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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2019: Von Sebastian G____ an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Toll dass es mehr Angebote gibt. Was ich aber nicht ganz verstehe ich folgendes. Der eigentliche Wert des MOU Ratings wäre für viele Piloten Plätze wie Samedan, Courchevel, St. Tropez etc. ohne Restriktionen mit schnellen Reiseflugzeugen anfliegen zu können. Bringt es da wirklich so viel wenn man dafür ein Spornrad Experte werden muss? In Courchevel hat es ja sogar mal einen unschönen Unfall mit einer King Air gegeben weil der Pilot am selben Tag zwangsweise auf Spornrad nachgeschult wurde und dann der gerade neu perfektionierte Abfangbogen mit der King Air doch etwas anders war :-( Gibt es keine Möglichkeit ein MOU Rating für so ein Anwendungsprofil zu machen?

10. Januar 2019: Von Thomas Seel an Sebastian G____

Danke Sebastian, du sprichts mir aus der Seele ;-) Genau das ist auch mein Bedarf mit meinem Flugzeug das Rating zu machen um dann hinterher bei den Plätzen die geeignet sind landen zu können, klar habe ich vor 6 Jahren auch mal 100 Stunden Spornraderfahrung gesammelt, fliege aber aktuell kein Spornradflugzeug und will einfach mal mit meinem Reiseflugzeug in den Bergen sicher landen können.

10. Januar 2019: Von Thomas Dietrich an Sebastian G____

Sebastian,

klar geht das, kannst mit einer 172/182 oder 210 ein MOU rating machen und dann King Air fliegen. Halt dann eben nur Rad, aber mehr willst Du ja nicht.

Dann schulen wir auf folgenden Plätzen: Corlier, Megeve, Alp d´Huez, Meribel, Courchevel und als Abschluss vielleicht noch St Roc Mayer. Ich war einmal mit einer 33 Bonnie in St Roc, geh aber kein zweites mal mehr hin, da dort nicht immer so optimal gemäht ist wie an jenem Tag.

Bei der Turboprops ist die richtige Einstellung des Flat Pitch im Flight Idle Bereich sehr wichtig. Viele Maschinen sind am oberen Limit des Pitchs eingestellt und dann für MOU ops recht untauglich.

Als ich die Kodiak in Werk abgeholt hat glaubte ich mich trifft der Schlag. Das Ding war völlig daneben eingestellt und segelte ewig, wenn man 2 Kts zu schnell war. Und bei der Silver Eagle und der PC12 wars ähnlich. Jetzt sind die Dinger scharf wie Nachbars Lumpi eingestellt und gehen, wie es eben für MOU ops sein muss.

10. Januar 2019: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Ja würde mich auch interessieren - MOU für die BE33...


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