Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Da wir nun einen neuen Klima-Thread haben (spricht ja immerhin für unsere Modernität), also hier:

Mich kotzen ja die Talkshows an, und ich fand das "Gespräch mit Überlänge" zwischen Christian Lindner und Luisa Neubauer ziemlich spannend: Den Podcast findet man hier: 1 Thema - 2 Farben Leider ist es selbst mit "Überlänge" zur kurz, denn da, wo es spannend wird: Wo LN irgendwie interessiert auf den Gedanken reagiert, dass der Staat das "Wie" nicht vorschreiben soll, geht es nicht wirklich tief weiter. Und kurz danach kontert LN ggü CL mit der Frage: "Was meinen *Sie*, warum sich der Staat auf das Elektroauto stürzt?".

Ich fand es auch interessant, weil die Schilder einer Demo oder ihre Reden ja nun nicht wirklich der richtige Ort sind, um mal zu fragen: "Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor?".

Malte hat ja schon vorgerechnet: GA bleibt auch mit CO2-Steuer irgendwie möglich. Für mich mit dem Heizöl-Falter DA40TDI sowieso. Was mir als eigener Gedanke sonst durch den Kopf geht: Alexis hat ja schon recht: Ein Vorteil der E-Mobilität liegt darin, dass die Emissionen aus den Städten zu den Kraftwerken verlagert werden (Grevenbroich sagt Danke). Ansonsten ist in Sachen CO2-Bilanz der Betrieb eines Teslas in DE sehr vergleichbar mit dem eines 3L-Lupos oder A2, und zwar *nur* auf den Ausstoß auf 100 km bezogen, nicht die Produktion. Allerdings wird man die beiden 3L-Autos heute nicht mehr in den Städten antreffen: Diese Umweltsäue wurden über die Grüne Plakette ja längst verbannt, und die Umwelthelden von vor 10 Jahren sind die Schmuddelkinder von heute, trotz ihrer Umweltbilanz.

Ich finde ansonsten die Diskussion über das "Ist CO2 wirklich schlimm?" langweilig. Vielleicht ist nicht jeder Zweifel ausgeräumt. Aber dass fossile Ressourcen endlich, also absehbar weg sind, ist wohl Konsens. Also geht es doch - selbst wenn man die Zweifel teilt - nur um die Frage: "Ich will das letzte Öl / Gas mit aufbrauchen" versus "Lass mal unter der Erde liegen".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang