Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Meine Erfahrung basiert auf Turbo Arrows, ohne automatic wastegate. Ja, muss man halt recht viel mit dem Gashebel arbeiten. Als Owner-Pilot aber längerfristig wohl kein Problem; den Dreh hat man einfach irgendwann raus. Als gelegentlichen Charterer wie mich (der zwischendurch auch ganz andere Muster flog) aber eben eine gewisse Challenge.

Ich denke mal, die Startwerte aus dem Handbuch wurden erflogen mit: in den Bremsen stehen, MP auf redline, dann los und im Laufe des Startlaufs das Gas reduzieren, um bei redline zu bleiben. Solltest du (für wirklich kurze Pisten) auch so machen, und bei längeren Pisten eben einfach etwas konservativer agieren. Ansonsten gilt halt für Kurzstarts (auf Asphalt) wie immer: die richtige Klappenstellung setzen, im Startlauf kein bisschen die Bremsen touchieren und dann bei exakt der richtigen Speed abheben.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang