Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,02,06,12,3419269
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

7. Februar 2019: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Think Tank GA geht am besten beim Interessenverband, warum sollte man Strukturen doppeln.

Und wie machen wir uns dezentral unverzichtbar?

7. Februar 2019: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Habe das schon mal geschrieben: Der Schlüssel liegt in den Grundstückspreisen. Deutschland als viertreichstes Land der Welt, eines der dichtest besiedelten Länder, hat einfach keinen Platz (wortwörtlich) für die GA.

Jein, die Frage ist, wie man es nutzt. Platzintensiv sind für uns nur die Sicherheitsräume und Abstellflächen, alles andere kann man gar nicht früh genug mit Gewerbeansiedlungen nutzen. Sobald das da ist, will da auch keiner mehr wohnen und es gibt Arbeitsplätze am Platz selbst. Natürlich muss sich das Gelände "selbst rechnen", aber das kannst du nur schaffen über diverse und diversifizierte Umsatzbringer. Restaurant, eine Flugschule, ein LTB, eine SB-Tankstelle, ein paar kleinere Gewerbetreibende aus dem Nicht-Flugbereich. Denen macht es nix aus, notfalls auf Altlasten zu pachten. Häuslebauern schon. Hab da gerade eine Geschichte aus Ungarn vom Ölablassen auf einem Grasplatz gehört, das erzähle ich gerne jedem Kieler Grünen, der EDHK vor kurzem noch schließen wollte.

Noch dazu wenn die "Erschliessung" von Siedlungsräumen im weiteren Umfeld von Flugplätzen bei weitem mehr Nutzer ( auch Spekulanten) findet als die Nutzung für die "soziologisch vernachlässigbare" Minderheit von Privatpiloten.

Ein um so besseres Argument, mehr Gewerbe anzusiedeln.

Wieso gibt es in Japan so gut wie keine GA? Warum ist die GA in USA so tolllll? Weil Platz ist.

Nein, eine kollektivistische und eine individualistische Bevölkerung sind der Hauptgrund. Dazu kommt natürlich die Topographie Japans, wo es fast nirgends flache Ebenen gibt. Und die sind dann wiederum, konzediert, dicht genutzt und besiedelt.

Wieso werden die Landebahnen je weiter im Süden Deutschlands immer kürzer? Im Osten bleiben sie lang? Richtig: Weil Platz ist.

Könnte auch an der Wirtschaftsstärke und der daher erfolgenden Sättigung der Regionen liegen. Im Osten kannst du mit den guten Argumenten Erreichbarkeit und gute Infrastruktur noch Bevölkerung und Entscheidungsträger überzeugen. Platz ist da das kleinere Argument.

Alles andere ist Geblubber aus der Sicht des Cockpits. Ich gehe jede Wette ein, JEDER hier im Forum der eigenes Bauland in der Nähe eines Flugplatzes generieren könnte, wäre sofort ein Gegner des Platzes.

Ich bin begeistert von den diversen Repliken der anderen hier.

7. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Es geht nicht darum, Bauland AN einem Flugplatz zu kaufen. Es geht darum, dass z.B. in Essen der Flugplatz zum Bauland umgewidmet wird und deswegen der Flugplatzbetreiber in Konkurrenz zu Investoren steht, die Bauland-Preise bezahlen.

Lies vielleicht noch mal weiter oben nach ;-)

7. Februar 2019: Von  an 

Ich habe nur Eustach und Wolff geantwortet!

7. Februar 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Landebahnen in Ostdeutschland sind deshalb so lang weil fast jeder zweite Flugplatz in der DDR militärisch war. Verkehrslandeplätze waren dort nicht so wirklich verbreitet (;-))

7. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Danke Florian, aber manche wollen nur dass lesen, was Ihnen in den Kram passt.

Wobei Flugplätze "auf weiter Flur" eher nicht Opfer von Baulandumwidmung werden. Das ist regional unterschiedlich. In NRW ist es schon recht "eng", da geht eine Umwidmung recht zügig und es gibt genug willige. Siehe Mühlheim Essen. Aber ob das in Reichelsheim/EDFC auch der Fall ist? Wohl kaum... Wobei der Nachbarort es lieber heute als morgen gern hätte, dass der Platz schliesst.

Ich freue und wundere mich immer wieder gleichzeitig, das Egelsbach "noch lebt". Erzhausen im Süden und Egelsbach im Nord-Osten. Wenn man das sich mal auf Google anschaut....

https://www.google.de/maps/place/Egelsbach/@49.9584748,8.6359094,3027m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bd73a1d8e0db97:0x422435029b0a100!8m2!3d49.9663895!4d8.6633158

7. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay

WG Think tanks: es geht nicht um Konzerne, sondern um einen Zweck, den wir für sinnvoll halten. Dafür braucht man Geld. Lutz hat eine Innenansicht gegeben, hier ist eine andere:

https://dominiccummings.com/2017/01/09/on-the-referendum-21-branching-histories-of-the-2016-referendum-and-the-frogs-before-the-storm-2/

Auch der Rest des Blogs ist interessant. Menschlich mag man einen großen Bogen um den Typ machen, aber effektiv waren er und andere. Unere Verbände waren bisher nicht so auffällig, ein bischen wie die Demokraten in den USA: outsmartet, outwitted.

7. Februar 2019: Von  an Wolff E.

>>> Jeder ist bestechlich, es muss nur der Betrag stimmen.

Ach Du hast das gar nicht geschrieben - dann tut es mir leid!

7. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Klassicher Fall von Selektivem lesen.....

7. Februar 2019: Von  an Wolff E.

Du willst einen echt für blöd verkaufen. Die bessere Alternative wäre, Dich zu korrigieren. Hier gibt es nichts falsch zu verstehen.

7. Februar 2019: Von Hubert Eckl an 

Die Landebahnen in Ostdeutschland sind deshalb so lang weil fast jeder zweite Flugplatz in der DDR militärisch war.

JA! Wo sind nur die langen Landebahnen im Westen geblieben? Zugemacht, zugebaut..

7. Februar 2019: Von Norbert S. an  Bewertung: +0.00 [2]

Ich glaube der Spruch heißt:

" Ein jeder hat seinen Preis - nur wird er selten bezahlt ... "

Andere sagen

"Ein jeder Mensch hat seinen Preis, für den er sich weggibt." (Immanuel Kant - Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft - 1793)

" Jeder Mensch hat seinen Preis, das ist nicht wahr. Aber es findet sich wohl für jeden ein Köder, an den er anbeißen muss. "

(Friedrich Wilhelm Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister. 1878-1880)

"Ehrgeiz ja, aber nicht um jeden Preis. Profilneurose kann eine schlimme Krankheit sein."

(Hermann Lahm *1948)

7. Februar 2019: Von  an Norbert S.

Hier wird man umfassend ausgebildet!

7. Februar 2019: Von Hubert Eckl an Norbert S.

"Sagt einer er ist unbestechlich, hast Du ihm zu wenig geboten." Entlarvt sind die Heuchler, welche andere Zyniker nennen. Herr Puntilla und sein Knecht Matti sei im Hier & Heute ein Pilot und Verfechter seiner Leidenschaft. Im stillen Kontor seiner Latifiundienverwaltung ist er ein gerissener Geschäftemacher und Lehensherr, der über all das, was er mit aufgerissenem Hemd verteidigt ,still seine Kalkulation erstellt.

Wir sollten uns alle mal Gedanken, evt. statt Abendbrot, machen:

Was wäre es, wenn wir hier nur antworten auf Fragen deren Antworten wir sicher wissen und nur fragen, wenn wir an ehrlichen Antworten interessiert sind? Es ist ethisch zumindest fraglich die ohnehin Lächerlichen noch lächerlicher zu machen.

Würde das Forum um soviel langweiliger werden? Oder würden wir alle mehr an Informationen gewinnen?

7. Februar 2019: Von  an Hubert Eckl

Gratuliere. Ist es ok wenn ich die Antwort nur denke?


  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang