Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2019: Von ch ess an Stefan K.

"Wenn vor Einflug in eine TMZ sich der Pilot bei FIS anmelden möchte oder bereits Funkkontakt mit FIS besteht, entscheidet der Pilot, ob er sich auf der FIS-Frequenz anmeldet bzw. angemeldet bleibt und mit Transponderschaltung (Code 7000 oder gegebenem Code) die TMZ durchfliegt, oder der Empfehlung folgt und die TMZ-Frequenz rastet. In diesem Falle ist dann auch der individuell veröffentlichte TMZSquawk zu rasten und sich bei FIS abzumelden. "

@Stefan : dieser Teil der Transponderpflicht ist bei den Kollegen im Sueden irgendwie nicht bekannt... bin zwar, weil eigentlich egal, auf Muenchen Radar gewechselt, aber das Dauergequatsche auf Radar um Nuernberg ist unter der Woche schon nerviger als bei FIS zu bleiben.

Gibts einen Grund warum Ihr uns rueberschubst ? Nach den Regeln duerfte ich ja entscheiden zu bleiben. Diese Regel war dem Kollegen am Funk nicht bekannt und er hat die Existenz bestritten (ich habe noch kurz auf den DFS VFR Bereich verwiesen und mich zu RDR aufgemacht) ?

23. August 2019: Von Stefan K. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

TMZ bedeutet Transponder an..... nichts anderes. Geschickt wird von uns gar nichts, weil der Pilot entscheidet was er möchte.

Wenn der Pilot bei FIS bleiben möchte, soll er das tun. Wenn er mit niemandem sprechen möchte ist es genau so legal, oder er rastet TMZ Squawk und monitored Radar....aber bitte keine Mischung von allen Verfahren....da haben wir schon die dollsten Dinger erlebt....

23. August 2019: Von ch ess an Stefan K.

Danke fuer den Hinweis.

Nur zur Einordnung - ich war auf einem laengeren Flug und schon ca 0.5h mit SQ bei Langen. MI oder DO, also wenig Verkehr.

Kurz vor der TMZ EDDN dann der Hinweis ich muesste nun den TMZ SQ und zu RDR wechseln.

Habe dann "entschieden" bei FIS zu bleiben und bekam den klaren Hinweis ich muesse wechseln.

Mein Kommentar, dass ich doch nach klar dokumentierter DFS Information entscheiden duerfte bei ihnen zu bleiben, kam dann der Kommentar, die Regel gaebe es so nicht ;-)

Dann bin ich halt gewechselt. Aber da besteht definitiv Kommunikationsbedarf... war alles nett & freundlich und ich bin froh ueber die diversen Hinweise (wie zB ED-Rs und nicht-NOTAM-TMZs) aber es wunderte mich schon. Daher vermutete ich ich irgendeine interne Regelung/Anweisung

23. August 2019: Von Stefan K. an ch ess

Wann soll das gewesen sein ? Länger ?

München Radar hatte am Anfang Probleme die Empfehlung korrekt zu verstehen....

23. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

... als Nachtrag noch eine weitere aktive Falle: ED-R Peenemünde. Mehrfach bei FIS gestern mitgehört, wie da Kollegen etwas unbedarft fast reingerauscht sind.

Hier kommt die dritte Variante der DFS zum Tragen, was relevante Veröffentlichungen angeht: Trigger-Notam, KEIN Supplement, aber Verweis auf NfL.

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/19.08.2019%20-%20ED-R%20Ribnitz-Damgarten/NfL_1-1705-19_ED-Rs_LARUS.pdf

Generell sind die NfL immer „die Mutter aller ED-Rs“, was da steht, gilt. Ein AIP Supplement gibt es nach Gusto oder auch nicht, ein Trigger-Notam dito. Umgekehrt: es wird selbstverständlich davon ausgegangen, das der geneigte Luftfahrer die für ihn bestimmten Nachrichten auch regelmäßig vor Flugantritt gelesen hat.

23. August 2019: Von ch ess an Stefan K.

@Stefan : Meine Erfahrung war Ende Juli.

Haette ich nicht kurz vorher dieses Doc fuer jemanden rausgesucht, waere ich mir auch nicht so sicher gewesen...

23. August 2019: Von Alexander Callidus an ch ess
Neu! Heute 09:40 Uhr: Von ch.ess an Stefan K.

@Stefan : Meine Erfahrung war Ende Juli.

Gerade vor 10 Tagen wurde ich auch von FIS angewiesen, Squawk und Frequenz einer TMZ einzustellen, das klang nicht fakultativ. War weit im Süden (von hier aus ist aber auch alles Süden...).


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang