Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ein paar Beispiele hast Du selbst gebracht, zusätzlich "Single Engine Taxi" nach der Landung und wo es geht, auch vor dem Takeoff. Mein "Steckenpferd" ist die Vermeidung von Verspätungen und somit Fliegen im wirtschaftlichsten Geschwindigkeitsbereich. Verspätungen werden am Boden gemacht und dort aufgeholt. Programme zur Spriteinsparung gibt es auch bei uns seit -zig Jahren, dabei geht es meist um Gewichtseinsparung. Selbst das Weglassen des obligatorischen Zahnstochers für jeden Passagier beim Catering summiert sich im Lauf eines Jahres, mehr noch das Hinterfragen der tatsächlich erforderlichen Menge an mitgeführtem Wasser pro Destination: 100l statt 200l ist ein Passagier samt Gepäck.

13. April 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Verspätungen werden am Boden gemacht und dort aufgeholt.

Und was kann der Pilot dafür? Ich dachte, das wären die Putzfrauen, die Gepäckentlader, irgendein vergessener Catering-Container, eine Fehlermeldung, die geklärt/zurückgesetzt werden muß etc? Oder heißt das, daß der Pilot seine Siebensachen, seine Berechnungen vor dem Start, sein Briefing für Alternates etc. schon im Crew-Warteraum oder eben erst im Cockpit machen kann? Ich wäre wohl der katastrophalste Linienpilot...

13. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

"Verspätungen werden am Boden gemacht und dort aufgeholt.

Und was kann der Pilot dafür?"

Nichts. Aber er hat zwei Möglichkeiten:
A) "Das geht mich nichts an" oder
B) Aktives Managen soweit es mögich ist. Dazu gehört zB frühzeitiges Rausfahren der Crew zum Flugzeug, wenn der Tankwagen nicht rechtzeitig vor Ort ist diesen sowie die Flughafenfeuerwehr zu rufen damit man schon während der Betankung einsteigen kann, die Passagiere (Gate oder Passagierbus) frühzeitig abzurufen wenn das Boarding vorhersehbar länger dauern wird (Anzahl, Rollstuhlpassagiere, Winter/Mäntel..), bei AUssenpositionen eine zweite Passagiertreppe anzufordern, da fallen mir viele viele Sachen ein.

13. April 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Fliegt ihr auch CostIndex ? Bei uns liegt der Costindex zur Zeit bei 7 was schon verdammt wenig ist. Entweder sind die Spritpreise hoch oder die Leasingkosten runter gegangen.

Ich rede mir das mit meiner Ökobilanz auch schon seit Jahren schön. Auf dem Jumbo hat ein 5min Shortcut ca 800kg Fuel gespart. Dafür konnte ich das ganze Jahr Auto fahren. Aktuell auf der 737 ist das schon schwerer zumal die Pläne immer genauer werden. Bei der 737-800 sind es in 5min ca 200kg.

Die Diskussion um die Ökobilanz ist meiner Meinung absolut müßig in einem Land, dass für 2,3% des weltweiten CO2 ausstoß verantwortlich ist. Selbstverständlich muss man mit Ressourcen sparsam umgehen aber in den Zeitraum wo wir 3 Kohlekraftwerke abschalten baut man in China und Indien über 100 neue Kraftwerke. Selbst wenn wir morgen kein CO2 mehr ausstoßen wird es nichts ändern. Dieses Problem muss global behandelt werden und das wird nicht passieren. Denn viele Maßnahmen wären extrem unpopulär, wie Beschränkung der Industrie, Geburtenkontrolle etc.

13. April 2019: Von  an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Ja, muss man global angehen – nur ist meiner Meinung nach das mutige Vorangehen eine der besten Möglichkeiten, eine globale Entwicklung anzustoßen. Einer muss anfangen, und auf Dauer können sich weder die USA noch China verweigern.

Ich glaube Deutschland wird, mit den skandinavischen Staaten, als eines der ersten Länder weltweit zeigen, dass es auch anders geht. Die notwendigen Technologien zu entwickeln wird auch eine Chance für uns sein.

13. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser

Wir fliegen auch CI wobei ich den manchmal anzweifle, da ein Absenken unter 8 meistens keine Treibstoffersparnis mehr bringt, dafür aber längere Flugzeiten. Manchmal strengt man sich 4 Legs lang an eine Verspätung aufzuholen und dann verschläft ein Stiegenfahrer die Ankunft und die Passagierbusse warten vor dem Flieger... Alles für die Katz...

13. April 2019: Von Carsten G. an  Bewertung: +1.00 [1]

... das wäre wünschenswert, allein fehlt mir bei kurzfristigen Denkweise der GROKO, aber leider auch in der Short-Term-Capital-Market-Driven Industrie die Bereitschaft, visionär zu denken und zu handeln. Die Schweizer haben seit Jahren eine CO2-Steuer und investieren 2/3 der Einnahmen in Erneuerbare Energie und 1/3 in F&E. Da streiten wir in Deutschland doch lieber über Impfpflicht, BREXIT oder Wohnungs-Enteignungen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang