Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Wir arbeiten hier an der Image-Pflege für die Öffentlichkeit: Privatpiloten tauschen sich in ihren Foren nicht über die Konstruktion des Todessterns aus, sondern über Klimarettung :-)

Bei Batterien ist - jenseits vom USV-Aspekt - leider m.E. der Businesscase noch nicht positiv, und wir sind nicht mehr bei steckerfertigen Geräten. Wen der Vergleich (nicht-ökonomisch, sondern technisch) interessiert: https://pvspeicher.htw-berlin.de/

3. Oktober 2019: Von Carsten G. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Also auf der großen Seite kann sich ein netzdienlicher Speicher schon rechnen - in Abhängigkeit allerdings von vielen Parametern:

https://energyload.eu/stromspeicher/grossspeicher-batterieparks/teslas-riesenakku-australien/

PS: in Deutschland habe ich bislang keinen Use Case gefunden, bei dem ein Großspeicher funktioniert.

Auf der kleinen Seite (Privathaushalt Deutschland) rechnet sich das auch - bei bestehender PV-Anlage mit Überkapazität:

Kosten Bezugsstrom: 0.28 EUR
Vergütung Einspeisung: 0.11 EUR

Die Differenz (0.17 EUR) darf ein Speicher pro ein-/ausgespeiste kWh also kosten, um günstiger zu sein.

Ein 10 kWh Speicher liegt bei 8.000 EUR, schafft über die Lebensdauer 10.000 Teillastzyklen von 70% (wahrscheinlich auch deutlich mehr):

10 kWh x 70% x 10.000 = 70.000 kWh über die Lebensdauer, bei 8.000 EUR Invest = 0.114 EUR/kWh.

Wenn ich mancherorts noch eine Speicherförderung abgreife (DUS: 3.000 EUR) oder eine KfW-Finanzierung, wird da schnell ein Case draus. Dazu kommt, dass die Systeme immer günstiger werden und ich verschlissene Zellen deutlich günstiger nachkaufen werde, als sie heute kosten.

3. Oktober 2019: Von Lutz D. an Carsten G. Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe ja schon ein Inselsystem erfolgreich betrieben (Wochenendhaus) und überlege jetzt, was es bräuchte, um auch ein ganzjährig genutztes tiny house autark zu betreiben. Die Antwort ist: nur Geld.

Was man ruhig in die Kalkulation einfließen lassen darf, ist: dass eine Sache einfach Spaß macht oder toll ist.

3. Oktober 2019: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

stimmt, der ROE fehlt bei den nackten Zahlen - der "Return on Emotions"

3. Oktober 2019: Von Erik N. an Lutz D.

Kosten sind nur eine Frage von Skaleneffekten....

3. Oktober 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Es gibt auch Kernkosten.

3. Oktober 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ich meine das generell. Je mehr autarke Häuser es gibt, desto eher werden die Anlagen erschwinglich. Hilft natürlich nicht, wenn man jetzt eine anschafft.

3. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.

Du berücksichtigst allerdings in der Rechnung nicht den Wirkungsgrad des Speichers.

Nimm diese Studie: https://pvspeicher.htw-berlin.de/wp-content/uploads/WENIGER-2019-Stromspeicher-Inspektion-2019-Speicher-im-Test.pdf

hier Seite 18. 90% ist realistisch. Macht also bei 70.000 kWh:

Einspeisung statt Speichern:

70.000 * 0,11 = 7.700 Euro Vergütung

Speichern:

70.000 * 0,9 * 0,28 = 17.640 Euro gespart minus 8.000 Invest = 9.640 Euro Gewinn

Rein finanziell schrumpft der potentielle Gewinn also auf knapp 2.000 nach *sehr* langer Zeit, nämlich 10.000 Zyklen (= 30 Jahre?) unter der Annahme: "Läuft ohne Probleme durch". Der Breakeven ist erst bei 80% der Zyklen erreicht. Subventionen / Förderungen verschieben den Businesscase natürlich, aber sportlicher ist ohne ...

3. Oktober 2019: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Energiespeicherung ist DAS Hauptproblem.

Nicht die Erzeugung.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang