Und gleich die nächste Thematik:
ersten Erfahrungen mit Turboladermotoren habe ich auf einer Dimona mit Rotax 914 gemacht.
Die Bedienung ist an sich total unkompliziert: zügig aber nicht zu schnell Vollgas geben, das automatische Westgeld verhindert ein dauerhaftes überschreiten der 42 Inch Ladedruck und nach dem abheben auf 38 Inch reduzieren. Das war’s.
Alle Leistungseinstellungen bleiben nie festgenagelt stehen. Egal ob man schnell oder langsam fliegt steigt oder sinkt. Allenfalls in Flugfläche 150 über den Alpen geht der Ladedruck trotz WOT langsam zurück.
Ganz anders der komplett ungeregelte Turbolader in der von mir genutzten Mooney 20 K.
Da muss man ständig nachregulieren. Kommt man in der Platzwunde mit ordentlich Geschwindigkeit an und reduziert die Leistung auf sagen wir 21/2300, dann wird man zwangsläufig mit sinkender Geschwindigkeit eher bei 16 Inch Ladedruck enden. Alles kompensierbar, man muss halt ein bisschen mehr machen.
Leider tritt dieses Verhalten umgekehrt auch beim Startenlauf auf: mit zunehmender Geschwindigkeit steigt von alleine der Ladedruck stark an. Ich habe mir angewöhnt, beim Start erstmal auf maximal 35 Inch zugehen und muss dann das Gas sogar noch vor dem abheben etwas zurücknehmen um unterhalb der Begrenzung von 40 Inch zu bleiben. Nach dem Start führt dann das reduzieren der Drehzahl automatisch noch zu einem leichten Rückgang des Ladedrucks.
All dies, um auf jeden Fall ein befürchtetes Overboosten zu verhindern. Der Motor hat zwar ein blow-out-fracture, aber diesem Ding traue ich nicht über den Weg. Wird das eigentlich in irgedneiner Weise gewartet oder getestet?
Ohne meine Startstrecken gemessen zu haben, bin ich dennoch der Meinung dass ich die Handbuchwerte selbst bei geringer Beladung in keinster Weise erreiche sondern deutlich schlechter bin.
Daher die Frage nach der optimalen Starttechnik mit einem Turbolader. Hat jemand den ultimativen Trick?
Oops!
Es soll natürlich heissen: "blow-out-vent" :-)
blow-out-fracture is, wasse kreichst, wennsse richtich bös aufs Maul krichst. :-(
Und nein, ein Merlin-Wastegate ist nicht vorhanden