkich leicht zu gehen scheint.

Nun erklärt sie mir leicht agitiert dass das alles lächerlich ist, und zB in unserer Firma wäre das Gehalt auch völlig Geschlechtsunabhängig (Anm., für idente Stellen, ja, stimmt, da Tarifvertrag und keine erzwungene "Einzelkämpfer").

Ich erlaube mir dann die Bemerkung dass vorne im Cockpit (wo wesentlich mehr verdient wird) auf eine Pilotin mehr als hundert Piloten kommen (no pun!), in der Kabine (wo wesentlich weniger verdient wird), auf einen Flugbegleiter mehrere hundert Flugbegleiterinnen kommen (again, no pun!) und frage warum sie glaubt dass das so ist (Zufall?) und was sie für wahrscheinlicher hält:

A) sie hat einen Sohn und er wird Pilot vs. Flugbegleiter oder

B) sie hat eine Tochter und sie wird Flugbegleiterin vs. Pilotin

daraufhin hat sie mich nur böse angeherrscht: "Blödsinn, ich wollte Flugbegleiterin werden und hab mir das so ausgesucht!" Mir tats leid dass sie sie es so emotional gesehen hat, Flugbegleiter/in zu sein ist doch klasse, aber trotzdem verdienen Piloten/innen mehr.

Und dann kamen schon die Passagiere an. In der Business Class saßen dann lustigerweise nur Männer.

Mich freut es zu sehen dass sich da in den letzten 10-15 Jahren sehr viel verbessert hat. Übrigens kenne ich einige Pilotinnen die davor in der Kabine tätig waren. Fanden es vorn wohl doch interessanter als hinten.

30. Januar 2020: Von Chris _____ an Patrick Leanhard

Wenn auf eine Pilotin hundert Piloten kommen, ist für dich die einzige mögliche Erklärung eine sexistische Diskriminierung?

Der Schluss von Korrelation auif Kausalität ist m.E. ein häufiger Fehlschluss, und das auch nicht nur in des Sozialwissenschaften. Google mal Berkeley Simpson Paradox. Oder, wenn's etwas lustiger sein darf, die fantastische Rede von Feynman zum Thema, wie leicht man sich selbst verarscht, wenn man vermeintlich wissenschaftlich arbeitet.

Der Gender Pay Gap ist bei genauerer Analyse praktisch komplett durch andere Faktoren als Diskriminierung zu erklären. Also ein Mythos.

30. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Cockpit für mich ist bzw. war ein technischer Beruf. Besonderes früher... sagen wir so... Balkankrieg, erste und zweite Weltkrieg waren die Piloten Männer nicht weil Frauen in den Krieg nicht ziehen konnten/wollten , sondern weil Piloten (technisches Personal) nötig war um die Flugzeuge zu "fliegen". Natürlich Ausnahmen wie Elly oder Erik seine Tante usw. gab s immer, aber eben nur gezählte Ausnahmen. Die gab's auch in alle Richtungen viel früher schon, wie Kleopatra, Sissy aus Österreich, Ekaterini aus Russland usw.

Um jetzt um das ganze zu erweitern, weil ich höre die ganze Zeit über Frauen diskriminieren und pipapo...

Bin eine Firma und möchte eine Holzfäller Gruppe zusammenbauen? Dann werde nur Männer aussuchen und sogar solche die auch was packen können! Werden da jetzt die Frauen diskriminiert?

Habe eine Bierkneipe und möchte so viel Bier wie möglich verkaufen? Dann werde nur Frauen einstellen und sogar solche mit Sonderausstattungen und Fähigkeiten... schließlich möchte so viel wie möglich Umsatz machen! Sind da die Frauen diskriminiert? Die werden es freiwillig, gern und mit stolz machen!

Sind die Flugbegleiterinnen diskriminiert die ständig lächeln, nett sein und unter anderem den "Fluggast-Arschloch" den Whisky servieren sollen? Die Nachfrage ist so groß dass extra Filtern geschaltet werden, sogar BMI bei manche airlines.

Un jetzt an den Schlaumeiern hier, wer hat besseres Leben mit Geld verdienen, der Holzfäller oder die Barwoman? Von wegen Diskriminierung

Und um eins klar zu stellen, ich bin nicht gegen Frauen im Cockpit, im Gegenteil als Captain würde mir jeden Flug eine andere Copilotin wünschen, so viele wie möglich.... schließlich wollen die junge Frauen was lernen und mir was zeigen ;-)

30. Januar 2020: Von Andreas Ni an Aristidis Sissios

Aridtidis, ->Bestanden!!! Die Aufnahmeprüfung für Ingos zweite Gruppe, das sind die, die Spaß haben, nicht nachtragend sind und offen für die Welt :-)))

30. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios Bewertung: +9.00 [9]

Du dürftest irgendwie in einer anderen Zeit leben: Auf die Idee, dass Dir ein weiblicher Captain etwas beibringen könnte (nicht "etwas zeigen", der Witz war im Sonderangebot) bist Du wohl noch nicht gekommen. Und ja, ich fliege oft mit weiblichen Kollegen, und wir haben nicht nur Freude sondern auch Spaß im Cockpit. Aber das geht auch ohne Chauvinismus.

30. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder

Natürlich gibt's auch weibliche Captains, zwar nicht viele aber schon. Dafür weibliche Stewardessen im Mehrheit. Hat bestimmt seine Gründe, Statistiken die ich nicht beeinflussen kann.

Man könnte sich auch Fragen, warum gibt's hauptsächlich weibliche Nageldesigner und co.? Wenn Du es beantworten kannst, hast dann bestimmt auch selber die Antwort warum weniger weibliche Captains gibt.

Es sind nicht alle Menschen für alles geeignet. Mangeltes Interesse? Können? Ist halt so.

31. Januar 2020: Von Lutz D. an Aristidis Sissios Bewertung: +8.00 [8]

...jetzt, wo Du es erklärt hast, leuchtet mir alles ein! Gibt ja auch seit Jahrzehnten keine griechischen Nobelpreisträger oder griechische Weltunternehmen. Ich nehme an, Deine Argumentation ist da analog anwendbar?

31. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Lutz D.

Tut mir leid, kann Dir nicht folgen.... griechische Pilotinnen gibt's schon!

31. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios Bewertung: +6.00 [6]

Der Anteil an männlichen Flugbegleitern (der nächste Witz lauert bereits..) ist um ein Vielfaches höher als jener an weiblichen Piloten, nur zur Info. Und vielleicht hast Du schon einmal etwas von männlichen Modeschöpfern gehört, dagegen eher wenig von weiblichen. Vielleicht war Deine Frau/Freundin auch schon einmal bei einem männlichen Gynäkologen/Friseur/wasweissich, zur UrologIN gehst Du wohl nicht.

Mein Auto wurde von der Kfz-Meisterin bestens betreut-es gibt wohl keine sinnvollen Gründe, einen Beruf als "nicht geeignet" für ein bestimmtes Geschlecht zu sehen.

31. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Aristidis Sissios Bewertung: -1.00 [3]

Es gab mal deutlich mehr Stewards. Der Anteil ging mit Aufkommen von HIV deutlich zurück.

lutzi....jetzt bist du aber übers ziel geschossen...nur weil aristidis einen griechischen namen hat, mußt du doch nicht andere eu-länder schlecht reden....mal sind die einen oben - mal die andren....tztztz...manchmal werd ich das gefühl nicht los, daß du in brüssel für die le penn, berlusconi und salvini ghostwriter warst....(nur bisschen politik - wenn überhaupt - für heut)

mfg

ingo fuhrmeister

31. Januar 2020: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich rede nicht schlecht, sondern habe Fakten benannt. Der Schritt von der Diskriminierung von Frauen zur Diskriminierung von Ländern, Ethnien oder was weiß ich ist nur ein sehr kleiner.

Niemand käme doch wohl heute auf die Idee zu behaupten, es gäbe weniger griechische Physik-Nobelpreisträger (Ich weiß gar nicht, ob das statistisch signifikant ist), weil die genetisch nicht geeignet seien. Bei Frauen scheint das noch opportun.

31. Januar 2020: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]

Der Anteil der männlichen Mickey-Basher in diesem Forum liegt bei genau 100%. Nicht genetisch bedingt ... definitiv nicht. :-))

(ob das für ne rote eins ausreicht? Ich glaube kaum, denn Ingos erste Gruppe hat mich ja ausgeblendet :-))))

31. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

https://fivethirtyeight.com/features/dear-mona-how-many-flight-attendants-are-men/

Das ist doch Quatsch, und man(n) muss nicht schwul sein um in der Kabine zu arbeiten. Kann Dir gerne Familienväter, etc. vorstellen. Der Anteil steigt nicht nur bei uns sondern auch in den USA, wo es mehr Zahlen gibt. Ist leicht zu googeln.

31. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]

da drängt sich mir die frage aus dem gilgamesch epos auf, als der könig von ninive seinen gast fragte, warum in seinem land seit 200o jahren die frauen unterdrückt werden. die antwort des gastkönigs: weil es sich bewährt hat....

mfg

ingo fuhrmeister

100%.....soviele sind wir doch garnicht!

Ingo, bist Du 'ne Blondine??

31. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Niemand käme doch wohl heute auf die Idee zu behaupten, es gäbe weniger griechische Physik-Nobelpreisträger (Ich weiß gar nicht, ob das statistisch signifikant ist), weil die genetisch nicht geeignet seien. Bei Frauen scheint das noch opportun.

Ich kenne niemand heute Lebenden, der das auch nur hinter vorgehaltener Hand sagt oder impliziert. Oder etwas Ähnliches.

31. Januar 2020: Von Patrick Leanhard an Flieger Max L.oitfelder

Bravo!

31. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder

....es gibt wohl keine sinnvollen Gründe, einen Beruf als "nicht geeignet" für ein bestimmtes Geschlecht zu sehen.

FliegerMax Du bist Pilot und das passt an Piloten nicht. Entweder willst nicht oder kannst nicht verstehen oder drücke ich mich total falsch aus.

Es gibt und gab's immer Frauen in alle Richtungen, aber eben nur zum geringen Anteil. Bei der Diskussion geht es nicht um z.B. ob Frauen im Cockpit gehören oder nicht, sondern warum anteilig so wenig sind.

Anderes Beispiel: ich bin Hauptberuflich Service-Techniker in Maschinenbau mit einem Skoda voll Eisen im Kofferraum ständig unterwegs von Ort zu Ort, von Land zu Land und stecke meistens die Hände im Maschinenfett, Öl, Späne ohne Ende, schwere Sachen lupfen.... voll im Scheißdreck halt. In den 20 Jahren habe insgesamt eine Frau gesehen (aus der Konkurrenz, gleichzeitig am gleichem Kunde bei Inbetriebnahmen) und frage Dich ernsthaft. Warum so gut wie keine (oder anderes ausgedrückt, warum anteilig so wenige) Frauen diesen Job machen? Wenn Du eine ernsthafte Antwort hast, dann bitte analog auf Cockpit übertragen.

Der Anteil an männlichen Flugbegleitern (der nächste Witz lauert bereits..) ist um ein Vielfaches höher als jener an weiblichen Piloten, nur zur Info.

Dir ist schon bewusst dass der Weg der männlichen Flugbegleitern um Vielfaches einfacher ist als des der weiblichen im Cockpit.

Mein Auto wurde von der Kfz-Meisterin bestens betreut-

Mein Firmen-Skoda wird auch von eine KFZ-Meisterin betreut. Unabhängig davon ob sie das ganze nur managt oder selbst die lange Nägeln dreckig macht.

Wie viele Kfz-Meisterinnen gab's vor 50 Jahren und wie viel gibt's heute? Ich will keine Zahlen, es reicht mit "weniger, gleich oder mehr als männlichen". Ich meine weniger. Und falls Du auch, dann bitte auch begründen warum waren/sind weniger.

31. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Lutz D.

Zwar off topic, möchte aber antworten.

Lutz wenn Du analog fragst ob in Griechenland Holzfäller gibt, ja die gibt's wie hier in Deutschland, Österreich und überall halt. Viele sind die nicht, aber darfs raten -auch für Dein Land, falls welche gibt- wie viele prozentual weibliche sind und begründen bitte!

Auch analog, Griechinnen als Barwoman in Griechenland wirst so gut wie keine finden. Das Monopol herrscht (nachweislich) die Ostländer (will keine nennen). Warum? Weiß ich nicht, vielleicht günstiger und gleichzeitig mehr Leistung?

1. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios Bewertung: +6.00 [6]

Der Weg für die weibliche Kandidatin ins Cockpit ist genau gleich wie jener des männlichen. Aber wenn Du mich fragst, warum sich weniger Frauen dafür interessieren, könnte ich angesichts deines Postings "meine Copilotin darf mir gerne etwas zeigen" (höhö) auf den Gedanken kommen dass ihnen nicht überall der Weg ins Cockpit vorurteilsfrei offen steht.

Übrigens darfst Du mir schon zutrauen, dass ich nicht die Telefondame meine wenn ich von der Kfz-Meisterin schreibe die mein Auto betreut, und ihr gehört der Laden. Ich hätte meine Ehefrau auch nie kennengelernt wenn Sie nicht als Ramp Agent gearbeitet hätte.

1. Februar 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Februar 2020: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der Weg für die weibliche Kandidatin ins Cockpit ist genau gleich wie jener des männlichen.

Habe ich was anderes behauptet? Bitte genau lesen. Oder gelten Flugbegleiter als Cockpit-Personal!

1. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe schon genau gelesen, bei Dir lese ich leider immer heraus dass das Können der Weiblichkeit wohl etwas schwächer ausgeprägt sein muss. Nur fällt Dir das gar nicht auf.


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