Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2019: Von Christoph E. an Alexander Callidus

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort!

Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren?

Im Diagramm steht ja nur z.B. "4.800 U/min". Die Drehzahl kann ich mit 26'', oder auch einem anderen Ladedruck fliegen!?

Ich möchte das alles auch nicht zu kompliziert machen und die Werte, die Du genannt hast, passen m.E. auch.

Aber mich wundert schon etwas, das:

  1. Im Handbuch von Rotax so viel Interpretation nötig ist. Warum kann man das nicht eindeutig wiedergeben, wie z.B. Aquila?
  2. Die Werte im Flughandbuch massiv abweichen von den Rotax-Werten. Das kann doch nicht sein!

Ich bin einfach der Meinung, dass es hier keinen Interpretationsspielraum geben sollte. So entstehen Fehler...

Im Übrigen aber ist die Dynamic eine klasse Maschine....

17. Mai 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Beim UL fliegen wird das einfach anderst gehandhabt.
Da reicht meist der Satz : "mein Flugzeug macht 200km/h TAS bei 16 Liter die Stunde"

Nachdem man den Tankuhren, dem Rotax und den geschwindelten Performance Tabellen bei ULs sowieso nicht trauen kann, darf ich dir empfehlen deine eigenen Erfahrungen mit Spriverbrauch und Reichweite mit dem Flieger zu machen.

Soll kein UL Bashing sein. Ich hatte selber eine Fasci, toller Flieger und bin UL Lehrer.

17. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Christoph E.

"Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren?"

Tun sie nicht, oder nur fast. Du kannst halt die Einstellungen der der Propellerkurve nachfliegen oder die der Tabelle. Ich nehme die aus der Tabelle, aus den benannten Gründen.

.

Im Diagramm steht ja nur z.B. "4.800 U/min". Die Drehzahl kann ich mit 26'', oder auch einem anderen Ladedruck fliegen!?

In welchem Diagramm? Klar kannst Du mit anderem Ladedruck fliegen. Aber nur für 4800@26 bei 15 Grad liefert der Motor 65% und braucht 18-19l oder eben mit den Korrekturfaktoren für Temperatur etc. siehe oben.

.

Aber mich wundert schon etwas, das:

  1. Im Handbuch von Rotax so viel Interpretation nötig ist. Warum kann man das nicht eindeutig wiedergeben, wie z.B. Aquila?

Das Rotax-Handbuch ist halt von Ingenieuren geschrieben und historisch gewachsen. Für die ist sonnenklar, was eine Propellerkurve ist. Rotax ist der Meinung, die Angabe von Leistugnsdaten sei zellenabhängig und habe vom Hersteller zu erfolgen. Finde ich extrem schlecht. So gibt es keine Angaben über den spezifischen Verbrauch (den habe ich mir mal aus den Angaben in Bild 4 und 5 im Handbuch selbst gemalt, geht, aber muß man nicht haben) und keine Anhaltspunkte, wie Du am besten in welcher Höhe eine geringe Leistungseinstellung fliegst.

.

  1. Die Werte im Flughandbuch massiv abweichen von den Rotax-Werten. Das kann doch nicht sein!

Habe mir Dein Bild aus dem Dynamic-Handbuch angesehen. Das halte ich für grob fahrlässig. Wenn Du das glaubst, geht Dir bald der Sprit aus.
1. Die Verbrauchskurve hat eine nicht plausible Form, sieht aus wie die Propellerkurve. Vergleiche sie mit dem Rotax-Verbrauch für die Propellerkurve. Das ist plausibel - nicht irgendwas, was kubisch ansteigt, sondern eine Kurve mit Beulen und und und
2. Die Werte sind gefährlicher Unsinn. Du kannst 13l/h mit dem 912S verbrauchen, aber nicht bei 5000 U/min bei 3/4 der Maximalgeschwindigkeit.
3. Wenn sie wenigstens die Abszisse richtig beschriften würden - aber vielleicht haben sie das mit Paint zusammenkopiert und der Maßstab passte nicht.

Mir hat ein Dynamic-Pilot "konservativ gerechnet 200km/h bei 20l/h" gesagt.

.

Im Übrigen aber ist die Dynamic eine klasse Maschine....

...mit Ausnahme des Handbuchs

Das Dynamic-Handbuch irritiert mich. Die Werte sind (mir) unplausibel und zeugen m.E. von einem entspannten Verhältnis zu Präzision und Sorgfalt. Wo ist eigentlich AndreasNi gerade?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang