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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2019: Von  an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

Chillt mal :-)

Ich kann das verstehen, über die meisten Flugschulen ist man halt so konditioniert: Offizielle ICAO-Karte und DWD-Wetter. In der Ausbildung wird einem das das als "amtlich" verkauft.

Mit der Zeit gewöhnt man sich das ganz von alleine ab, vor allem weil es heute (m Gegensatz etwa zu 1990) viele Alternativen gibt. So kann ich zum Beispiel mit Meteoblue fast genau so gut einen Flug planen wie mit PCmet, auch wenn das (mit dem vollen Funktionsumfang) ungefähr genau so viel kostet wie PCmet. Dafür kann man in der Profilansicht von Meteoblue sehr schöne "Crossections" erstellen. Bei Meteoblue gibt es sogar viele Luftfahrt-spezifische Daten wie METARs, TAFs, Icing Conditions, Cloud Tops etc.

Darüber hinaus gibt es eine so große Vielfalt an sehr guten Wetter-Apps, dass PCmet kein Muss mehr ist, auch nicht für den engagierten Privatpiloten. "Leider" gibt es aber sehr vele gute Apps nur für iOS (ich habe aber wenihg Erfahrung mit Android, kann sein dass die Platform inzwischen aufgeholt hat).


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